in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
17.02.2013 10:06
von
zerotank
• Windel-Wetzer | 22 Beiträge | 22 Punkte
Hallo,
ich möcht an meiner Kawasaki ZX600 F2 (müsste F2 sein, da Zulassung 96) einige Wartungsarbeiten durchführen. Darunter fällt auc hdas Ventilspiel einstellen. Hat das von euch schonmal einer selbst gemacht? Im reperaturhandbuch lese ich das ich die Nockenwelle ausbauen muss. Stimmt das? Das ist ja dann ein relativ hoher Aufwand für eine "Wartungsarbeit".
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
17.02.2013 10:10
von
Jense
• Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte
Zitat von zerotank im Beitrag #1 Im reperaturhandbuch lese ich das ich die Nockenwelle ausbauen muss. Stimmt das? Das ist ja dann ein relativ hoher Aufwand für eine "Wartungsarbeit".
ich weiß zwar nicht, was du unter Wartungsarbeiten sonst verstehst, aber gut.
Preisfrage: Wie willst du die Ventilshims wechseln, wenn die Nockenwellen drin bleiben?!?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
17.02.2013 10:25
von
zerotank
• Windel-Wetzer | 22 Beiträge | 22 Punkte
Ich selbst bin Mechaniker bei VW/Audi. Ich weiß, das man früher einfach eine spezielle Zange genommen hat, hat diese an die Nockenwelle gekeilt und damit die Ventilfeder etwwas hinunter gedrückt. Dann ist man hingegangen und konnte mit einer Art Spitzzange, die speziell rund gebogen war die Shims einfach raus nehmen und ein neues einlegen. So konnte man relativ schnell das Ventilspiel einstellen.
Ich dachte halt als "Wartungsarbeit" wären die Motoren so kunstruiert, das man es mit weniger Aufwand einstellen kann, so wie halt bei den alten VW Motoren.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
17.02.2013 11:25
von
Gelöschtes Mitglied
..die uralte Z1000 A1 und A2 von Kawasaki Baujahre Mitte- Ende der siebziger, die hatten das auch, Ventilplättchen auf den Tassenstößel. Aber schon bei der Z 650 ist man davon abgekommen, weil unter den Tassenstößel der shim drehzahlfester sitzt!!
zuletzt bearbeitet 17.02.2013 11:27 |
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in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
21.02.2013 13:05
von
zerotank
• Windel-Wetzer | 22 Beiträge | 22 Punkte
Hallo,
da ich zur zeit Krank bin habe ich mal im Service Handbuch weiter gelesen und etwas seltsames festgestellt:
In dem Vergaser auf Zylinder 2 und 3 sind 150er Hauptdüsen eingebaut, und in Zylinder 1 und 4 145. Bei meiner "alten" vergaserbatterie war das auch so, aber in der, der ich aktuell drinnen habe sind alle druchgehend 145er. Wozu dient das?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
21.02.2013 14:29
von
Jense
• Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte
soweit ich weiß, dienen größere Hauptdüsen bei den inneren Zylinder irgendwie der "Zylinderkühlung". wie das ganze über das Benzin/Luft-Gemisch funktioniert, darfst mich aber nicht fragen.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
21.02.2013 16:56
von
Lukas_Tirol
• Speed-Junkie | 454 Beiträge | 473 Punkte
Soweit ich weiß ist das deshalb, weil die inneren Zylinder (2 und 4) durch ihre Positionierung wärmer werden und es dadurch größere Düsen benötigt um das gleiche Gemisch hinzubekommen (wegen der wärmeren Luft)...
Ich dachte das hängt irgendwie mit den Ventilen zusammen, die über dem Vergaser liegen...
Also es hat auf jeden fall einen sinn...bei der 9ner wars in den frühen Jahren umgekehrt, später dann genauso wie bei deiner 6er...die werden sicher nichts schlechter gemacht haben
zuletzt bearbeitet 21.02.2013 17:13 |
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in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
21.02.2013 19:09
von
Gelöschtes Mitglied
...es könnte auch sein, das fetteres Gemisch "kälter" verbrennt als "sauerstoffreicheres"...man denke an Autogenes Schweißen (gutes Durchwärmen bis regionale flüssiger Schmelze) und Autogenes Stahlbrennen (der flüssige Stahl auf engstem Brennermund-Raum "blitzschnell" erzeugt!), was mit saftig Sauerstoffüberschuß geschieht!
zuletzt bearbeitet 21.02.2013 19:10 |
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in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
22.02.2013 17:23
von
zerotank
• Windel-Wetzer | 22 Beiträge | 22 Punkte
Im Servicebuch wird das Ventil: Vacuum Switch Valve genannt, bzw. VacuumValve.
Haben die Modelle ein Ram Air?. Ich muss dazusagen, das meine Kawa keine Verkleidung mehr hat, da sie vom Vorbesitzer auf Streetfighterlook umgebaut wurde und die Ansaugrohre bündig mim Rahmen gekürzt wurden.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
22.02.2013 17:37
von
mal-schaun
• Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte
Nein, das VacuumValve (Unterdruckventil) hat da nix mit zu tun. Das steuert nur die Frischluft die den Abgasen beigemischt wird. Das beimischen wird im Zylinderkopf gemacht und zwar dort gleich in den Ausslasskanal. Das ist auch nur dazu da die Abgaswerte auf einen zugelassenen Wert zu bekommen .... besonders wenn ein Kat verbaut ist.
... und Ja, die sind Original mit RamAir.
Zu den unterschiedlichen Düsen .....
Aussen kleiner als die inneren beiden. Warum ???? nun .... wurde schon erklärt ..... innen größer und somit ein fetteres Gemisch welches kälter verbrennt. Aussen werden die Zylinder besser gekühlt und somit herscht in jedem Zylinder die gleiche Arbeitstemparatur.
zuletzt bearbeitet 22.02.2013 17:41 |
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Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
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