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Hey ich hab mir grad erst ne zx636b gekauft und bei der probefahrt hat der haendler sie warmlaufen lassen im stand (natuerlich weil der sack das problem vertuschen wollte). Naja. Auf jeden fall bin ich letztens 40km am stueck gefahren und waehrend der fahrt ging sie keine sekunde ueber 65 grad. An ampeln hat sie es dann mal auf 70 geschafft aber die 80 grad und mehr erreicht sie nur wenn sie laenger im stand laeuft. Ist es viel arbeit das thermostat zu wechseln? Bzw. Wie geht das? Und ist das ueberhaupt das problem?
Danke schonmal im vorraus :-)
Zitat von Roadrunner91 im Beitrag #1
"...und bei der probefahrt hat der haendler sie warmlaufen lassen im stand (natuerlich weil der sack das problem vertuschen wollte)......"
Also so ne Geschichte mit kleiner und großer Kühlkreislauf wäre mir beim Moped neu somit läuft immer der gesamte Kühlkreislauf. Wenn meine Theorie stimmt würde es also stimmen dass die Kiste bei dem Wetter nich warm wird.
Mit meiner Gpz bin ich auch noch im Winter gefahren und die wurde auch nicht warm. Im Handbuch stand dann das man bei kühleren Temperaturen andere Zündkerzen verwenden soll, was ich dann auch gemacht habe und damit wurde das Problem leicht besser, war abe ein riesen aufriss für eine Fahrt im Winter.
Meine 9er jetzt wird bei 14 Grad Außentemperatur auch schon nur noch schwer warm und juckelt bei 75 Grad rum, also würde ich mir bei der 6er keine Sorgen machen und einfach an einem warmen Tag nochmal fahren.
Also ich finde es auch heftig über jemanden hier her zu ziehen ohne eine Ahnung davon zu haben was man gerade von sich behauptet.
Es ist doch normal das der Motor bei derzeitigen Temperaturen gut gekühlt wird. Der Motor und der kühlerGrill wird ja durch den Fahrtwind gekühlt.
An richtig heißen Tagen ist dein thermostat nur mit dem kühlen deines Motors beschäftigt wenn du an einer Ampel stehst.
Ich hab auch ne 636B (BJ 03) und die wird Überland bei "normalen" Geschwindigkeiten auch nicht großartig über 65Grad warm.
In der Stadt und an Ampeln kanns dann schonmal leicht um und bei 80 Grad,. im Stau schonmal fast 90 haben.
Soweit ich das seh alles kein Problem, braucht so 5 Minuten und dann sind diese ominösen 65Grad auch erreichet, mit kaputtem
Thermostat müsste das auch deutlich länger brauchen...
mit freundlichen
P.S.: Was zeigt der eigentlich an? Öl oder Kühlflüssigkeitsthemp?
Zitat von Dyscha im Beitrag #9
Außerdem lasse ich meine immer warm laufen bevor ich los fahre egal welche Temperaturen
Hinsichtlich dem warmlaufen lassen des Motors sind die Meinungen geteilt.
Ich fahr den Bock am liebsten warm.
Im Sport werden die Böcke mit Gasstößen warm gemacht (hinsichtlich Schmierung/Öldruck etc).
Im Standgas warm laufen lassen? Schaden bestimmt nicht, halte ich jedoch für Quatsch. Da sitz ich lieber drauf und fahr gemütlich los.
Zitat von Sepp. im Beitrag #14
Hinsichtlich dem warmlaufen lassen des Motors sind die Meinungen geteilt.
Ich fahr den Bock am liebsten warm.
Im Sport werden die Böcke mit Gasstößen warm gemacht (hinsichtlich Schmierung/Öldruck etc).
Im Standgas warm laufen lassen? Schaden bestimmt nicht, halte ich jedoch für Quatsch. Da sitz ich lieber drauf und fahr gemütlich los.
Naja. Ich finde das ist meine sache ob ich den haendler beleidige oder nicht weil ich erstens keine garantie bekommen habe und weil er unfreundlich war und noch in mehreren punkten gelogen hat. Ausserdem wollte ich ihn noch mehrmals anrufen und seitdem ist er nicht mehr ans telefon gegangen. Er hat auf seiner seite stehen dass er 24 stunden sein handy bei sich hat.
Und ausserdem wundert mich das weil das bei meiner r6 einfach kein problem war. Die bin ich auch 2 winter gefahren. Und gedrosselt ist die ninja nicht und war die r6 auch nicht. Die ging voellig unabhaengig von aussentemperatr nach 10min oder km bestaendig so auf 82 grad.. wie autos es halt auch im winter tun..
Dann gib die Kiste zurück und hol dir deine R6 wieder!
Wenn dir der Händler nicht zusagt, dann kauf die Kiste halt wo anders! So bist du es selbst schuld!
Schön dass deine R6 im Winter warm wurde, weisst du denn wo das Thermostat war? Was wurde gemessen: Kühlwasser oder Öl?
Autos haben in der Regel einen größeren Motor, der mehr Wärme erzeugt
Der Smart meiner Mutter mit dem 0,8 liter Dieselmotor wird im Winter auch nicht richtig warm, der S60 meines Vaters mit 2,5 liter Dieselmotor ist dagegen schon nach einer Minute auf Temperatur.
Du kannst aber nicht ne Kühlung von nem Auto mit der ner Moppete vergleichen, das ist schon allein von der Menge ein anderes Thema...
Dann ruf den Händler halt unterdrückt oder von nem anderen Handy an, wenn er dann nich rangeht dann ist was anderes. Am besten fährst einfach mal hin und konfrontierst ihn, am Telefon ist das mit Emotionen sowieso eine schlechte Grundlage (Beispiel: Ich und die Telekom )
Ach ja und die Kritik an Dir wegen der Beschimpfungen deines Händlers...Was du mit dem alles am Hut hast weiß hier niemand, aber hier hast ihm konkret wegen deinem "Temperatur-Problem" verurteilt, welches eigentlich keins ist...
Ich hab ja auch extra nicht den name vom haendler gesagt. Naja konfrontieren is auch dumm weil der 300km entfernt ist. Ich versteh gar nicht was sich manche hier so aufregen. Das war gar nicht das thema. Und wenn ihr sticheln und beleidigen wollt koennt ihr das auch woanders. Dann denkt euch das und schreibts nicht hier hin. Ich wollte lediglich wissen was es ist bzw. Ob es normal ist. Und wenn ich es wuesste haette ich wohl kaum nen thread dazu erstellt
Um dich ein wenig zu beruhigen: Meine 600P von 07 wird bei aktuellen Temperaturen während der Fahrt auch nicht wärmer als 68 Grad. Im Stand an der Ampel, bei warmgefahrenen Motor ist das was anderes. Da geht Sie dann auch gerne Richtung 100 Grad, bis dann der Ventilator anspringt. Aber das dauert wirklich lange, im Gegensatz zum Sommer.
Wie auch schon gesagt. Es geht ja "nur" um die Kühlflüssigkeitstemperatur. Was wichtiger wäre ist die Öl Temp. Aber ich würde mir da keine Sorgen machen.
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