|
|
Hallo an alle Kawa Fans und auch an alle anderen,
ich stell mich erstmal kurz vor:
ich komme aus Bielefeld bin 25 und ich bin seid Anfang Januar Besitzer einer zx9r Baujahr 2000 (ZX900E).
Nun zu meinem Problem:
vor zwei wochen kam ich nach Hause und mein Motorrad, dass am Straßenrand geparkt war lag mit der rechten Seite auf der Bordsteinkante...SCHOCK
Wie lange es da gelegen hat weiß ich nicht, jedenfalls wurde der Sturz durch den Bordstein aufgefangen. Öl und Benzin ist ausgelaufen Da der linke Blinker kaputt ist, gehe ich davon aus das jmd. beim Ausparken oder ähnlichem gegengefahren ist und sich verdrückt hat...
Meine rechte Seitenverkleidung ist an mehreren Stellen gebrochen, Kupplungsdeckel oben gebrochen wo die Kupplung rein geht, Auspuff hat ein paar kratzer und das verbindungsstück der Kühlerschlauch ist eingedrückt...
Habe das Mopped in einer Werkstatt gebracht und den Kupplungsdeckel mit Ölwechsel reparieren lassen. Ich bin neu in Bielefeld und habe es in eine Werkstatt gebracht die auf den ersten Blick und nach einem Anruf ganz gut aussah, sich der Chef da aber als völlig kommuikationslos herausgestellt hat und nicht unbedingt seriös wirkt. Leider habe ich vorher mit einem anderen gesprochen von dem ich dachte es sei der Chef. Es war der mitarbeiter der zweitfirma die im gleichen Laden sitzt. Nun habe ich die Werkstatt angerufen und der Chef sagte die springt nicht an. Auf jeden fall hohle ich das Mopped da wieder weg. Da die reparatur vom Kupp. Deckel schon einiges gekostet hat und ich nicht so viel Kohle auf Tasche habe, dachte ich vllt. von euch ein Paar hilfreiche Tips zu bekommen woran das liegen kann das das Mopped nicht anspringt. Bekannte Sachen wie Bezinhahn und Seitenständer habe ich schon ausgechlossen.
Vielen Dank an Euch!
p.s einen Tag vor dem Unfall bin ich noch mit der Maschine gefahren. Keine Probleme beim anspringen oder sonst was. Habe sie nach dem Unfall aber auch nicht angeschmissen, weil ich nicht wusste ob Teilchen des Kupplungsdeckels in das Öl gefallen sein können oder so.
hol sie doch erstmal zu dir, bevor du dir hier tipps abholst.
ist vielleicht günstiger, wenn es ums nachschauen und probieren geht.
edit:
wenn sie vor dem umfall lief, gibts eigentlich nur zwei möglichkeiten:
1. choke ziehen (komplett), anlasser drücken und orgeln lassen bis sie anspringt
2. choke wieder rein, gas komplett "aufdrehen", anlasser drücken und orgeln lassen (ist zwar etwas unorthodox, funktioniert aber)
die Zündspulen juckt das nicht, der ANlasser ist nicht für Dauerorgeln ausgelegt ..... deswegen soll man zwischen den STartversuchen eine "Abkühlpause" einlegen
am Besten gleich mit ner Autobatterie überbrücken .... dann hast auch schonmal gecheckt ob deine Batterie event. ausgelaufen ist......wenn du nicht weist, wie lang die Mopete auf der Seite lag
...nicht "orgeln", dann wird der Anlasser selbst zu heiß und verbrennt. Der ist dafür nicht ausgelegt.
Na ja, rechts ist am kurbelwellenstumpf die Elektrik der Zündung, die den Funken steuert. Ist da was kaputt. Aber, bevor du da nicht selber probierst und beobachtest und hinhörst, kann man wild spekulieren.
Um dieses Verbrechen an dir und deinem Hobby kanns einem leid tun, ich bin froh, das ich eine Garage habe. Kann man das bei Euch nicht irgendwo in akzeptabler Nähe mieten???
Zitat von ThomasW im Beitrag #6Hi die ZX9R (E) hat einen Neigungssensor. Das Möppi mal um die längsachse schütteln. Sollte das nicht ausreichen, die Batterie abklemmen...... ne Minute warten , wieder anschliessen und neu versuchen. Greets redstadler
sollte man denn länger als 20 sec orgeln? Dachte die zündspule hält sowas nicht aus?
Zitat von ThomasW im Beitrag #1
...und der Chef sagte die springt nicht an...
Den Zündspulen ist das absolut wurscht ..... der Anlasser wird zu warm und die Batterie wir es kaum auf dauer mitmachen. Also nach 20 sek eine kleine Pause einlegen.
