|
|
Hallo zusammen,
da mein alter Helm nun langsam eine neue Polsterung benötigen würde habe ich mich mal auf die Suche nach einem neuen Helm gemacht.
Habe alle Schuberth Modelle probiert, aber die passen alle überhaupt nicht und man sieht die Ränder vom Pinlock.
Nach einigen Versuchen haben mir dann zwei Helme gepasst einmal der GT Air und der XR1100 von Shoei, einer der beiden soll es nun auch werden.
Der GT Air hat das Sonnenblendenvisier mit drin und der XR nicht, somit stellt sich die erste Frage braucht man das Sonnenvisier wirklich?
Beim Schuberth S1 ist das Visier immer durch die Belüftung so verdreck geween, dass wenn die Sonne mal geblendet hat, hat man durch das Visier nichts mehr gesehen, weiß nicht ob da bei Shoei auch so ist.
Jetzt gibt es aber noch ein zweites Problem, denn der Verschluss bei beiden Helmen ist unterschiedlich.
So wir Kratzi bei den Frauen schwöre ich bei Helmen auf Doppel D, leider hat der GT Air nur einen Ratschenverschluss und ich bin mir nicht sicher, ob der genau so gut ist, wie ein Doppel D.
Vielleicht könntet Ihr mir bitte mal eure Meinungen oder Erfahrungen mit den Sonnenblenden und den verschiedenen Verschlüssen hier reinschreiben, vielleicht finde ich dann für mich doch die passenden Argumente für oder gegen einen dieser beiden Helme.
Der GT Air würde mir aktuell am besten gefallen.
Danke im Voraus.
Hier mal der GT Air http://justhelmets.co.uk/index.php?page=...mart&Itemid=249
und hier nochmal der XR http://justhelmets.co.uk/index.php?page=...mart&Itemid=127
Servus,
wie du vielleicht weißt fahr ich selbst nen Schuberth S1Pro.
Das Problem mit dem Dreckigen Sonnenvisir ist mir neu.
Wenn du nach meiner Meinung frägst:
- Nie wieder einen Helm ohne Sonnenvisir
- Ich fühle mich mit DoppelD sicherer und wenn man sich einmal dran gewöhnt hat ist das auch ne einfache Sache
Wenn ich die Wahl wie in deinem Fall zwischen Sonnenblende und Verschluss hätte, würde ich die Sonnenblende wählen.
Bei kurzen Touren wäre es egal, aber wenn du länger Touren fährst oder mehrere Tage, dann ist es einfach schön in jeder Situation das richtige Visir zu haben.
Wenn du nur Hausrunden damit fahren willst, kannst vor Fahrtbeginn das Visir passend wechseln.
sorry sunax
http://www.sunax.de/de
DD halte ich für Pflicht..... Die sunax Blende hatte ich auch, mich hat etwas gestört das ich mit dem Rand der Blende immer mein Sichtfeld geteilt hatte... Habe mich für ein dunkles Visier entschieden geht aber nur bis zur Dämmerung Dannach ist es zu dunkel.
Es gibt für shoi jedoch auch ein selbsttönendes Visier ... Für dich als vielfahrer evtl. Interessant
was ich auch immer ganz praktisch finde an den blenden ist...
ich fahre gerne auch mal bis zur dämmerung und da ich nen verspiegeltes visir habe , welches relativ dunkel ist, klappe ich das visir hoch und fahre mit der nicht all zu dunklen blende
ich will die blende nie mehr missen!
und wenn ich schon weis dasich im dunkeln fahren werde... klares visir drauf und solange es hell ist hilft die blende und wenns dunkel ist einfach hoch damit
Und den ratschenverschluss find ich auch ganz praktisch
Hey Martin,
Also ich habe ja den XR1100 und bin eigentlich recht zufrieden. Angenehm zu tragen, vernünftiges Gewicht und ist auch bei hohen Geschwindigkeiten stabil im Wind.
