in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
12.03.2013 09:43
von
Gelöschtes Mitglied
Hallo zusammen,
einige haben es vielleicht schon mitbekommen, dass meine 9er etwas zickt.
Das Problem mit dem schlechten Startverhalten wird hoffentlich durch den neuen Chockzug gelöst. Bleibt aber das Problem im Getriebe.
- hatte schon paar mal das Problem das ich schalte aber zwischen den Gängen quasi lande. Das passiert nicht immer. auf die letzten 7.000km vielleicht 15mal - beim anhalten an der Ampel o.ä. und dem einlegen des Leerlauf blieb die Kontrollampe aus, erst beim loslassen der Kupplung ging das Lämpchen ein. Passiert leider auch nicht immer sondern nur von Zeit zu Zeit. - beim anhalten an der Ampel o.ä. will ich natürlich vom 1.Gang in den Leerlauf, aber beim hochdrücken werde ich nicht begrenzt sondern komm direkt in den 2.Gang bzw. lande zwischen den Gängen. Auch dieses Problem tritt nicht immer auf.
Was meint ihr was das sein könnte?
Händler und ich haben jetzt ausgemacht, das ich sie ihm nach dem Drachenfest mal übers WE da lasse und er sie selbst fahren kann in der Hoffnung das die Probleme dann auch auftreten. Und dann sehen wir weiter, er wollte nur zuerst fahren bevor man da groß was zerlegt. Seiner Vermutung nach könnte das mit Kugeln und ner Feder zusammen hängen die evtl. manchmal hängen bleiben. Diese sollen wohl hinter der Kupplung sein und so ne Art Schalter für den Leerlauffinder.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
12.03.2013 10:05
von
Gelöschtes Mitglied
..wenn ich ehrlich bin, ich habe aufgehört darüber nachzudenken, was Kawa-Getriebe mit meiner seele gemacht haben
Vom ersten Tag an mit der z650C gabs für mich nur Makel an Makel...und jeder meinte, es liegt sowohl an dir als auch am Getriebe. Klackern...zwischen den Gängen landen..alles systembedingt Fahrer/Getriebe!
Für ein Kawa-getriebe muß man ein gewissen "Einsteckvermögen" mitbringen, dann gehts.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
12.03.2013 10:20
von
Punti
• *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte
Sowas hatte ich ganz am Anfang mal.
Für den ersten Kundendienst bin ich ja dan zu einem anderen Händler und ich vermute, dass er ein anderes Öl nimmt und seit dem war nie wieder etwas in der Richtung.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
12.03.2013 10:48
von
Gelöschtes Mitglied
prüfe erstmal spiel und fette das gestänge. wichtig ist es auch, dass der schaltarm an der getriebewelle 90° zum schaltarm an der raste steht. sollte das alles nichts helfen, kann es auch eine schaltgabel sein, oder wie bei mir letztes jahr 2x die zahnräder abgenutzt + schaltgabeln verbogen... alles ist leider möglich. fang mit den günstigsten und einfachsten wartungsarbeiten an und arbeite dich durch.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
12.03.2013 10:56
von
Gelöschtes Mitglied
ist das getriebe auch in der garantie? wenn ja, ist es doch egal und für dich sowie für den händler von vorteil, so viel zu wechseln, wie möglich. ne ferndiagnose ist sehr schwierig, denn die größten "getriebeschäden" haben sich schon manchmal nach der reinigung des gestänges erledigt. auch wurden schon echte schäden kaum bemerkt, erst als es zu spät war (bei mir)
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
12.03.2013 10:58
von
Gelöschtes Mitglied
Klar ists mir egal. Aber so hab ich etwas "Ahnung" was bei den Getrieben so kaputt geht. Er ist ja der Meinung das ein Getrieber bei der 9er nicht kaputt zu kriegen ist, schon gar nicht bei 41.000km
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
12.03.2013 11:03
von
Gelöschtes Mitglied
ein getriebe ist immer kaputt zu kriegen! besonders bei der 9ner c. die e ist da etwas stabiler und meines erachtens gabs bei der ef ein neues, besseres. aber das ist immer gut, wenn man vor dem kaputten scheiß steht und einer sagt, "das geht eigentlich nich kaputt." damit ist dir nicht geholfen. sollte der händler teile tauschen, dann lass sie dir zeigen, so siehst du, was kaputt war und verstehst die technik besser.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
12.03.2013 11:09
von
Punti
• *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte
Matthias, du hast mich noch auf einen Idee gebracht, glaube Sepp hat das mal geschrieben, dass er da wo der Schalthebel dran ist mal alles abgebaut, gereinigt und gefettet hat, also nicht nur das Schaltgestänge.
Danach muss es wieder funktioniert haben. Irgendwie muss da aber irgend ein Teil sehr schwer abgehen, ich habe es aer leider nicht mehr richtig im Kopf.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
12.03.2013 11:11
von
Gelöschtes Mitglied
ja, die originale fußrastenanlage ist sehr straff und nicht ganz einfach auseinander zu nehmen. ich hab ne lucas, da isses bei weitem leichter. saubermachen und fetten hilft in der sache manchmal wunder
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
12.03.2013 11:15
von
Punti
• *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte
Vielleicht sollte ich das auch mal machen, wenn ich den Hebel runter drücke und im Ersten Gang bin blockiert der Hebel ja dann, aber ehr fühlt sich dabei wie ne alte Holzdiele and und knirscht so komisch.
Könnte evtl. auch sowas sein oder eben es ist was mit der Schaltgabel.
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
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