#1

Zylinderkopf

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.02.2013 16:47
von Freak1977 • Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte

Hallo zusammen hab da ein kleines problem hab ne ZX9R Bj.94,und nach dem Kauf musste ich feststellen das der Zylinderkopf und ein Kolben hin sind.
Jetzt suche ich dringen ein gebrauchten aber nichts zu machen. Jetzt meine Frage hab gehört das der Zylinderkopf von der ZXR750 passen soll stimmt das?

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#2

RE: Zylinderkopf

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.02.2013 16:50
von ayran • Cheffe | 37.731 Beiträge | 38506 Punkte

ne ...das glaub ich nicht, der motor der 900er b paßt in den rahmen der 750 90 und 91 also auch der k..die köpfe passen aber nicht drauf...der 900 ist auch ein langhuber und der 750ziger ein kurzhuber aus den baureihen...dat jet meiner erfahrung nach nicht....

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#3

RE: Zylinderkopf

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.02.2013 16:52
von -Maverick- • Ninja-Fetischist | 1.863 Beiträge | 1939 Punkte

Ist der Kopf verzogen oder warum gleich nen neuer Kopf?
Ansonsten kannst den doch instandsetzen.

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#4

RE: Zylinderkopf

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.02.2013 16:54
von ayran • Cheffe | 37.731 Beiträge | 38506 Punkte

stimmt..bohren honen..neuer kolben..oder die ganze zylinderbank gleich machen..es sei denn ein riss ist der grund..dan iseet schrott..ne kopf für die berta müsstest du aber finden..aber überarbeiten wird immer bleiben...

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#5

RE: Zylinderkopf

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.02.2013 16:55
von Freak1977 • Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte

Zitat von -Maverick- im Beitrag #3
Ist der Kopf verzogen oder warum gleich nen neuer Kopf?
Ansonsten kannst den doch instandsetzen.




Ne Ne der ist soweit Ok muss Plangeschliffen werden,hab aber noch keine Info ob es noch machbar ist.ich mein ich hab hier mal gelesen das der von der 750 passen soll!

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#6

RE: Zylinderkopf

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.02.2013 16:58
von Freak1977 • Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte

Zitat von ayran im Beitrag #4
stimmt..bohren honen..neuer kolben..oder die ganze zylinderbank gleich machen..es sei denn ein riss ist der grund..dan iseet schrott..ne kopf für die berta müsstest du aber finden..aber überarbeiten wird immer bleiben...

Leider finde ich keinen im Netz wenn nur komplette Motoren und die kosten!

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#7

RE: Zylinderkopf

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.02.2013 17:00
von Freak1977 • Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte

Ist nur der eine Kopf da hat sich was eingebrand und mein Mechaniker weiss nicht ob das mit dem Planschleifen noch geht.

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#8

RE: Zylinderkopf

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.02.2013 17:26
von ayran • Cheffe | 37.731 Beiträge | 38506 Punkte

ich hab beide motoren schon aufgebaut..aber hab nie gekuckt ob die koepfe tauschbar sind..der hub ist auf jeden fall vom pleuel anders..
ob die bohrungen passen weiss ich nicht...mich wuerde das wundern..
musste mit dem kopf zum spezialisten ob planen geht..
zurnot eben nen motor kaufen..als schlachtteil..kopf..zylinder muss ganz sein...
selten bei der b..der motor ist erdt gut nach richtiger modifikation..zb kainzinger..dann haelt drr was aus...

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#9

RE: Zylinderkopf

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.02.2013 17:44
von Sturzflug (gelöscht)
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doch,das stimmt,der kopf von bestimmten 750er modellen passt! wenn der ori aber nich hin ist,warum dann nen anderen drauf?

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#10

RE: Zylinderkopf

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.02.2013 17:46
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Zitat von ayran im Beitrag #2
ne ...das glaub ich nicht, der motor der 900er b paßt in den rahmen der 750 90 und 91 also auch der k..die köpfe passen aber nicht drauf...der 900 ist auch ein langhuber und der 750ziger ein kurzhuber aus den baureihen...dat jet meiner erfahrung nach nicht....


so viel anders ist der hub nicht,nur die bohrung wurde maximal ausgereizt,darum ja auch das problem mit der kodi bei der B!! dasis nen modifizierter 750er!

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#11

RE: Zylinderkopf

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.02.2013 18:11
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Der Zylinderkopf aus der Ninja ZX-7 und der ZX7-R Bauj 1992/93/94/95 past, denn es ist der selbe Kopf. Selbst die Ventile usw sind die selben.

