in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
02.02.2013 18:39
von
honigtoni
• Speed-Junkie | 203 Beiträge | 279 Punkte
Hallo,
der Kettenspanner vom Moped meiner Freundin ist hin. Nun dachte ich leichte sache alten raus neuen rein. Allerdings lese ich jetzt ständig das er gespannt (vorgespannt) eingebaut werden muss. Dafür wird ein Schlüssel bzw. ein stopper benötiegt der beim neuen spanner dabei sein sollte. Bei mir kam nur der neue spanner an (ähnlich wie im Bild).
Kann mir einer erklären wie ich den jetzt einbauen kann?
So wie ich es verstanden habe muss irgendwie der kolben zurück. Dann den Spanner einbauen und dann den kolben spannen bzw frei geben. Aber wie hat einer TIP´s?
Ach ja ist eine KLE 500 mit 28000 km aber technik sollte ja immer gleich sein.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
02.02.2013 20:18
von
honigtoni
• Speed-Junkie | 203 Beiträge | 279 Punkte
Aber wenn ich reindrücke muss ich über kurz oder lang wieder loslassen da der Spanner ja reingesteckt werden muss und dann rauscht er wieder raus. Oder???
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
02.02.2013 20:21
von
Sturzflug (gelöscht)
Zitat von honigtoni im Beitrag #5Aber wenn ich reindrücke muss ich über kurz oder lang wieder loslassen da der Spanner ja reingesteckt werden muss und dann rauscht er wieder raus. Oder???
nein,der rauscht nicht raus,der rastet ein. probiers vorm einbau aus. erst einbauen,dann vorspannen und feder und mutter wieder drauf.
zuletzt bearbeitet 02.02.2013 20:23 |
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in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
02.02.2013 20:51
von
mal-schaun
• Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte
Genau so ist es. Die Schraube und Feder raus nehmen. Die "Nase" reinschieben und auf die richtige Rasterposition bringen. (Dafür die kleine Sprere etwas reindrücken die sich auf der Schaftseite befindet.) Die ist Rasterstellung ist also vorgegeben. Bei der ZX9R ist es die 5 Raste. Dann das Kettenspannergehäuse wieder einbauen und danach erst wieder die Feder rein und mit der Schraube verschliessen. Den Motor mindestens 2 Umderhungen von Hand geben um sicher zu stellen das er sich richtig einstellt. (das macht er dann von alleine durch die Federkraft.)
Welcher Rasterpunkt für die KLE der richtige ist, steht entweder im WHB, einer Reparaturanleitung oder beim Dealer nachfragen.
(und es gibt 2 verschiedene .... KLE Bauj 91 und KLE B1 Bauj 94 ..... und somit verschiedene WHB )
zuletzt bearbeitet 02.02.2013 21:10 |
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in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
02.02.2013 21:33
von
honigtoni
• Speed-Junkie | 203 Beiträge | 279 Punkte
Alles klar sobald ich wieder laufen kann probier ich es aus. Danke erstmal
Edit
Hatte noch folgendes gefunden:
Zum Einbau: zuerst die Feder rausnehmen, den Spannerkolben komplett zurückfahren. Dann erst den Spanner an den Zylinderschrauben. Wenn du den Spanner in ausgefahrenem Zustand reinschraubst beschädigst du die Kettenspannerschine durch den Druck. Dann den Spannerkolben mit einem Schraubenzieher oder Ähnlichem reindrücken (in Richtung Steuerkette) schon kräftig, aber nicht mit Gewalt. Danach wieder die Spannerfeder einbauen.
zuletzt bearbeitet 02.02.2013 21:41 |
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in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
02.02.2013 22:26
von
mal-schaun
• Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte
Jep .... so geht es auch ..... nur wie gesagt nicht mit Gewalt sondern nur so weit bis Wiederstand zu spüren ist. Dann den Motor von Hand drehen und nochmals überprüfen ... dann die Feder rein und die Verschlußschraube drauf machen.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
03.02.2013 11:18
von
Sturzflug (gelöscht)
Zitat von honigtoni im Beitrag #9Alles klar sobald ich wieder laufen kann probier ich es aus. Danke erstmal
Edit
Hatte noch folgendes gefunden:
Zum Einbau: zuerst die Feder rausnehmen, den Spannerkolben komplett zurückfahren. Dann erst den Spanner an den Zylinderschrauben. Wenn du den Spanner in ausgefahrenem Zustand reinschraubst beschädigst du die Kettenspannerschine durch den Druck. Dann den Spannerkolben mit einem Schraubenzieher oder Ähnlichem reindrücken (in Richtung Steuerkette) schon kräftig, aber nicht mit Gewalt. Danach wieder die Spannerfeder einbauen.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
03.02.2013 11:47
von
honigtoni
• Speed-Junkie | 203 Beiträge | 279 Punkte
Da geb ich die recht. Habe nur nicht gewusst das man die Feder von hinten entfernen kann! Hab dies erst bemerkt als ich Bilder zu dem Spanner gesehen habe.
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.