Das einzige was wirklich nervt ist die Lautstärke.
Ich finde den Ratschverschluss zum kotzen, habe hier einen Helm von meier Ex liegen und habe den mal anprobiert, bei mir drückt das total auf den Kehlkopf und stört einfach nur beim fahren.
Zitat von Punti im Beitrag #8
...Hoffe hier kommen noch mehr gute Argumente, die ich dann abwägen kann.
Ich habe den XR schon seit drei Jahren, fahre ihn meistens mit Whisperkit und dem verlaufend getöntem Visir.
Bin immer noch mit der Paßform und dem Visiermechanismus sehr zufrieden.
Nur ohne Whisperkit wäre er mir zu laut.
Doppel D ist im Rennsport auf jeden Fall Pflicht und scheint doch etwas sicherer zu sein, als andere Verschlüsse.
Ich fahre den Caberg V2
http://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/?Loc...CFe7MtAodnWAAqg
Der hat Sonnenblende und einen Doppel D Verschluss. Für mich wirds keinen Helm mehr ohne DoppelD Verschluss geben. Ich hatte vorher einen mit Ratsche und das lockerte sich nach einer Zeit immer. Den Doppel D kann ich immer so anpassen, wenn mit Schlauch o. ä. gefahren wird, ohne das ich erst das ganze Ding umstellen muss und er sitzt Bombenfest.
Die Sonnenblende nutze ich so gut wie nie, außer eigentlich in Ortschaften Muddi hat den gleichen Helm wie ich und die hat ihre Sonnenblende so gut wie immer unten. Papa hat ein Visier das unterschiedlich getönt ist, guckst du hier:
damit scheint er ganz gut klar zu kommen, wie das jetzt allerdings in Dunkelheit aussieht, kann ich nicht sagen.
Kein Helm mehr ohne Sonnenblende und Doppel-D!
Ein getöntes oder ein Verlaufvisier find ich eher unpraktisch, eine Sonnenblende ist im Tunnel, bei wechselnder Bewölkung, im Wald, in der Dämmerung etc. flexibler zu handhaben.
Und wenn ich das Visier saubermache, wische ich auch immer gleich über die Sonnenblende....
Ein alter Helm von mir hatte auch einen Ratschenverschluss, den man individuell festzurren kann, ähnlich wie beim Doppel-D. Allerdings hat die klotzige Schnalle gestört, die Ringelchen vom Doppel-D merkste nicht.
LG
Susi
Fahre bereits den zweiten XR1100 und bin sehr zufrieden damit.
Fahre verspeigelte Visiere, blenden ist dadurch geringer. Die Sonne blende ich durch meine Kopfhaltung aus (wenn nötig), also so, dass die Kante am Visier diese abdeckt.
Einziger nachteil ist, dass es recht laut werden kann ab 200km/h ca.
Vorteil ist die super Belüftung und die Passform
Zitat von susi88 im Beitrag #17
Kein Helm mehr ohne Sonnenblende und Doppel-D!
Ein getöntes oder ein Verlaufvisier find ich eher unpraktisch, eine Sonnenblende ist im Tunnel, bei wechselnder Bewölkung, im Wald, in der Dämmerung etc. flexibler zu handhaben.
Und wenn ich das Visier saubermache, wische ich auch immer gleich über die Sonnenblende....
Ein alter Helm von mir hatte auch einen Ratschenverschluss, den man individuell festzurren kann, ähnlich wie beim Doppel-D. Allerdings hat die klotzige Schnalle gestört, die Ringelchen vom Doppel-D merkste nicht.
LG
Susi
Zitat von Punti im Beitrag #1
leider hat der GT Air nur einen Ratschenverschluss und ich bin mir nicht sicher, ob der genau so gut ist, wie ein Doppel D.
Forum Statistiken
Das Forum hat 65305
Themen
und
2029954
Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10). |
Ein Xobor Forum Einfach ein eigenes Forum erstellen |