#1

Bremslicht, ich verzweifle....

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 26.03.2013 19:55
von HuMMeL • Fulltime-Profi | 516 Beiträge | 516 Punkte

Hallo,

leider bin ich gerade etwas am verzweifeln, da mein Bremslicht notorisch den Dienst nicht tun will und ich einfach mit meinem Latein am ende bin, folgende Schritte bisher gemacht

- Gemsessen:
1. Kabel - 12V passt, ist das Rücklicht
2. Kabel - 0,26V also Kriechstrom auf dem bremslicht

- Sicherungen geprüft, alles i.O.
- Bremslicht vorne gedrückt -> gemessen, nichts außer Kriechstrom
- Bremslicht hinten gedrückt -> gemessen, nichts außer Kriechstrom
- Steckverbindungen überprüft alles passt, WD40 rein und nochmal
- Ergebnis siehe oben

- An der Steckverbindung die Kabel gemssen, vorne und hinten 12V an der Steckverbindung

- Steckverbindung vorne überbrückt mit Büroklammer -> gemessen, nichts außer Kriechstrom
- Steckverbindung hinten überbrückt mit Büroklammer -> gemessen, nichts außer Kriechstrom

- 10 minuten fluchen und im Kreis rumrennen -> gemssen, hat auch nix gebracht, nur Kriechstrom

Hat irgendeiner ne Ahnung was ich noch anstellen könnte?


Hängt da irgendwo noch ein Relais dazwischen oder sowas...oder eine andere Möglichkeit das zu prüfen?
Mir sind nun leider echt die Ideen ausgegangen

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#2

RE: Bremslicht, ich verzweifle....

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 26.03.2013 20:00
von Gelöschtes Mitglied
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..im Handbuch ist doch ein Stromlaufplan?!

Ansich würde ich alle Steckkontakte lösen und die offenen Teilstrecken auf Durchgang mit Ohm-Messung prüfen. Bin aber Laie was Elektrik angeht!! Dann, wenns immer noch Kriechströme hat den Kabelbaum, dens betrifft, bewegen und hoffen, dadurch, das es jetzt geht, eine Scheuerstelle oder Bruch "zu flicken".

So, jetzt dürfen andere auch Tips geben. Viel Erfolg.

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#3

RE: Bremslicht, ich verzweifle....

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 26.03.2013 20:02
von Kawafreak_Zx6r • Gummibrenner | 114 Beiträge | 114 Punkte

Bin leider nicht so fit mit Elektrik aber hängt da nicht irgendwo der Bremslichschalter ?

Mfg Kawafreak :)

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#4

RE: Bremslicht, ich verzweifle....

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 26.03.2013 20:03
von HuMMeL • Fulltime-Profi | 516 Beiträge | 516 Punkte

Hallo,
ja hab einen Schaltplan (ZX6R C - 05)

Da ich aber auch Elektrolegasteniker bin, lese ich daraus, das die Blinker mit an diesem Kabel hängen, und die tun alle Ihren vorschriftsmäßigen Dienst

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#5

RE: Bremslicht, ich verzweifle....

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 26.03.2013 20:04
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

weis ja nicht, wo du geprüft hast.....irgendwo rechts am Heck-Rahmen müsste ne Steckvernindung zwischen Heckrahmen und Heckverkleidung sein, da würd ich mal messen, ob da was ankommt.....eventuell Korrosion im Stecker

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#6

RE: Bremslicht, ich verzweifle....

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 26.03.2013 20:05
von HuMMeL • Fulltime-Profi | 516 Beiträge | 516 Punkte

Zitat von Kawafreak_Zx6r im Beitrag #3
Bin leider nicht so fit mit Elektrik aber hängt da nicht irgendwo der Bremslichschalter ?

Mfg Kawafreak :)


Hab die Kabel ja schon an den Steckverbindungen überbrückt, da rührt sich ja eben nix.

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#7

RE: Bremslicht, ich verzweifle....

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 26.03.2013 20:07
von HuMMeL • Fulltime-Profi | 516 Beiträge | 516 Punkte

Zitat von cowboy im Beitrag #5
weis ja nicht, wo du geprüft hast.....irgendwo rechts am Heck-Rahmen müsste ne Steckvernindung zwischen Heckrahmen und Heckverkleidung sein, da würd ich mal messen, ob da was ankommt.....eventuell Korrosion im Stecker


Meinst wohl links, aber gut möglich.
Bin ich noch nicht drauf gekommen. Ist zumindest ein Anhaltspunkt.
Hatte nur vorne und hinten geprüft also an der Steckverbindung zum Rück/Bremslicht und vordere bzw. hintere Steckverbindung zum Bremslichtschalter.

zuletzt bearbeitet 26.03.2013 20:08 | nach oben springen

#8

RE: Bremslicht, ich verzweifle....

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 28.03.2013 19:43
von Fichtenelch • Kurvenräuber | 147 Beiträge | 185 Punkte

Würde mal alle Stecker und vor allem die Masseverbindungen prüfen. Birne raus, Voltmeter ran, Blinker an und die Kabelbäume durchwackeln.

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#9

RE: Bremslicht, ich verzweifle....

