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servus leute, naja ich sollte mal die reifen bei mir wechseln und nun ja jetzt habe ich noch nie mein vorderrad abmontiert. unten an der gabel sind von beiden seiten zwei grosse seckskantschrabuen ca. 21-22cm montiert die das rad halten und nochmal jeweils 2 schrauben die in die gabel verschraubt sind!!!! meine frage ist ob ich alle schrauben lösen muss oder nur die zwei grossen?????
..ich dacht, du wärst ein Mädchen..dem Nick nach...
also dann unter uns Männern: Ich kenne das Modell nicht, aber ich denke, es dürfte wie bei der 9er auch sein. Die beiden kleinen Imbusschrauben (Innensechskabntschrauben) im Gabelholm unten, die Richtung Fahrtrichtung schauen, klemmen eine Hülse fest, die seitlich in der achse aufgedreht sind und einen recht großen Innensechskant hat.
So: Die Vorderradachse besteht aus 3 Teilen, einem stahlroh, das an beiden Enden Aussengewinde hat und zwei Stahlhülsen mit Innengewinde. Die Hülsen sind im Betriebszustand auf den beiden Rohrenden aufgeschraubt, um sich aber beim drehen des rades nicht zu lösen, eben durch die beiden mickrigen schrauben geklemmt (wie die Gabelrohre in den Klemmfäusten der Gabelbrücken).
Da du zum Radwechsel so wenig wie möglich machen kannst (Japse sind grundlieben Menschen...aber auch geldgeil. man darfs nicht übertreiben ist auch deren Motto!).
Unsere definition jetzt: In fahrtrichtung ist die Gashand Rechts!!
Du löst also zuerst die beiden rechten unteren kleinen Imbusschrauben, die in Fahrtrichtung vorn im Gabelholm sind. Damit hast du erreicht, das die Hülse auf der achse drehbar wird. auf der anderen seite läßt du die kleinen Schrauben in Ruhe, damit die linke Hülse sich nicht, die achse selbst aber doch sich herausdrehen kann.
Jetzt in Achsenflucht rechts ne dicke Imbusnuß ansetzen und links rum (gegen Uhrzeigersinn) die Hülse rausdrehen. Dabei wandert die achse selbst mit heraus: Obacht, das Rad wird kippen weil die achse sich links im Gabelholm nicht mehr abstützen kann (mach die Arbeit beim ersten mal zu zweit!!!). Dabei das rad schön waagerecht halten, sonst klemmt die Achse wie Sau!! Wenn die achse raus ist, fällt das rad nach unten, der Kollege verhindert das. Wenn das rad hoch genug über dem Boden geschwebt hatte, ist Platz genug, das rad mit eingebautem Kotflügel nach Vorne harauszuziehen. Wohl dem, der den Karren am Flaschenzug hat! Diese Höhe muß man ausprobieren, das Rad sollte so geschätzte 10cm Luft zum boden vor dem Ausbau haben!
Klar, als allerserstes mußt du die Bremssättel abbauen...oder nicht??? Ich kenn Radialsättel und ihre Vor-und Nachteile nicht!
Den einbau machen wir später. Beachte. Im Radstern stecken links und rechts hohlgebohrte Hülsen, die im Simmering des Radlagers feststecken, aber doch rauspullern können. Die sind zum Spielausgleich Lagerabstand und Gabelfaust! Ohne Bilder scheiße zu erklären!!!
beide Bremssättel müssen ab (je zwei Schrauben) (aufpassen, dass niemand im abgebauten Zustand einen Bremshebel betätigt!)
rechte Seite beide Klemmschrauben lösen, dann die Achse gelöst und auch komplett auf dieser Seite rausgezogen werden (da fallen dann auf jeder Seite je eine Distanzhülse raus)
mach das zu zweit, oder lass es in der Werkstatt machen und schau lieber erstmal zu
die Klemmschrauben mögen es übrigens garnicht zu fest angezogen zu werden......da sollte man nach dem Wiedereinbau auch erstmal die Gabel entspannen, damit alles spannungsfrei flutscht und federn kann
...die meisten reifenhändler machen Aus/Einbau mit der Maschine vor Ort als Service. Ich denke, ein Kawahändler holt dafür vieleicht 20 Euro für Ein-Ausbau. Wenn du, lieber kollege, "Bankangestellter" bist, laß dir diese Arbeit zeigen. Du kannst dir halt bei falscher Handhabung die Bremsanlage vorne betriebsuntauglich machen, das ist nicht wie beim Auto!!!!
