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Also ich muss sagen das meine doch ziemlich schnell warm wird! Wenn ich durch die Stadt tuckere und an 3 Ampeln stehen geblieben bin da die direkt zwischen 87 und 95°C manchmal auch mehr!
Aber ich muss dazu sagen das ich sie auch gern mal ordentlich schrubbe
Außerhalb von Ortschaften und auf dem Land läuft sie eigentlich immer zwischen 69 und 85°C
Meine ist bei den niedrigen Temperaturen bei normaler Fahrt auch zwischen 65-70Grad.
Wirklich völlig normal...
Angehen will dich hier keiner. Wirkt halt nur ein bisschen komisch, wenn der Händler schlecht bei einem Problem dargestellt wird, welches keins ist.
Mach dir keinen Kopf, meint ja keiner böse.
Zitat von Ingo636 im Beitrag #22
Meine ist bei den niedrigen Temperaturen bei normaler Fahrt auch zwischen 65-70Grad.
Wirklich völlig normal...
Angehen will dich hier keiner. Wirkt halt nur ein bisschen komisch, wenn der Händler schlecht bei einem Problem dargestellt wird, welches keins ist.
Mach dir keinen Kopf, meint ja keiner böse.
Zitat von Bananenrepublik im Beitrag #17
Dann gib die Kiste zurück und hol dir deine R6 wieder!
Wenn dir der Händler nicht zusagt, dann kauf die Kiste halt wo anders! So bist du es selbst schuld!
Schön dass deine R6 im Winter warm wurde, weisst du denn wo das Thermostat war? Was wurde gemessen: Kühlwasser oder Öl?
Autos haben in der Regel einen größeren Motor, der mehr Wärme erzeugt
Der Smart meiner Mutter mit dem 0,8 liter Dieselmotor wird im Winter auch nicht richtig warm, der S60 meines Vaters mit 2,5 liter Dieselmotor ist dagegen schon nach einer Minute auf Temperatur.
Zitat von Roadrunner91 im Beitrag #16
Naja. Ich finde das ist meine sache ob ich den haendler beleidige oder nicht weil ich erstens keine garantie bekommen habe und weil er unfreundlich war und noch in mehreren punkten gelogen hat. Ausserdem wollte ich ihn noch mehrmals anrufen und seitdem ist er nicht mehr ans telefon gegangen. Er hat auf seiner seite stehen dass er 24 stunden sein handy bei sich hat.
Und ausserdem wundert mich das weil das bei meiner r6 einfach kein problem war. Die bin ich auch 2 winter gefahren. Und gedrosselt ist die ninja nicht und war die r6 auch nicht. Die ging voellig unabhaengig von aussentemperatr nach 10min oder km bestaendig so auf 82 grad.. wie autos es halt auch im winter tun..
Zitat
Sag deiner Mutter sie soll die ersten kilometer die Lüftung auf die niedrigste stufe stellen oder am besten abschalten dann wird die kiste warm. ich fahre 26 km in de arbeit wenn die klimatronik an ist versucht die das auto innen so schnell wie möglich warm zu machen dabei entwärmt sie aber den kleinen kuhlkreislauf derartig stark dass der motor keine 70 grad erreicht. schalte ich auf manuell und eine niedrge stufe wird die kiste bei minus 16 grad trotzdem nach 5 km warm. bei deinem vater ist anscheinend de klimatronik intelligenter und er wird die leistung ab und zu mal abrufen daher wird die kiste schne warm. ein diesel erzeugt aber in der regel nicut viel Wärme und braucht sehr viel länger als ei benziner zum warm werden.
naja also ich habn golf2 un der wird kaum warm,egal ob lüftung an/aus.max in der stadt,aber sobald ne landstrasse in der nähe is wird er kälter,man kann den zeiger praktisch wieder in den "kalten" bereich sinken sehen :)
un dieser vorwärmschlauch is neu also liegts ach net dadran,naja des is hier ja eh net5 des thema :)
zu dem thermostat ma ne frage,was genau meint ihr mit macht den kreislauf auf unso,also in meinem wortschatz is thermostat nix andres als en "ding" was die temperatur messen tut :D
Zitat von assi2assi im Beitrag #27Zitat
Sag deiner Mutter sie soll die ersten kilometer die Lüftung auf die niedrigste stufe stellen oder am besten abschalten dann wird die kiste warm. ich fahre 26 km in de arbeit wenn die klimatronik an ist versucht die das auto innen so schnell wie möglich warm zu machen dabei entwärmt sie aber den kleinen kuhlkreislauf derartig stark dass der motor keine 70 grad erreicht. schalte ich auf manuell und eine niedrge stufe wird die kiste bei minus 16 grad trotzdem nach 5 km warm. bei deinem vater ist anscheinend de klimatronik intelligenter und er wird die leistung ab und zu mal abrufen daher wird die kiste schne warm. ein diesel erzeugt aber in der regel nicut viel Wärme und braucht sehr viel länger als ei benziner zum warm werden.
