Probleme mit der Stromversorgung

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 19.03.2013 12:44
von Jens A. • Ninja-Schnulli | 9 Beiträge | 9 Punkte

Erstmal muß ich sagen , es ist ein gutes Forum und deswegen habe ich mich hier neu Angemeldet und freue mich über jede hilfe und wenn ich mich hier einbringen kann .

Nun zu meinem kleinen Problem .

Ich habe die ZX 9 R ( C )
Habe mir nach dem Winter ne neue Batterie geholt da die Alte hin war .
Bin mit der Karre 2 mal gefahren und dachnach merkte ich das die Bat. schwach wurde beim Anlassen , abends nach der Schicht mußte ich sie dann anschieben weil nichts mehr ging . Zuhause die Bat. ans ladegerät und 2 tage Laden lassen (erhaltung) . Nach 3 Tagen ( stehen lassen ohne an der Ladung ) wieder eingebaut und nur noch klakkern vom Relay . Die Karre überbrückt und die Lima brachte im Stand 12,5 V wenn die etwas am Gas drehe geht sie unter 12 V . Lima gemessen , brachte direkt bei etwas erhötem Standgas 50V , nochmal im Stand gemessen auf 3 Pfasen alle gleich bei ca 20-30V . Also neuen (gebraucht) Gleichrichter besorgt , Neue Batterie .Heute ist alles gekommen , ab in die Karre und nichts . Anlasserrelay nur am Klakken , also Karre wieder überbrückt und sie leuft , Batterie wieder unter 12V wenn ich etwas am Gas drehe . Anlasser hatte ich auch raus , sieht gut aus ! Masse habe ich auch mal neu gelegt , auch nichts ! Was mir gerade aufgefallen ist , das der Drehzahlmesser etwas hin und her ging .

Hilfe , ich brech ins Essen , ich will fahren !

Habe mir auch bereits einiges dazu hier durch gelesen , komme aber nicht weiter und mein Kawa Schrauber zuckt auch mit den schultern ( will die karre zu sich haben ) .

nach oben springen

RE: Probleme mit der Stromversorgung

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 19.03.2013 12:55
von HFCYoko • *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte

Im stand messe ich an der Batterie irgendwas zwischen 13 und 14 V mein ich.(ef 2003)

Unter 13 ist nicht gut und wenn man am Gas dreht muss es eigentlich mehr werden bis zu 16 V.

Also ist es denke ich ein Verbraucher der mehr Strom zieht wenn er mehr arbeiten muss und dann einen Fehler macht.
Die einzigen Verbraucher die mehr ziehen wenn hoch gedreht wird sind die Zündspulem und Motorsteuerung.

Ich würde anfangen nach Feuchtigkeit in den Steckern suchen.
Danach einen Kabelbruch ausschließen und dann die Spulen kontrollieren.

Komisch ist das sie nach dem Laden der Batterie nicht wenigstens kurz angesprungen ist.
Aber Ladeerhaltung ist zum voll Laden auch nicht so geeignet.

zuletzt bearbeitet 19.03.2013 13:08 | nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 19.03.2013 13:25
von trashem • Speed-Junkie | 156 Beiträge | 203 Punkte

Als wenn sie läuft und der Laderegler korrekt arbeitet müsste sie so bis max. 14,3 Volt gehen.

Kabel am Regler prüfen ggfs. neuen Regler?

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 19.03.2013 22:34

Regler ist bereits getauscht ! Und gleiche Probleme , im stand 12,5 V und etwas gas geben geht sie unter 12 V .

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 19.03.2013 22:49
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

siehe Beitrag drüber.....Kabel checken......eventuell ist auch der gebrauchte Regler defekt

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 19.03.2013 23:29

Ich gehe morgen früh wieder an die karre , wenn ich es bis ende der woche nicht hin bekomme gehts sie in die werkstadt , heul !

In die ladeerhaltung ist sie gegangen , nachdem sie voll war , laut Ladegerät . Sie hing ja 2-3 Tage am Ladegerät . Danach stand die Bat. in der Garage , nicht am Ladegerät und dan hatte ich sie eingebaut .

zuletzt bearbeitet 19.03.2013 23:33 | nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 19.03.2013 23:56
von shorty74 • Ninja-Treiber | 99 Beiträge | 99 Punkte

Spannung der Batterie nach dem laden und nicht eingebaut ca. 12,8V?
Dann eingebaut auch ca. 12,8V?
Am Regler die weisse Leitung zur Batterie Minus messen (soll 12,8V).
Am Regler die schwarz/gelbe Leitung zur Batterie Plus messen (soll 12,8V)

Dann anlassen, ca. 4000 U/min:

Am Regler die weisse und braune Leitung messen zur Batterie Minus (soll 14,2V bis 15,2V)
Batteriespannung messen (soll 14,2V bis 15,2V)
Batteriespannung messen im Wechselspannungsbereich (soll annähernd 0V)

Das solltest alles mal kontrollieren, gefühlsmässig tippe ich aber auch auf den Regler wie cowboy schon geschrieben hat.
Den kannst du auch durchmessen, Diodentest im Messgerät nehmen, Ohmbereich geht zur Not auch.

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 20.03.2013 00:02

Jo mit sowas kann ich was anfangen ich arbeite es morgen früh mal ab .

