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Hallöle,
bin zur Zeit dabei eine 05er ZX6R wieder von der Rennstrecke auf die Straße zu bringen, sprich Rückrüsten.
Da alle Originalteile, bis auf die Spiegel :), vorhanden sind und veränderte Teile wie z.B. der Heckrahmen auch doppelt da sind sollte dies im Rahmen des machbaren sein.
Nun wurde jedoch einige "Zubehörteile" verbaut wo ich mich nicht sicher bin ob diese auch entfernt werden müssen oder nicht, da mir "Tuning" bisher egal war bin ich da ziemlicher Laie
1. Kette
auf dem Moped allerdings eine DID 520Erv3 montiert, jedoch durch geänderte übersetzung mit 115 statt 110 Gliedern.
Da die Karre seit längerer Zeit abgemeldet ist und eine "Erweiterte" TÜV prüfung gemacht werden muss, gucken die Herren sicher etwas genauer hin.
Da mir nicht bekannt wäre, dass es ABEs für Ketten gibt, und es nur auf die richtige länge der Kette und Breite der Kettenglieder ankommt würde ich nun sagen das es egal ist ob ich die Originale oder die Racing Kette drauf habe.
2. Eloxierte Aluschrauben - ÜBERALL
"Leider" sind überall gold eloxierte Alu bzw. Titanschrauben verbaut, (geschätzte 20781+ St. )
Und eben auch an Kritischen Stellen z.B. Gabelbrückenmutter, Gabelverschraubungen, Bremsschrauben, Bremssattelschrauben, Lenkerschrauben etc.
Ist das wurscht oder müssten die abgenommen/ausgetauscht werden?
3. Übersetzung
-> Muss denke ich sowieso auf Orschinal geändert werden, was ich schon getan habe
4. Carbonschützer
...an Rahmen und Schwinge, aber tutti kompletto. Natürlich geklebt, müssen die runter oder nicht?
5. Gabelfedern
es sind andere Gabelfedern von Öhlins verbaut. Bedarf es hier einer Eintragung?
6. Sturzpads.
Weis noch nicht ob die überhaupt bei der Originalverkleidung passen, allerdings sind das welche ohne ABE, bzw. brauchen die eine?
Für die anderen Sachen wie Gilles Kettenspanner, Hebel etc. Habe ich entweder eine ABE oder bin mir sicher, das es sich um Originalteile handelt. Auch wurde kein Motortuning (bis auf einen BMC Luftfilter, der allerdings auch getauscht wird) gemacht.
Und wär zur Hölle hat sich das mit diesen sch**** Zügen für die Auspuffdrosselklappe ausgedacht ?¿?... da bekommt man echt die Pimpernellen
Wäre nett wenn mir kurz jemand die Fragen beantworten könnte :)
Thx a lot
die Kette wird keinen interessieren, solange sie nicht ausgelutscht ist.....denn nur das wird geprüft
die Übersetzung sollte besser stimmen (zumindest am Kettenblatt hinten) .....falls du auf nen Sachkundigen stoßen solltest
die Carbonschützer sind so ne Sache....die sind nicht verboten.....kommt auf den Tüver an, ob er darunter einen Versteckten Unfall vermutet.....ich würds drauf ankommen lassen
das einzige, was für irretationen sorgen könnte, wären die Schrauben an der Bremse.....denke nicht, dass du für die eloxierten ein Festigkeitsgutachten hast...... die würd ich ohne wenn und aber gegen original ersetzen
nicht nur für n Tüver...
Übersetzung sollte original sein; wie Cowboy sagt v.a. am Kettenrad; dort könnte der Prüfer die Zähne zählen (noch nie gesehen, aber man weiss ja nicht).
Bei den Schrauben werden wohl die von dir erwähnten Titanschrauben an den Bremssätteln sein, oder? Dann wäre das sogar wertiger als original.
Der Rest ist kein Thema. Gabelfedern; wer soll das nachprüfen??? Sturzpads sind auch ok...Carbonschoner könnte der Tüvler auch verlangen abzumachen; aber erstmal locker bleiben...
