Sepp, meine Erfahrungen jetzt bei den ganzen Helmtests war, dass wenn ich abgeduckt fahre schiebt es mir mangels Freiheit im Genick die meisten Helme in die Stirn, weil ich ja auch noch den Rückenhöcker habe.
Das führt zu dem Nachteil, dass ich bei fast allen Helmen die obere Kante der Helmschale sehe, was mich beim Fahren auf Serpentinenstraßen sehr einschränkt beim weiten Blick in die Kurve.
Zum anderen sehe ich dann bei vielen Helmen diese Blöde Silikonkante des Pinlock Visieres.
Somit blieb nur der Shoei übring, da er im Genick genügend Freiheit hat, alle Polster sind waschbar und ggf auch zum Auswechseln, falls mal eins platt ist.
Weiterhin sah ich den Vorteil, dass ich ohne veränderung mein Heatset wieder einbauen konnte, da beio Shoei schon alles vorbereitet ist.
Shoei war auch der einzige Helm, wo das PinLock Visier und der gesamte Visierauschnitt nicht im Blickfeld sind.
Ich bin mehr als begeistert.
Die Lautstärke konnte ich jetzt noch nicht testen, aber durch die eingebauten Köpfhörer und die polsterung denke ich, wird er noch ein Stück leiser sein, als die Standardvariante.
Die Kopfhörerpolster gibt es für 10 Euro aufpreis dazu und sind Plug and Play.
Ich habe mich genau wegen der dünneren Helmschale auch gegen das Sonnenvisier entschieden, außerdem habe ich es kaum genutzt.
Beim Shoei passt aber auch meine Sonnebrille perfekt.
Ich habe jetzt für Helm, Zusatzvisier getönt und die Kopfhörerpolster 439 bezahlt, da es aktuell sehrviele Messen gibt hast du gute Chancen auch ein Schnäppchen zu machen.