Batterie war so 12,6 v heute . War ne ganz neue , also neu befüllt , ne halbe std. stehen lassen und eingebaut . lag bei 12,6 V , relay war nur am klakkern , angesprungen ist sie erst als ich sie it dem Auto überbrückte .

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 20.03.2013 00:06

12,6V für ne neue geladene Batterie? Ist nicht grad viel aber sollte eigentlich reichen.
Schau dir auch mal die Hauptsicherung genau an.

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 20.03.2013 00:08

Alle durch gemessen , sind ok .

Mich hat auch gewundert das mit der neuen und mit der die ich bereits umgetauscht habe , nicht mal ein mikriges drehen des anlassers zu entlocken war .
evt hänge ich sie morgen mal ans ladegerät

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 20.03.2013 00:11

Wie hast die durchgemessen, Ohmisch?
Geh einfach mal meine Liste oben durch, so viel ist an dem Ladesystem nicht dran

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 20.03.2013 00:11

Zitat von Jens A. im Beitrag #8
Jo mit sowas kann ich was anfangen ich arbeite es morgen früh mal ab .

Batterie war so 12,6 v heute . War ne ganz neue , also neu befüllt , ne halbe std. stehen lassen und eingebaut . lag bei 12,6 V , relay war nur am klakkern , angesprungen ist sie erst als ich sie it dem Auto überbrückte .

wie jetzt? neu befüllt und ne halbe Stunde stehen gelassen vorm Einbau?

na, dann hast deren Lebensdauer drastisch reduziert.......die muss mehrstündig mit etwas über ein Ampere geladen werden danach und wiederum erstmal stehen, bevor die ihre eigentliche Leistung entfalten kann....die sind ja nur treocken vorgeladen

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 20.03.2013 00:14

Jau flatsch neu , saito von L...s :(

Ok erst laden ? Stand aber nix von drinn

Ja sicherrungen auf durchgang geprüft .

zuletzt bearbeitet 20.03.2013 00:14 | nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 20.03.2013 00:21

oh ohhhh .......dann würd ich die Batterie erstmal gaaaanz in Ruhe erstmal laden und beim nächsten Startvorgang zusätzlich z.B. mit ner Autobatterie überbrücken bevor ich den Anlasser bemühen wollen würde.....um die Batterie zu schonen, bzw. das Bestmögliche für die Arme rauszuholen.....Messwerte unter 13,2V sollten da dann garnichtmehr auftreten sonst ist da wirklich was faul.....ggfs. hast mit deinen Bemühungen nun auch noch die neue Batterie als Faktor wieder mit drinn....echt blöd gelaufen

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 20.03.2013 00:32

Aber , meinst du echt , das es an einer leeren bat. liegt das die spannung beim laufen unter 12 V geht ??? eigentlich sollte dann doch erst recht mehr kommen um es au zu gleichen ???

Gut ich hänge dat gute st. morgen früh erstmal an die ladung :( .

nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 20.03.2013 00:45

wenn du die neue Batterie ggfs gekillt hast wär das ne Erklärung.....

ich würd mal ne andere Batterie drann hängen, zur Not vom Auto ausbauen ........ nur um dann die Ladespannung zweifelsfrei messen zu können (also nur Autobatterie anklemmen, ohne Möppibatterie) ist zwar bisi "Pfusch" aber dann kannst wenigstens mal halbwegs sauber mit ner funktionierenden Batterie die wirklich anliegende Ladespannung messen, ohne dass eine eventuell defekte Batterie da was an Messwert versaut

Werte über 45-50 Volt von der Lima hören sich schonmal gut an....da kann der Fehler nur am Regler...Kabeln.....oder einer neuen, bereits geschrotteten Batterie liegen.....so auf den ersten Blick jedenfalls

ich hab da jedenfalls immer noch den Regler im Auge....dass dein Gebrauchter auch ne Macke hat....aber aus der Entfernung sind das halt alles immer nur Vermutungen.....könnt genau so gut irgendwo ein bescheidener Massekontakt sein

zuletzt bearbeitet 20.03.2013 00:48 | nach oben springen

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 20.03.2013 09:32

& cowboy

Ich schraube nun bereits seid einigen Jahren an Bootsmotoren und scheue mich bestimmt nicht davor nen V8 zu zerlegen und zu überholen ink. Elektrik auch fehlersuche an Zündungen usw gehören dazu , aber sowas ist mir in meiner Laufbahn auch noch nicht untergekommen

Ich habe nun die Batterie des Autos angeklemmt , ohne die Mop. Bat (die hängt am Ladegerät 600 ml Amp ) und siehe da 14 V und bei ca 3000 umdrehungen geht es etwas rauf ca 14,3V , wollte jetzt nicht höher gehen , Karre war kalt .

Ich könnte brechen . Wenn die Bat. morgen voll ist , einbauen und nochmal Testen .

Aber jetzt schonmal ein FETTES Dankeschön für die verdammt schnelle Hilfe hier . Gerdae wenn die Karre nicht will ist man eh am kratzen und will das es schnell geht .

Nur mal so am Rande , wenn jemand nen Gleichrichter braucht , einfach melden

nach oben springen

Besucher
1 Ninjatreiber und 186 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 186 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen