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...es gibt doch diese Spagetti-Stäbchen - ich kenn sie unter dem Begriff Plastiline - damit mißt man das Lagerspiel von Gleitlagern.
Kennt jemand das Zeugs von Euch unter seinem "heutigen" Namen? Würde Dicke Nudel gerne schwer beeindrucken, wenn wir seinen 9er-Motor durchmessen.
Ein kleiner Faden aus einem Spezialwachs, namens Plastic Gauge stellt eine einfache aber präzise Methode zur Messung von Toleranzen dar, ohne alle Bauteile zu demontieren. Das zu messende Lager wird geöffnet. Nach dem Reinigen der Lagerschale und der Welle wird ein Stück des Fadens in Querrichtung auf die Welle aufgelegt. Gegebenfall wird die Welle zuvor mit etwas Silikonspray oder Fett benetzt, damit der Faden fixiert werden kann. Der Lagerdeckel wird nun wieder aufgesetzt und mit dem vom Hersteller vorgegebenen Anzugs - Drehmoment verschlossen. Quelle Google
..Volltreffer!!
Vielen Dank. Bei uns in der Nähe gibt es ein Privat-Autoteilehändler. Bei dem hohl ich mir diese Spagettis und ich laß mir einen Tip geben, wie die Nockenwelle am besten gemessen wird. Kurbelwelle ist einfach, die legt man in die untere Halbschale und Schraubt die Gehäuse zusammen. Bei der Nockenwelle liegt die welle aber irgendwo mit dem Nocken auf einem Tassenstössel und schwebt "schief" 2 cm über Grund. Da war ich am Überlegen, wo der Spagetti am besten hin käme.
Damit kann man dann sehrgut den Motorverschleiß erahnen, den die Lagerschalen des Zylinderkopfes sind wie Menschen, die repariert keiner mehr und die werden alt und alt und alt und....
Ein genaues Ergebniss so ermittelt wirst du wohl nur bekommen wenn du die Ventile ausbaust. Ein irrer Aufwand.
Messe das ganze per Micrometerschraube und Digitalen Messschieber. Beides zeigt auf 0,01 mm genau an und sollte zu einer Überprüfung ausreichend sein.
Auch hat die ZX9R keine "Lagerschalen" bei den Nockenwellen sitzen und somit wird eine Reparatur oder Überholung nicht möglich sein wenn es angedacht wäre. Da muß dann ein neuer Kopf her.
Die Nockenwellenlagersitze auf zubohren um Lagerschalen einzusetzen wird teurer kommen als einen neuen Kopf zu kaufen .... die Lagerschalen müssten angefertigt werden da es keine gibt die man benutzen könnte um sie einarbeiten zu lassen.
..danke für die info!
Ahach, die drückenden Tassenstößel versauen also doch das Ergebnis.
Es geht einfach nur darum, den Verschleiß im Kopf zu messen, ob der Motor 50.000 oder 150.000km auf dem Buckel hat. Der Tacho ist da wenig geeignet, dies zu prüfen.
..bin heute nicht kritikfähig genug, ..
Meine Zahlen sind reine Ironie und ihr solltet bitte sachlich bleiben, weil der Kollege 200km lang nicht zweifeln soll, zu einem Großmaul und idioten zu fahren, sonst bleibt er besser zu hause.
äääääh nööööö, das kannst eben nicht an den Nocken erkennen. Ich habe schon 9R Motoren auseinander gehabt die ca 30000/40000 auf der Uhr hatten und die Nockenwellen/Nockenlaufbild war komplett im Arsch und reichlich verschlissen.
Hab auch schon einige Motoren auseinander gehabt die über 100000 km auf der Uhr hatten (davon waren bzw sind 2 meine eigenen) die absolut im grünen Toleranzbereich lagen bzw liegt.
Schlechtes oder falsches Öl ist das eine Zauberwort, nur geschruppt und geheizt das andere und falsches Ventilspiel das dritte im Bunde.
Eine Überprüfung ist also nicht das verkehrteste bei hoher km Leistung bevor etwas richtig kaputt geht. Ein guter Kopf für eine ab Bauj 1998 ist ja zu bekommen und wenn man es eh auseinander hat ein leichtes zu tauschen.
na dann hab ich mich unrund ausgedrückt
was ich meine ist: wenn entsprechender Verschleiß vorhanden wäre, durch Kalt-Heizerei etc. dann nehmen nach meiner bisherigen Erfahrung eher die Nocken selber erstmal Schaden, bevor die Gleitlager den Geist aufgeben.
ergo ist für mich das Nockenbild schon mal ein ganz großer Verdächtiger um schonmal grob eine Einschätzung tätigen zu können, ohne eben großartige Demontagen tätigen zu müssen
dass das, ein Messen nicht ersetzen kann ist mir schon auch klar
Zitat von Gladr im Beitrag #1
...es gibt doch diese Spagetti-Stäbchen - ich kenn sie unter dem Begriff Plastiline - damit mißt man das Lagerspiel von Gleitlagern.
Kennt jemand das Zeugs von Euch unter seinem "heutigen" Namen? Würde Dicke Nudel gerne schwer beeindrucken, wenn wir seinen 9er-Motor durchmessen.
.......nur die Ruhe.
Gerne theoretisieren wir hier weiter. Ziel von unserem Meating bei mir ist festzustellen, ob der Motor ein ordentlicher Knabe ist, der noch seine besten Tage vor sich hat, oder ob das Motorrad nur unter finanziellem Kraftakt straßentauglich gemacht werden kann.
Wollte ich dies exakt bestimmen, müßte der Motor zerlegt und vermessen werden. Ist zwar möglich, aber der wiederaufbau kostet einige euros, weil die neuen Dichtungen für den Motor schon ordentlich ins Geld gehen. Darum opfern wir lieber einen Tag und messen durch, was "kostenfrei" möglich ist.
@ dicke Nudel: ACHTUNG und VORSICHT der lädt dich zu einem "meating" ein. Kam der verrückte Kannibale nicht auch von irgendwo da unten?
Zitat von Gladr im Beitrag #14
.......nur die Ruhe.
Gerne theoretisieren wir hier weiter. Ziel von unserem Meating bei mir ist festzustellen, ob der Motor ein ordentlicher Knabe ist, der noch seine besten Tage vor sich hat, oder ob das Motorrad nur unter finanziellem Kraftakt straßentauglich gemacht werden kann.
Wollte ich dies exakt bestimmen, müßte der Motor zerlegt und vermessen werden. Ist zwar möglich, aber der wiederaufbau kostet einige euros, weil die neuen Dichtungen für den Motor schon ordentlich ins Geld gehen. Darum opfern wir lieber einen Tag und messen durch, was "kostenfrei" möglich ist.
...ha,ha Otto...also doch meeting statt Fleisch (meat)ing
Übrigens, laut Handbuch Seite 4 - 12 kann man das Lagerspiel der Nockenwellenzapfen doch messen. Sollmaß 0,02 und Grenzmaß 0,16mm
Du meinst wohl Rothenburg?
Ich mach mir da keine Sorgen, mehr als Haut und Haare hab ich eh nicht. Werde also ganz schlecht schmecken.
Zitat von Otto im Beitrag #15
@ dicke Nudel: ACHTUNG und VORSICHT der lädt dich zu einem "meating" ein. Kam der verrückte Kannibale nicht auch von irgendwo da unten?Zitat von Gladr im Beitrag #14
.......nur die Ruhe.
Gerne theoretisieren wir hier weiter. Ziel von unserem Meating bei mir ist festzustellen, ob der Motor ein ordentlicher Knabe ist, der noch seine besten Tage vor sich hat, oder ob das Motorrad nur unter finanziellem Kraftakt straßentauglich gemacht werden kann.
Wollte ich dies exakt bestimmen, müßte der Motor zerlegt und vermessen werden. Ist zwar möglich, aber der wiederaufbau kostet einige euros, weil die neuen Dichtungen für den Motor schon ordentlich ins Geld gehen. Darum opfern wir lieber einen Tag und messen durch, was "kostenfrei" möglich ist.
Hallo,
Ich mische mich nir ungern ein aber diese "Spaghetti" Meßmethode ist nicht zu empfehlen.
Sie ist ungenau und unpräzise!
Würd da eher die anderen Meßinstrumente in anbetracht ziehen!
Ich hab das als angehemder Kfz Ingenieur gelernt wie man am besten ein Motor nachmisst u.s.w!
Da wurde des ofteren gesagt das das eher die Amis machen u.s.w!
Viel spaß beim Durch messen, eventuell eine bebilderte Anleitung fur Leute die Nachmessen wollen?
mfg
Ich behaupte mal vorsichtig das man die Laufleistung wohl am ehesten am Schliffbild der Zylinder erkennen kann. Ganz banal ausgedrückt, Kreuzschliff gut sichtbar wenig Km, Kreuzschliff schlecht sichtbar oder gar lückenhaft viele Km.
Einfach mal ne Zündkerze raus und mit nem Endoskop rein (sofern vorhanden).
.....mein Oberster priester der Altheiden hat mal gemeint, das lernen als erstes die kunstschüler: Man stellt eine Vase mit Blumen auf einen Tisch und gruppiert die Studiosie drumherum. Jeder wird nun den Blumentopf malen und jeder malt ihn anders, weil der Topf von seiner eigenwen Sicht anders aussieht
Ja, so klug sind wir alten Germanen...sofern ich den Goden richtig zitiert habe.
Erstens: Die Spagetti sind da, war ne schöööne Sucherei, bis ich die hatte.
Zu den beiden Wortmeldungen:
Zuerst der angehende Ing.: Mag sein, das ein Elektronenmikroskop, wo die komplette NASA mit angestöpselt ist, für Leute, die nicht aufs Geld schauen müssen und sowieso gerne die Preise hochtreiben, mit so etwas abgespeist werden können...ich bin eine Feldwerkstatt, die in der reichsverteidigung ihr möglichstes gibt! (Achtung: Bin recht unpolitisch und kein Rechtsaussen - ganz draussen!).
Dann, zwar mag die Zylinderlaufbahn gute Dienst erweisen, aber, der Zylinderkopf macht keiner neu, er kann ihn höchstens tauschen, Laufbüchsentausch ist Kinderkram und wer sagt, das der Verkäufer grad da nicht gelogen hat?
Dicke Nudel soll wissen, was das teuerste und "unersetzbarste" am Motorrad, der Zylinderkopf für einen Eindruck macht, der Rest ist sowieso wie Toilettenpapier irgendwann dran, verbraucht zu werden.
Edit: Falls du bis dahin ein Rahmen hast, brauch ich etwas Vorlaufzeit zum Rahmentausch. Wir brauchen bestimmt ein neues Lenkopflager unten, wo ich mir dann noch ein Behelfs-Abzieher bauen will, weil die Hammer/Meiselmethode hoch Scheiße ist.
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