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 28.03.2013 20:08
von HuMMeL • Fulltime-Profi | 516 Beiträge | 516 Punkte

So mal ein update...

ich hab nochmal durchgemssen und einen Fehler gemacht die Steckverbindung für den hinteren Bremslichtschalter hat keinen Strom
Nochmal die Messwerte

- Bremslichtsteckverbindung: ~0,2V, 218 Ohm
- Hintere Bremslichtsteckverbindung 0V, 0 Ohm
- Steckverbindung in der Nähe des hinteren Bremslichtschalters 0V, 218 Ohm
- Vordere bremslichtsteckverbindung 12V, 0 Ohm

Erklärung hab ich dennoch nicht.... wenn ich mich nicht mal gewaltig vermessen habe.

Aber der Fehler scheint ja dann irgendwo auf dem weg vom Vorderen zum hinteren bremslichtschalter zu sein.

Gibt es hier irgendwo noch eine Steckverbindung die ich überprüfen könnte?
Mit dem bloßen Auge sehe ich keine. Wird wohl wenn hinter dem ganzen einspritzgezunsel liegen.

Ich guck mal, dass ich Morgen Bilder bei Tageslicht mache, im dunkeln kann man die Kamera vergessen.

Wenn ichs nicht finde muss ich wohl oder übel mal damit in die Werkstatt gehen...

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#10

RE: Bremslicht, ich verzweifle....

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 29.03.2013 11:58
von Fichtenelch • Kurvenräuber | 147 Beiträge | 185 Punkte

Wie ich sagte, einfach hinten das Multimeter festmachen, vorne Bremse festmachen, Zündung an und Kabelbaum durchwackeln.

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#11

RE: Bremslicht, ich verzweifle....

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 29.03.2013 13:32
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte

Zitat von HuMMeL im Beitrag #9
Aber der Fehler scheint ja dann irgendwo auf dem weg vom Vorderen zum hinteren bremslichtschalter zu sein.

nach meinem dafürhalten müßten die schalter doch parallel und nicht in reihe geschaltet sein.

wieso dann aber beide nicht funktionieren

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#12

RE: Bremslicht, ich verzweifle....

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 29.03.2013 17:15
von shorty74 • Ninja-Treiber | 99 Beiträge | 99 Punkte

Ja die sind natürlich parallel.
Egal ob vorderer oder hinterer Bremslichtschalter, an einem Kontakt musst du 12V messen können.
Falls nicht, die kommen von einer Sicherung im Kasten, das kommt dann vom Zündschloss.

Aus deinen Messwerten werd ich nicht schlau, wie und wo z.b. misst du diese 218 Ohm?

zuletzt bearbeitet 29.03.2013 17:18 | nach oben springen

#13

RE: Bremslicht, ich verzweifle....

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 30.03.2013 08:44
von green thunder • Ninja-Fetischist | 1.248 Beiträge | 1248 Punkte

wow bei 218 Ohm kommt sicher nix mehr an der Lampe an was die zum leuchten bringt und wenn du tatsächlich einen Kriechstrom misst,such das Kabel nach Scheuerstellen ab,An einer defekten Isolation am Kabel krabbelt gerne Wasser rein und zersetzt das Kabel gerne und durch Kupferoxid kommt nicht wirklich Strom durch.(Grünspan und Entendreck)

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#14

RE: Bremslicht, ich verzweifle....

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 30.03.2013 10:04
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Also ich würde mit System vorgehen.

Beide Bremslichtschalter abkemmen und einzeln messen ob sie überhaupt schalten.

Dann bei der Sicherung beginnen ob 12V anliegen.
Überprüfen ob die 12V beim Schalter ankommen. (kann man am Stecker messen)
Prüfen ob der Schalter auch wirklich die 12V schaltet (nicht das dort bereits Kontaktschwierigkeiten sind unter Last. Ebenfalls am Stecker messen aber ohne das der Strom weitergeleitet wird in den Kabelbaum)
Weiter bis vor dem Rücklicht messen ob 12V ankommen. (ebenfalls unter Last, also am besten mit einer 12 V Birne messen und nicht mit dem Multimeter, eine H3 Birne ist da ganz gut da sie einen Kabelanschluß hat und die Lampenfassung nur gegen Masse gehalten werden muß)
Birnen und vor allen die Lampenfassung prüfen ob 12V unter Last durch gehen. (Mit extra Kabel prüfen aber vom Kabelbaum vorher trennen um sicher zu gehen das dass Rücklicht auch OK ist)

Masseleitung m Rücklicht selber Prüfen ob auch wirklich unter Last die 12V auch abgeführt werden. (kann man am besten mit der H3 Birne machen)
Masseverbindung des Heckrahmens mit der Batterie prüfen wenn keine extra Masseleitung vom Rücklicht im Kabelbaum geführt wird. (wird aber so sein, auch wenn die Masseanschluß in der Nähe des Motorblock sitzt. Meistens in der Nähe der hinteren Motorbefestigung, also Getriebenähe. Kontaktschwierigkeiten könnten dann in der eigendlichen Heckverschraubung liegen, also die Schraubverbindungen überprüfen, das hatte ich an meiner 9R mal, nach dem ich die Schrauben gereinigt und neu gesetzt hatte wa alles wieder OK)
So findest du mit einfachen Mitteln recht schnell die defekte Stelle.

Wohnst leider zu weit weg, sonst würde ich glatt vorbei kommen und mal schaun was sichals Fehler finden läßt.

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