|
|
Zitat von babalou im Beitrag #18
Punti, das erinnert an indische oder chinesische Lastenträgermoppeds!!!
Kühlbox ist Kontraproduktiv.
Die gekühlten Getränke sagen deinem Körper er muss heizen, dadurch fängt man aber nochmehr an zu schwitzen und die Lederklamotte wird immer unangenehmer. daher ist es besser eher Warme Getränke oder normal temperierte Getränke zu sich zu nehmen.
Ich trinke auch kaum noch Eisgetränke.
Was den Kofferträger betrifft werde ich meinen auch noch erweitern, sobald ich mehr Gepäck benötige, dann kommenhalt Rechts und Links noch zwei Koffer dran.
Also ich fahre in die Dolos die Pyrenäen die Seealpen oder sonst wohin und ich muss sagen bei keinem meiner Reiseziele habe ich Deutsches Bier oder deutsches Essen vermisst.
Die Italiener haben guten Wein und auch sehr gutes Bier, die Slovenen und Kroaten haben auch super Bier, in Frankreich regiert auch der Wein und das Leffe schmeckt auch gut, in Spanien hat man auch Wein, du siehst also überall gibt es kulinarische Köstlichkeiten.
Wenn du in den Bergen mal an einem Bergbauernhof oder einer Käserei angehalten hast und du dir dann frischen Schinken Salamie und schönen Ziegenkäse eingepackt hats vermisst du wirklich keine Kühlbox mit deutschen Produkten mehr.
Mach mal so eine Tour und gib mir dann ein Feedback, ob du irgendwas vermisst hast.
mach in den sommerferien ne tour nach franzosenland
un ich bin 19 mit andren worten kein fan von wein,hoffentlich ham die da bier oder äppler sonst werd ichs auf jedenfall vermissen :D
werd mir sowieso regionale sachen kaufen müssen,da ich sicher net an ne sportmaschine koffer drann mach,die gehören da einfach nich hin.wenn ich sowas haben will hät ich mir nen tourer oder ne chopper geholt
un ich hab schon an nem bergbauernhof unso gehalten,des kann man mit nichts übertreffen,son schönes stück speck wo man mim messer kaum klein kriegt,einfach unübertreffbar,meinte aber son paar belgte brötchen für die anreise,um die überteuerten autobahnraststätten zu umgehen
OK, da haste recht BAB Raststätten nehmen es ja wirklich von den Lebendigen, da trauste dich kaum noch anzuhalten.
Datt mit den koffern und den Sportmaschinen habe ich jetzt mal überlesen.
Wein schmeckt auch nur im Urlaubsgebiet, hier in Deutschland ist Bier besser, so erklärt sich auch mein wohl geformter schöner Körper.
Aber datt Bier schmeckt auch überall, die Franzosen holen im Bierkonsum stark auf, daher sinken da jetzt gerade die Preise, was für uns Touristen ja von Vorteil ist.
Genau, die Tschechen habe leckeres Budweiser, die Östereicher, naja die haben zumindest auch Bier nur das Puntigamer schmeckt richtig scheiße.In Slovenien und Kroatien gibt es das Union Bier und auch andere Leckere Biere, Italien hat das gute alte Dreher, der Name ist Programm, Peroni und auch noch viele leckere Sorten mehr, in Frankreich kann man das Leffe trinken in Portugal das Super Bock, da braucht man aber die doppelte Dosis, das Zeug hat kaum eine Wirkung, in Spanien kann man das San Miguel trinken und somit ist man erstmal Europaweit halbwegs versorget.
Hallo zusammen,
ich versuch mal was zu den Fragen und Anregungen in euren Posts zu schreiben:
Zulassung von solchen Koffersystemen. Dazu hatte schon im Winter jemand geschrieben, dass keine Zulassung/ Abnahme notwendig ist. Ich konnte das nicht glauben und bin dann selbst zur Dekra gefahren. Und ja es ist weder notwendig noch möglich soetwas abnehmen oder eintragen zu lassen. Die Ingenieure sagten, es sei eine Gesetzeslücke. Solche Gepäcksysteme sind nicht mal GS- oder CE-pflichtig und es gibt tatsächlich kommerzielle Träger ohne jede Prüfung, im übrigen auch im Kfz-Bereich, Stichwort Fahrradträger... Nach den Worten der Ingenieure eigentlich unverantwortlich. Zu meinem Fall meinten sie noch, dass die Träger nicht gegen die Zulassung verstossen dürfen (zulässige Gesamtmasse, Höhe, Breite und die Anfertigung müsse dem Stand der Technik entsprechen, wobei das niemand kontrollieren würde...
Angefertigt wurden die Träger von Herrn Wagner in Gera, er hat seine Werkstatt in der Quellenstraße. Mit der Qualität der Arbeit bin ich mehr als zufrieden. Die Koffer sind bei E-Bay erstanden, es ist ein Dauerangebot, dass man sehr schnell findet, Stückpreis 68€. Auch hier ist die Qualität durchaus i.O.