Siehe auch ZX9r Bauj 93 bis 97 = http://fiche.worldofpowersports.com/spee...=-CYLINDER-HEAD
und vergleiche mit Ninja ZX - 7 = http://fiche.worldofpowersports.com/spee...LINDER/PISTON(S)

Die Bestellnummers sind absolut die gleichen !!!!!! auch die Zusatznummern die wichtig sind beim Bestellen.

Bei der "B" wurde der Hub vergrößert und ein wenig die Bohrung. Das war ja der Fehler von Kawa denn dadurch wurde die Auflagefläche der ZKD zwischen den Bohrungen kleiner und brannten bzw brennen immer wieder durch. Dieser Fehler mit der ZKD ist ja auch hinreichend bekannt.

Es ist aber ganau so schwierig einen guten ZX 7 Kopf zu bekommen .....


Nachtrag .... Sturzflug war schneller, sorry für doppelte Erklärantwort.

zuletzt bearbeitet 05.02.2013 18:13 | nach oben springen

#12

RE: Zylinderkopf

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.02.2013 18:30
von Master_U • "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte

Wieso ist es denn schwierig nen guten 7er-Kopf zu bekommen? Ach, stimmt, weil die Böcke ewig halten, deswegen...

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#13

RE: Zylinderkopf

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.02.2013 18:35
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Nun, ich suche ständig Köpfe für die "B" und logischer weise auch für die ZX-7 da er identisch ist.
Beides ist im guten Zustand aber schon selten geworden .....

und nein, ich habe zur Zeit keinen liegen

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#14

RE: Zylinderkopf

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.02.2013 18:37
von Sturzflug (gelöscht)
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Zitat von Master_U im Beitrag #12
Wieso ist es denn schwierig nen guten 7er-Kopf zu bekommen? Ach, stimmt, weil die Böcke ewig halten, deswegen...


Nein,weil die eben auch auf die B passen und die b-köpfe oft haarrisse haben!

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#15

RE: Zylinderkopf

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.02.2013 18:37
von howard • Ninja-Fetischist | 1.158 Beiträge | 1262 Punkte

Und das ist keine zx7r, denn der passt Garantiert nicht.
Das muss der von der ZXR750 sein, da der 9er B auf dem Motor der ZXR basiert.

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#16

RE: Zylinderkopf

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.02.2013 18:45
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Also bei Fichte und auch bei Kawa selber lautet die Bezeichnung ZX - 7R ..... eine ZXR7 ist mir so geschrieben auch noch nicht unter gekommen.

Das "R" steht immer hinter der Zahl ... selbst bei den neuesten Modellen.

Wichtig ist das Bauj .... den vor 1992 war die Steuerkette in der Mitte und nicht rechts am Motor.

zuletzt bearbeitet 05.02.2013 18:50 | nach oben springen

#17

RE: Zylinderkopf

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.02.2013 19:58
von Sturzflug (gelöscht)
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das stimmt nicht,die 400er heisst auch ZXR400

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#18

RE: Zylinderkopf

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.02.2013 20:09
von ayran • Cheffe | 37.731 Beiträge | 38506 Punkte

danke sturzi..das wusste ich nicht..
wir haben beide motoren zeitgleich neu aufgebaut..den 750 auf 830 und den 900 auf 980 aufbohren lassen..das mit den zylinderbaenken hatten wir nie probiert...
haben aber auch keinen zylinder ueber..sorry..

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#19

RE: Zylinderkopf

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.02.2013 20:09
von howard • Ninja-Fetischist | 1.158 Beiträge | 1262 Punkte

Verkaufsbezeichnung war ZXR 750. Ist das Vorgängermodell der ZX7R bzw. ZX7RR
Gabs in den Modellen H1/H2/J/K/L/M
In der Fiche sind sie Glaub ich als ZX750H .... geführt.

Und die Köpfe der L müssten dann wohl zur 9er B passen, da es das letzte Modell der ZXR war.
Da bin ich mir aber nicht sicher obs auch so ist.

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#20

RE: Zylinderkopf

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.02.2013 13:48
von Freak1977 • Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte

Jungs vielen Dank ihr habt mir sehr geholfen.Warte bis Dienstag dann sagt der Fachmann mir ob Der Kopf Plangeschliffen werden kann oder nicht,dann teste ich das mit dem Kopf von der 750er sag euch dann bescheid.

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