Ist eine einfache Sache:
1. Mopped vorne hochbocken
2. Bremssättel demontieren und mit Kabelbindern an die Blinker hängen (Niemals einfach rumbaumeln lassen)
3. 2 von den 4 kleinen Schrauben in der Gabel lösen (aber nicht eine links und eine rechts sondern auf einer Seite)
4. Steckachsenmuttern lösen
5. die 2 anderen "Gabelschrauben entfernen
6. Steckachse rausziehen (Vorderrad festhalten)
Die Felge aufrecht stehend Lagern oder etwas Stoff um die Bremsscheibe legen NIEMALS ohne Polster auf die Seite legen, da Du damit die Bremsscheibe beschädigen könntest !!!
Ebenfalls darauf Achten, das niemand die Bremse bettigt wärend die Sattel ausgebaut sind....
Beim Zusammenbau gehst du die einzelnen Punkte umgekehrt durch und schon passt das
..hallo ..
wir habe hier nichts gegen Mädchen, solang wir nicht den Eindruck gewinnen müssen, sie wüßten in Sachen technik etwas besser. Tote Materie ist schließlich unser Ding
Zitat von greenmile im Beitrag #6
Ist eine einfache Sache:
1. Mopped vorne hochbocken
2. Bremssättel demontieren und mit Kabelbindern an die Blinker hängen (Niemals einfach rumbaumeln lassen)
3. 2 von den 4 kleinen Schrauben in der Gabel lösen (aber nicht eine links und eine rechts sondern auf einer Seite)
4. Steckachsenmuttern lösen
5. die 2 anderen "Gabelschrauben entfernen
6. Steckachse rausziehen (Vorderrad festhalten)
Die Felge aufrecht stehend Lagern oder etwas Stoff um die Bremsscheibe legen NIEMALS ohne Polster auf die Seite legen, da Du damit die Bremsscheibe beschädigen könntest !!!
Ebenfalls darauf Achten, das niemand die Bremse bettigt wärend die Sattel ausgebaut sind....
Beim Zusammenbau gehst du die einzelnen Punkte umgekehrt durch und schon passt das
Zitat von assi2assi im Beitrag #10Zitat von greenmile im Beitrag #6
Ist eine einfache Sache:
1. Mopped vorne hochbocken
2. Bremssättel demontieren und mit Kabelbindern an die Blinker hängen (Niemals einfach rumbaumeln lassen)
3. 2 von den 4 kleinen Schrauben in der Gabel lösen (aber nicht eine links und eine rechts sondern auf einer Seite)
4. Steckachsenmuttern lösen
5. die 2 anderen "Gabelschrauben entfernen
6. Steckachse rausziehen (Vorderrad festhalten)
Die Felge aufrecht stehend Lagern oder etwas Stoff um die Bremsscheibe legen NIEMALS ohne Polster auf die Seite legen, da Du damit die Bremsscheibe beschädigen könntest !!!
Ebenfalls darauf Achten, das niemand die Bremse bettigt wärend die Sattel ausgebaut sind....
Beim Zusammenbau gehst du die einzelnen Punkte umgekehrt durch und schon passt das
ma ne frage dazu,hab grad des vorderrad ausgebaut,die kleinen imbusschrauben (vorne unter der steckachse an der gabel) (gelöst sin noch drin) un dann halt steckachse raus un des wars.
da steht jetzt aber iwas mit 2 andere gabelschrauben entfernen,welche sin des (die gleichen wie die die ich gelockert hab? nur andre seite)?warum?weil ging ja auch so?oder hab ich jetzt was kaputtgemacht
MfG Marc
PS:is ne zx6r bj 01. sollte ja aber ähnlich/gleich sein?
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