Da die 9R keinen Umfallersensor, gab es bei der 9R absolut nicht ...... hat wird es den üblichen stellen wie =
Wenn der Motor nicht drehen will wenn du auf den Starter drückst=
Run Killschalter auf Off (also auf ON stellen)
Seitenständerschalter überprüfen (prüfen ob er überhaupt schaltet)
Kupplungsschalter überprüfen (prüfen ob er überhaupt schaltet)
Leerlaufschalter überprüfen (siehste ob die grüne Kontrollleuchte an geht oder nicht)
Anlassrelais prüfen (auch die Sicherung die da extra dran ist, man kann es fühlen ob es anzieht oder nicht vieleicht sogar hören ob es schaltet)
Wenn der Motor dreht aber nicht anspringt =
Benzinzufuhr überprüfen (Schlauch geknickt)
Benzinfilter überprüfen (verstopft)
Benzinpumpe überprüfen (ob überhaupt Druck aufgebaut wird, also am Vergaser Benzinschlauch runter nehmen und Zündung an machen, dann muß das Benzin gut raus laufen)
Absperrventile überprüfen (könnte ein Stecker lose sitzen, oder ausbauen und nachschauen ob der kleine Stift rein geht wenn die Zündung an gemacht wird)
Wenn sie nach Benzin stingt bei den Anlassversuchen =
Zündkerzen prüfen
Wenn kein Zündfunke da ist =
Sicherung prüfen (Hauptsicherungskasten)
Impulsgeber prüfen (gibt er ein Signal wenn der Starter gedrückt wird)
Zündspulen prüfen (wirst nur optisch können also nach Beschädigungen wie Haarrisse suchen)
CDI Signale prüfen (wird aufwändiger und dazu brauchst ein gutes Messgerät, der Impuls für die Zündspulen kann man wie schon geschrieben aber messen bei Startdrehzahl sieht man das auch mit einem normalen Messgerät da es zuckend ausschlägt)
Kabelbaum überprüfen (ob alle Stecker richtig sitzen und auf Beschädigungen suchen)
Zum Impulsgeber sei gesagt das der sau empfindlich ist und recht gerne abbricht oder dort ein Kabel abreist. Also vorne rechts den Deckel höhe Kurbelwelle runter und nachgeschaut ob beide Kabel noch dran sind und der Inpulsgeber fest sitzt.
Zitat von redstadtler im Beitrag #9
Hi die ZX9R (E) hat einen Neigungssensor. Das Möppi mal um die längsachse schütteln. Sollte das nicht ausreichen, die Batterie abklemmen...... ne Minute warten , wieder anschliessen und neu versuchen. Greets redstadler
...der Neigungssensor ist wohl dafür, das Kawasakis wie auch die Messerschmidt Me 109-Motoren auf dem Kopf stehend noch brummen, das bei Motorrädern aber sehr uunpraktisch wäre
Die Vergasermotorräder, wenn sie in die Waagerechte gehen, kippt wegen der fehlenden Fliehkraft der Benzinvorrat in der schwimmerkammer aus der Idealen zur Hauptdüsenöffnung...und der Motor stirbt ab...Daher war ich aucch überrascht, das die Vergaser-9er sowas hätte?!
eben und da die Bauteile der Einspritzer in jeder Lage funzen, so sie noch bisi Strom bekommen, gabs ab da den Neigungssensor, der jenseits der Reifenhaftungsschräglage dann doch lieber mal die wesentlichen Dinge abschaltet, bevor der arme Motor bei klemmendem Gasgriff in höchsten Drehzahlorgien versucht Leistung zu erbringen, obwohl die Mopete doch schon seit ner Viertelstunde sanft im Kiesbett ruht
oki, wenn nachträglich ne Alarmanlage verbaut wurde.....dann gibts ab und an auch was ähnliches an Sensor....aber eben nachträglich und nicht original
vielen dank für die zahlreichen antworten,
eine Garage hier in der Gegend ist ein Traum, habe bis Dato leider noch keine geunden :(
die zx9r hat tatsächlich keinen Neigungssensor. War auch meine Vermutung, die sich aber nach einem Anruf beim Kawasaki Händler zerschlagen hat.
Morgen spät nachmittag hole ich das Motorrad ab und werde dann Bericht erstatten. Wie ihr zurecht schreibt bringen spekulationen nicht viel.
Ich werde mal die Liste von "mal-schaun" abarbeiten so gut ich kann. Vllt ist es ja tatsächlich nur was kleines :)
..vieleicht waren die Schwimmernadeln einiger Schwimmerkammwern verkantet?? Sonst bist du ein Kollege von mir, der auch von dem guten Willen der Heinzelmännchen abhängig ist
Forum Statistiken
Das Forum hat 65305
Themen
und
2029954
Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10). |
Ein Xobor Forum Einfach ein eigenes Forum erstellen |