naja also ich habn golf2 un der wird kaum warm,egal ob lüftung an/aus.max in der stadt,aber sobald ne landstrasse in der nähe is wird er kälter,man kann den zeiger praktisch wieder in den "kalten" bereich sinken sehen :)
un dieser vorwärmschlauch is neu also liegts ach net dadran,naja des is hier ja eh net5 des thema :)
zu dem thermostat ma ne frage,was genau meint ihr mit macht den kreislauf auf unso,also in meinem wortschatz is thermostat nix andres als en "ding" was die temperatur messen tut :D
dass du nen Golf2 fährst ist nichtssagend.....da kommt es jeweils auf die genaue Motorisierung an, da diese wesentlichen Einfluss auf das Kühlverhalten hat!
Der Thermostat trennt und öffnet die beiden Kühlkreisläufe, je nach den gerade anstehenden Temperaturen im kleinen Kühlkreislauf...und das ist wiederum abhängig u-a- vom Wirkungsgrad des Motors...wann der letztendlich wirklich öffnet und brauchbar Wärme z.B. für die Erwärmung des Innenraums zur Verfügung stellt...kein Fühler, sondern ein "Regler", der in erster Linie dafür sorft, dass erstmal der Motor warm wird, damit der verschleißfrei arbeiten kann, bevor die armen Insassen auch mal bisi Wärme abbekommen
Zitat von Punti im Beitrag #30
beim Moped gibt es aber keine zwei Kreisläufe sondern nur einen und da regelt das termostat die durchflussmenge wenn es also kalt ist fließt dss wasser langsamer und kann sich somit besser im motor aufwärmen.
Zitat von cowboy im Beitrag #31Zitat von Punti im Beitrag #30
beim Moped gibt es aber keine zwei Kreisläufe sondern nur einen und da regelt das termostat die durchflussmenge wenn es also kalt ist fließt dss wasser langsamer und kann sich somit besser im motor aufwärmen.
@Punti.....dann ersetz meinetwegen in meinen Beitrag " offnet und schließt" durch " regelt den Flüssigkeitskreislauf" zum großen Kühlkreislauf
deswegen sind es trotzdem zwei Kühlkreisläufe, bei dem der Durchfluß im großen Kreislauf reguliert wird
neee Punti, hab mich absolut nicht angegriffen gefühlt
aber mit deiner Darstellung bezüglich der Kühlkreisläufe liegste falsch
der kleine Kühlkreislauf umfasst nur das Kühlmittel, welches sich im Motor befindet, damit dieser möglichst schnell auf Temperatur kommt und somit möglichst Verschleißarm arbeiten kann
hat der Motor Betriebstemperatur, schaltet das Termostat den großen Kühlkreislauf dazu. In diesem Kreislauf sitzt der Kühler mit drinn (und beim PKW eben zusätzlich ein Wärmetauscher, damit die lieben Fz.-Insassen auch warme Füße bekommen.
Der große Kühlkreislauf ist bei allen vorhanden, weil die Wassermenge benötigt wird, die anfallenden Motortemperaturen abführen zu können, ohne dass dass dauernd ein geräuschvoll arbeitender Lüfter laufen muss
Zitat
dass du nen Golf2 fährst ist nichtssagend.....da kommt es jeweils auf die genaue Motorisierung an, da diese wesentlichen Einfluss auf das Kühlverhalten hat!
wollt damit nur deutlich machen,das es ach karren gibt die eben net warm werden (wens kalt is un man schnell fährt) egal ob lüftung an/aus :D
obwohl ich mir denke,das neue autos schon eher warm werden sollten, meiner is halt alt un nen kleinen 1.3l motor :)
Zitat von assi2assi im Beitrag #38Zitat
dass du nen Golf2 fährst ist nichtssagend.....da kommt es jeweils auf die genaue Motorisierung an, da diese wesentlichen Einfluss auf das Kühlverhalten hat!
wollt damit nur deutlich machen,das es ach karren gibt die eben net warm werden (wens kalt is un man schnell fährt) egal ob lüftung an/aus :D
obwohl ich mir denke,das neue autos schon eher warm werden sollten, meiner is halt alt un nen kleinen 1.3l motor :)
jupp, sollte man annehmen....aber die neueren Fahrzeuge, gerade Diesel haben solch eine gute Energienutzung, dass die teilweise sogar wieder einen extra Wärmetauscher /Heizer brauchen, damit die Fahrgäste überhaupt Wärme abbekommen
Eine Kollegin von mir hat den Ford-Diesel...die stand im STau .... stundenlang.....die wär fast erfrohren als sie mit leufendem Motor auf der BAB rumstand.....deswegen meint ich......kommt auch immer auf die Motorisierung an
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