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Hallo,
ich habe mir vor einer Woche eine ZX6R (ZX600P, BJ 2008) von einem Händler gekauft, unfallfrei und mit 10.500 KM.
Heute habe ich (nachdem ich sie bisher noch nicht gefahren habe, sie wurde geliefert) entdeckt, dass hier Motorbauteile Beschriftungen aufweisen, diese sind auch auf den beigefügten Bildern zu sehen.
Nun stellt sich mir die Frage, ob Kawasaki ein Motorrad so ausliefern würde oder ob hier etwas ausgetauscht wurde. Seltsam ist auch, dass das Motorrad aus erster Hand ist, jedoch für einen Tag auf den Händler angemeldet wurde, dabei wurde ein neuer Brief ausgestellt. Auf einen Brief passen doch normalerweise 2 Halter, das spricht ja für einen Reimport oder ? Schlüsselnummern im Fahrzeugschein sind ganz normal.
Warum schreibe ich das in den Motorenthread, könnt ihr mir bitte sagen, ob ihr so eine Entdeckung auch schon mal gemacht habt und das wirklich einfach vorkommt?
Vielen Dank und viele Grüße!
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Ich glaube das da was am Motor gemacht wurde und der Händler oder wer auch immer hat da sich das notiert
Es muss ja nicht unbedingt was wildes sein.
Könnte ja sein das da eine Dichtung ausgetauscht wurde
Bei der P ist eine Dichtung sehr anfällig welche das aber ist kann ich dir nicht sagen ich meine das wäre die ZylinderKopfdichtung
Danke für deine Antwort... Sollte die Dichtung bei 10500 Km durch sein, so ist das doch ein Produktionsfehler oder ?
Würde den Vorbesitzer gerne befragen, aber da der Brief neu ausgestellt wurde, geht das nicht..
Für mich sieht das aus als ob da Teile von nem Schrottplatz verbaut wurden... Aber von Kawa selbst kann das doch nicht stammen oder?
Und wo steht geschrieben das ein Kawahändler "Neuteile" verbauen muß wenn er ein Motorrad, welches er Gebraucht aufkauft, wieder Instand setzt.
Nur weil ein Teil getauscht wurde heißt das doch nicht das es eine Unfallmaschine ist.
Warum der Händler allerdings eine Tageszulassung macht oder gemacht hat wirst ihn selber fragen müssen. Vielleicht weil ein >Kunde< eine Probefahrt machen wollte ????? was aber sehr umständlich gewesen wäre.
Auch siehst du es am neuen Brief ob es ein Reinport ist ..... Erstzulassung ist schiesslich eingetragen und wann der Brief ausgestellt wurde auch. Auch ist vermerkt wieviel Vorbesitzer es bis jetzt gegeben hat.
Wenn du was ganz neues haben wolltest, warum kaufst du dann eine Gebrauchte. Es ist doch absolut normal das bei einer Gebrauchten auch mal was Defekt war und getauscht wurde. Und wie gesagt, absolut nirgends steht geschrieben das dass nur mit original Neuteilen passieren darf. :D
Zitat von Dyscha im Beitrag #2
Ich glaube das da was am Motor gemacht wurde und der Händler oder wer auch immer hat da sich das notiert
Es muss ja nicht unbedingt was wildes sein.
Könnte ja sein das da eine Dichtung ausgetauscht wurde
Bei der P ist eine Dichtung sehr anfällig welche das aber ist kann ich dir nicht sagen ich meine das wäre die ZylinderKopfdichtung
Ein defekter Motor bei der Laufleistung wäre seltsam oder nicht .. Und ne Rechnung war auch nicht dabei..
Wie sieht man denn am Brief ob es ein Reimport ist ? Der Händler ist der erste auf dem Brief, bei Vorbesitzer steht ne 1.. Normalerweise stehen die ersten beiden Halter auf dem Brief... Das ist auch komisch oder nicht?
ist das jetzt nicht so, dass bei jedem halterwechsel ein neuer brief ausgestellt wird? war bei mir so, hab den alten immer wieder bekommen als nachweis
Reinport ist immer eingetragen im Brief. Ist ersichtlich an Hand der Bezeichnung unter Punkt "K" ..... wenn dort die Bezeichnung mit e1- xx/xxxxxxx beginnt ist es ein Deutsches Fahrzeug. Wenn da etwas anderes steht als e1 ist es ein Reinport. Auch wäre es unter Punkt 17 (Merkmale zur Betriebserlaubniss dann vermerkt das sie umgerüstet wurde für die Deutsche Zulassung ... also "entspricht jetzt der e1 Betriebserlaubniss"
Zumindestens ist es so wenn das Strassenverkehrsamt alles richtig einträgt. (was recht oft nicht der Fall ist)
Das ist gut zu wissen (auch für zukünftige Käufe), da steht wirklich e4, dazu hab ich vor wenigen Minuten die Bestätigung durch den Verkäufer bekommen, dass das Motorrad aus Tschechien importiert wurde. Bringt das einen Nachteil mit sich (außer, dass ich nicht weiß, ob ich dafür 6000 € gezahlt hätte )? Weiß nicht wirklich, was ich machen soll..vom Kauf zurücktreten, das Motorrad behalten...hmm..
Bei Punkt 17 steht übrigens nur ein "A".. warum auch immer.
Zu meiner initialen Frage wegen der BEschriftungen am Motorblock habe ich heute eine PN bekommen, dass dies wohl wirklich vom Werk aus so ist, das Forenmitglied hat die Beschriftungen auch am Motorblock. Und auch vom Verkäufer wurde schriftlich bestätigt, dass die Beschriftungen vom Werk kommen sollen.
Eigendlich gibt es bei e4 keine Nachteile. Die Ersatzteilbesorgung ist zu 99,9% gleich da sie ja auf e1 umgerüstet wurde und Kawa nur auf die Bestimmungen des jeweiligen Landes bestimmte Teile anpasst.
Wie zB bei Modellen für Kanada .... dort muß ein Benzinverdunstungsfilter eingebaut sein. Kat ist auch so eine Bestimmung die unterschiedlich sein kann. Auch gibt es hier und da unterschiede in der Elektrik ..... Dauerlicht zB oder Parklicht/Standlicht ....
Ein Reinport Modell sollte so gesehen etwas billiger sein als das Deutsche Modell ..... hat der Verkäufer dir das nicht vor dem Kauf gesagt das es ein Reinport ist ????? das hätte er sagen müssen ... egal ob Händler oder Privatperson.
Du kannst bei Kawa Deutschland direkt nachfragen welche Unterschiede es gibt bei e1 und e4. Die Auskunft bekommste recht schnell und kostenlos.
"A" steht für TüV überprüft das die e1 Bestimmungen erfüllt sind. :D
@mal-schaun: du kennst dich da ja anscheinend sehr gut aus, danke für deine Hilfe.
Ich wurde nicht darauf hingewiesen, eine Preisdifferenz auszumachen ist relativ schwer, weil es viele Anbieter mit Mondpreisen gibt, ich fand 6.000€ einen guten Preis (aus erster Hand, von dem Händler mal abgesehen, 10.500 KM, neuer TÜV/AU, frischer Kundendienst, neue Dunlop-Reifen). Glaube nicht, dass der Händler hier preislich noch etwas nachlässt, könnte dann eben wegen dem verschwiegenen Reimport vom Vertrag zurücktreten, was natürlich auch viel Stress und Streit um Kostenerstattung für Versicherung, ZUlassung etc. mit sich bringen würde.
Werd mal bei meinem Kawa-Händler anrufen, ob es da beim Service Probleme gibt...und bei Kawa DE wegen der e1 und e4 Unterschiede anfragen
Hallo,
wollte hierzu nochmal ein Update geben:
Habe heute morgen einen Anruf von Kawasaki Deutschland bekommen und mich mit einem netten und kompetenten Mitarbeiter austauschen können.
Er hat mir mitgeteilt, dass mein Motorrad aus Italien importiert wurde und dort wohl auch mal in der Garantie bei Kawa war, es gibt keine Unterschiede zwischen dem italienischen und dem deutschen Modell.
Und auch zu den Beschriftungen am Motor hat er nochmal bestätigen können, dass solche Markierungen aus dem Werk stammen und manchmal vorkommen.
Somit wendet sich anscheinend alles zum Guten und ich habe "nur" Geld verloren (weil ein Reimport immer weniger wert ist als ein deutsches Modell).
Viele Grüße und danke nochmal für die Hilfe!
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