Anfangs war ich auch etwas über die Höhe der Koffer überrascht, aber es ist wie schon einige festgestellt haben, wenn man die Träger tiefer setzt muss man sich was mit den Blinkern einfallen lassen, was sicher nicht unmöglich ist, ich wollte aber auch nicht zuviel Geld und Zeit investieren. Falls ich weitere Touren machen sollte werde ich das ganze nochmal anpassen (lassen - je nachdem wie ich zeitlich dazu komme). 10 - 15 cm tiefer geht sicher, wenn man noch tiefer will, kolidiert man mit dem Auspuff, muss dann entweder weiter nach außen oder den Koffer ändern. Weiter vorn, also Richtung Fahrer, kann man die Träger nicht anbringen, da man an die Aufnahmen am Soziusgriff und Soziusfußrasten gebunden ist. Auch platzmäßig kommt man kaum weiter nach vorn, es so schon recht schwierig für mich alten Mann aufzusteigen... Bei Gelegenheit mach ich nochmal Detailbilder.
Ja, die Ninja habe ich im Dez. 1998 bei Firma Bauch, damals noch in Lusan auf dem Berg, bestellt. Die Firma gibt es tatsächlich nicht mehr, warum er aus dem geschäft ist kann ich nicht sagen, da auch ich einige Jahre in der Diaspora verbracht habe und dabei viele Kontakte verloren gingen. Kennt sicher der eine oder andere. Da geb ich einfach mal Grüße aus der alten Heimat (genau aus der Welt-Roster-Hauptstadt Gera) an alle.
Mein Kollege, mit dem ich Tour plane hat sich seine MZ auch 1998 gekauft und wir haben beschlossen unsere Maschinen als rollende Restauration solange zu fahren, wie es eben geht.
Was die Tourvorbereitung angeht, so werden wir nochmal neue Reifen, ich habe mich dann doch für den Z6 entschieden, aufziehen, Öl und werkzeug mitnehmen und hoffen, dass alles gut geht. Ansonsten findet man sicher auch an der Straße ein lauschiges Plätzchen zum schrauben:
[[File:K1024_CIMG3128.JPG|none|auto]]
[[File:K1024_CIMG3244.JPG|none|auto]]
[[File:K1024_CIMG3553.JPG|none|auto]]
Ok, ich bin extra noch Plus-Mitglied geworden, amn weiß ja nie...
Was Körperumfang und kulinarische Vorlieben angeht bin ich so ziemlich auf Puntis Wellenlänge. Zu den Biersorten kann ich für Italien noch ein Moretti empfehlen und für Serbien das berühmte Jelen pivo (Hirschbräu) aus Apatin, wird auch auf unserem Weg liegen.
Ich werde nach der Tour berichten.
Gruß Otto
sicher das fahrradträger keine zulassung o.ä brauchen??
hab letztens was in der glotze gesehen (nicht galileo )da hatten solche amifahrradträger (sin so mit vakuumsaugern an der heckscheibe fest) im test.un am ende meinten die iwas von wegen ob die auch bald in deutschland gefahren werden dürfen,un da hies es vermutlich nein??wenn aba nix dergleichen nötig is,was meinten die dann
Marc da geht es aber um Autos, da gibt es wieder Gesetzestexte dafür, mein Kumpel wollte zwecks Fahrradträger auch ne einfache Anhängekupplung an seinen MX5 schrauben, das geht in Amiland, aber hier nicht. Bei Mopeds ist das wirklich ne Grauzone und das ist auch gut so, so kann sich jeder nen stabilen Träger schweißen lassen, denn das Zeug aus dem Zubehör ist meist schrott, außer Givi und SW Motech ist da nicht viel Brauchbares dabei und ein original Träger von Suzuki ist uns schon mal gebrochen, da haste aber im Urlaub die Sportmütze auf, wir hatten zum Glück eine GS dabei, die dann das gesamte Gepäck transportieren konnte.
Zitat
Die Ingenieure sagten, es sei eine Gesetzeslücke. Solche Gepäcksysteme sind nicht mal GS- oder CE-pflichtig und es gibt tatsächlich kommerzielle Träger ohne jede Prüfung, im übrigen auch im Kfz-Bereich, Stichwort Fahrradträger... Nach den Worten der Ingenieure eigentlich unverantwortlich. Zu meinem Fall meinten sie noch, dass die Träger nicht gegen die Zulassung verstossen dürfen (zulässige Gesamtmasse, Höhe, Breite und die Anfertigung müsse dem Stand der Technik entsprechen, wobei das niemand kontrollieren würde...
fahrräder mim moped zu transportieren wär ja unnütz
er meinte im kfz bereich fahrradträger und darum gings mir
PS:martin wir werden wohl nie freunde bin ja kein fan von koffern
naja aba bier is gut
Zitat von chrischan im Beitrag #38
Otto, gibt's schon was zu berichten?
Forum Statistiken
Das Forum hat 65305
Themen
und
2029954
Beiträge.