Ok, da ich die gleiche Maschine fahre und diese '98 als Neufahrzeug gekauft habe mal meine Erfahrung mit den Reifen:
Produktionsseitig freigegeben sind nur Bridgestone Battlax BT56 und Dunlop D204 in der Größe 120/60ZR17 (55W) und 170/60ZR17 (72W). Beide Reifen gibt es schon ewig nicht mehr. Das wurde am Anfang von den TÜVern aber sehr streng gesehen. Ich wollte 2000 einen Avon in Größe 180 aufziehen, da hat kein Weg reingeführt. Mittlerweile wird das nicht mehr so streng gesehen, der 170 wird langsam zum Exoten und der 180 zum Standard, obwohl nach meiner Erfahrung bisher jeder 180er am originalen Kettenschutz geschliefen hat, was 2000 das absolute Supergau Ausschlusskriterium war. Im Moment werden noch relativ viele Reifen, die neu auf den Markt kommen, für die G getestet, aber bei weitem nicht mehr alle. Vermutlich wird die Freigabe für neue Reifen in den nächsten Jahren massiv abnehmen, da der Fahrzeugbestand ebenso zurück gehen wird. In den letzten Jahren hat der TÜV bei mir neben der Profiltiefe nur die Reifengröße kontrolliert (wenn überhaupt), aber nie die Freigabe des Herstellers. Wenn das Profil noch i.O. ist, würde ich da gar nichts machen und es drauf ankommen lassen.
Gruß Otto