Zitat von HuMMeL im Beitrag #1
2. Eloxierte Aluschrauben - ÜBERALL
"Leider" sind überall gold eloxierte Alu bzw. Titanschrauben verbaut, (geschätzte 20781+ St. )
Und eben auch an Kritischen Stellen z.B. Gabelbrückenmutter, Gabelverschraubungen, Bremsschrauben, Bremssattelschrauben, Lenkerschrauben etc.
Ist das wurscht oder müssten die abgenommen/ausgetauscht werden?
Die Gabelbrückenmutter ist bei mir auch aus Alu.
Wichtig ist nur ob die Schrauben an der Bremsanlage aus Titan sind, wovon ich ausgehe. Meine Dicke hat auch Titanschrauben als Befestigung der Bremszangen
Danke, war schonmal hilfreich :)
Dann tausch ich mindestens die Schrauben an der Bremse und Gabel bzw. allen Belasteten- bzw. Sicherheitsrelevantenstellen und lasse nur die drin welche Schnuppe sind z.B. die womit der Kühlwasserbehälter angeschraubt sind.
Brems- und Gabelschrauben erkenne ich ja noch...aber auf ein 1000 Teile Puzzle hab ich nicht so recht lust, da ich zwar alle Originalschrauben dabei hab, jedoch relativ unsortiert in einer Box
Auf die Carbonschütze lasse ich es dann drauf ankommen, abmachen kann man das immernoch.
Übersetzung hab ich Ritzel und Kettenrad getauscht.
Kette muss ich halt entsprechend nochmal um ein paar Glieder kürzen, damits auch wieder mit der Länge passt.
Will halt nur auf Nummer sciher gehen, wie gesagt man weis ja nicht was man für einen bekommt. Hatte auch schon mal einen der jede E-Nummer am Bike kontrolliert hat ...
Zitat von HuMMeL im Beitrag #6
Danke, war schonmal hilfreich :)
Dann tausch ich mindestens die Schrauben an der Bremse und Gabel bzw. allen Belasteten- bzw. Sicherheitsrelevantenstellen und lasse nur die drin welche Schnuppe sind z.B. die womit der Kühlwasserbehälter angeschraubt sind.
Brems- und Gabelschrauben erkenne ich ja noch...aber auf ein 1000 Teile Puzzle hab ich nicht so recht lust, da ich zwar alle Originalschrauben dabei hab, jedoch relativ unsortiert in einer Box
Auf die Carbonschütze lasse ich es dann drauf ankommen, abmachen kann man das immernoch.
Übersetzung hab ich Ritzel und Kettenrad getauscht.
Kette muss ich halt entsprechend nochmal um ein paar Glieder kürzen, damits auch wieder mit der Länge passt.
Will halt nur auf Nummer sciher gehen, wie gesagt man weis ja nicht was man für einen bekommt. Hatte auch schon mal einen der jede E-Nummer am Bike kontrolliert hat ...
TÜV-Wartehalle
hab ich mir schon vor Jahren abgewöhnt, war mir einfach zu dusselig
hab mal nen Anhänger das erste Mal nach Neukauf besten Gewissens hingefahren......da wollten die mir den Stillegen!!!!
Grund: Abstand Beleuchtung - Rückstrahler wären unzulässig
Ich hab da mal höflich drauf hingewiesen, dass da alles Serie ist und somit vom Tüv für Serienbau abgenommen
Hat zwei Stunden gedauert, bis ich die zwei Herren soweit überzeugen konnte, dass das erstens nicht mein Bier ist, zweitens dann der Hersteller des Anhängers ja wohl längst etwas geändert haben müsste...etc.
Fakt ist: der Anhänger läuft auch 12 Jahre danach immer noch genau so vom Band und ich hatte nie wieder Probleme beim TÜV damit
Ich fahr unseren gesamten Fuhrpark seit Jahren in ein ortsansässiges Autohaus zum TÜV..... und die Prüfer die da kommen sind auch keine leichte Nummer, weil die es echt drauf haben.... hab schon so einige Mopeds und Autos da ohne Plakette stehen sehen .... ich hatte einmal n schlechtes Gewissen wegen Mindestprofil......da sagte der mir doch glatt: am Rand ist noch genug Profil....und deine Mopeds kenn ich mittlerweile, da ist immer alles im grünen Bereich und gepflegt...ich wär froh wenn ich nur so ehrliche Mopeds anschauen bräuchte und nicht immer so verkorkste Bastelbuden
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