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Also ich weiß dass einige 6er Fahrer extra auf die Bremssättel der ´05er wechseln, gerade weil die den besseren Bremspunkt hat und es wegen der Kolben zu Problemen kommen KANN. Es muss nicht.
Die meisten wechseln allerdings wegen den besseren Bremspunktes.
Aber ich denke der TO wird eine funktionierende Bremse bekommen
Erst mal ein Bild =
Bild
Es zeigt die Freizugänglichen Bedinungsanleitung der ZX10R Modell D ... Modell F ... und der JBF.
Es geht ganz klar daraus hervor das auch die 10R "NUR" DOT 4 als Bremsflüssigkeit haben darf.
Aus eigener Erfahrung bei der ZX400 ... ZX9R ....ZX12R kann ich absolut bestätigen das dieses DOT 5 und DOT 5.1 die Originaldichtungen anfrisst und zerstört. War eine Teure Erfahrung da bei der 12R auch alle Bremskolben angefressen waren und nicht nur die Kolbendichtringe zerbröselt waren.
Es müssen andere Dichtungen verbaut werden. Zubehörhersteller von Bremsen und Bremspumpen schreiben nicht aus Jux oder Dollerei deutlich dabei ob die Anlage für DOT 4 oder DOT 5 oder DOT 5.1 zulässig ist.
Man kann eine Originalbremsanlage umstellen, die Dichtungen bekommt man ebenfalls bei diesen Händlern. Der Vorteil ist die höhere Wärmeaufnahme und somit ein sicherer Betrieb der Bremse auf der Renne. Nachteil ist ganz klar das die Bremse erst Betriebstemperatur haben muß bevor sie auch zu 100% Aurbeiten kann.
Also, für die Renne ist DOT 5 oder DOT 5.1 absolut die bessere Wahl ..... auf öffendlichen Strassen kannst das Zeug in die Tonne haun da man erst die Bremse betriebswarm haben muß um volle Leistung zu erwarten.
Das ist überigens so auch nicht zugelassen. Daher für die Strasse "NUR" DOT 4 !!!!
jetzt stellt sich doch grundsätzlich erstmal die frage, wie oft und schnell du auf der rennstrecke unterwegs bist???
wenn du grade erst anfängst, dann macht es keinen sinn, die sättel zu wechseln.
auch die bremsflüssigkeit ist egal, wenn du sie sowieso neu machts.
bist du natürlich schon flotter unterwegs, dann macht es sinn auf dot 5.1 zu wechseln.
wenn du probleme mit den bremssätteln hast, dann wechsel auf die sättel der r6. machen verdammt viele, da du für die am günstigsten die beläge bekommst und die sättel einfach eine super bremsleistung haben. sind im übrigen von brembo die r6-bremssättel.
Zitat von Smudo429 im Beitrag #25
jetzt stellt sich doch grundsätzlich erstmal die frage, wie oft und schnell du auf der rennstrecke unterwegs bist???
wenn du grade erst anfängst, dann macht es keinen sinn, die sättel zu wechseln.
auch die bremsflüssigkeit ist egal, wenn du sie sowieso neu machts.
bist du natürlich schon flotter unterwegs, dann macht es sinn auf dot 5.1 zu wechseln.
wenn du probleme mit den bremssätteln hast, dann wechsel auf die sättel der r6. machen verdammt viele, da du für die am günstigsten die beläge bekommst und die sättel einfach eine super bremsleistung haben. sind im übrigen von brembo die r6-bremssättel.
ma ne blöde frage
wenn ich bremsflüssigkeit auffüll (also nich auswechsel),muss ich dann trotzdem entlüften oder einfach deckel ab flüssigkeit auf max deckel zu un ende??
un hab dot 4 bremsflüssigkeit wo draufsteht: Geeignet für alle hydraulischen KFZ-Brems- und Kupplungssysteme kann ich die überhaupt verwenden (kp wie die bremse beim motorrad funtzt :D )
da würd ich eher die Frage stellen, warum du auffüllen musst
normaler Weise braucht man nichts auffüllen.....wenn die Beläge am Ende sind, dann mag die Flüssigkeit im Behälter an der min-Markierung sein
da würd ich eher erstmal die Restbelagstärke der Beläge kontrollieren und ggfs Beläge und dann auch gleich die Bremsflüssigkeit mit wechseln
jo beläge sin glaub auch ziemlich unten,wollt ich eh bald machen lassen ,also hat sichs erledigt :)
hab die maschine grad nen monat und bei dem vorbsitzer weis ich net ob der net die ganze zeit mit so wenig rumgefahrn is (hat sich ja erledigt) ,ihr wollt net wissen wie die zündkerzen un der luftfilter aussah :)
http://www.moto-act.de/pflege-und-wartung/ bekommt du Bremsflüssigkeit und auch Teile für die Rennstrecke..
Zitat von mal-schaun im Beitrag #24
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Es zeigt die Freizugänglichen Bedinungsanleitung der ZX10R Modell D ... Modell F ... und der JBF.
Es geht ganz klar daraus hervor das auch die 10R "NUR" DOT 4 als Bremsflüssigkeit haben darf.
Aus eigener Erfahrung bei der ZX400 ... ZX9R ....ZX12R kann ich absolut bestätigen das dieses DOT 5 und DOT 5.1 die Originaldichtungen anfrisst und zerstört. War eine Teure Erfahrung da bei der 12R auch alle Bremskolben angefressen waren und nicht nur die Kolbendichtringe zerbröselt waren.
Es müssen andere Dichtungen verbaut werden. Zubehörhersteller von Bremsen und Bremspumpen schreiben nicht aus Jux oder Dollerei deutlich dabei ob die Anlage für DOT 4 oder DOT 5 oder DOT 5.1 zulässig ist.
Man kann eine Originalbremsanlage umstellen, die Dichtungen bekommt man ebenfalls bei diesen Händlern. Der Vorteil ist die höhere Wärmeaufnahme und somit ein sicherer Betrieb der Bremse auf der Renne. Nachteil ist ganz klar das die Bremse erst Betriebstemperatur haben muß bevor sie auch zu 100% Aurbeiten kann.
Also, für die Renne ist DOT 5 oder DOT 5.1 absolut die bessere Wahl ..... auf öffendlichen Strassen kannst das Zeug in die Tonne haun da man erst die Bremse betriebswarm haben muß um volle Leistung zu erwarten.
Das ist überigens so auch nicht zugelassen. Daher für die Strasse "NUR" DOT 4 !!!!
Zitat von mal-schaun im Beitrag #24
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Es zeigt die Freizugänglichen Bedinungsanleitung der ZX10R Modell D ... Modell F ... und der JBF.
Es geht ganz klar daraus hervor das auch die 10R "NUR" DOT 4 als Bremsflüssigkeit haben darf.
Aus eigener Erfahrung bei der ZX400 ... ZX9R ....ZX12R kann ich absolut bestätigen das dieses DOT 5 und DOT 5.1 die Originaldichtungen anfrisst und zerstört. War eine Teure Erfahrung da bei der 12R auch alle Bremskolben angefressen waren und nicht nur die Kolbendichtringe zerbröselt waren.
Es müssen andere Dichtungen verbaut werden. Zubehörhersteller von Bremsen und Bremspumpen schreiben nicht aus Jux oder Dollerei deutlich dabei ob die Anlage für DOT 4 oder DOT 5 oder DOT 5.1 zulässig ist.
Man kann eine Originalbremsanlage umstellen, die Dichtungen bekommt man ebenfalls bei diesen Händlern. Der Vorteil ist die höhere Wärmeaufnahme und somit ein sicherer Betrieb der Bremse auf der Renne. Nachteil ist ganz klar das die Bremse erst Betriebstemperatur haben muß bevor sie auch zu 100% Aurbeiten kann.
Also, für die Renne ist DOT 5 oder DOT 5.1 absolut die bessere Wahl ..... auf öffendlichen Strassen kannst das Zeug in die Tonne haun da man erst die Bremse betriebswarm haben muß um volle Leistung zu erwarten.
Das ist überigens so auch nicht zugelassen. Daher für die Strasse "NUR" DOT 4 !!!!
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