in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
14.05.2012 02:26
von
Bad Ass
• Mini-Flitzer | 50 Beiträge | 50 Punkte
Hallo ich wollte wissen ob ich meine Kawasaki ZX9R Bj. 99 etwas von der Sitzhöhe her tieferlegen kann. Oberhalb der Feder sind ja zwei Ringe und ein Gewinde jetzt sind die Ringe schon ziemlich weit nach unten (rechts rum) gedreht, so dass die Feder wahrscheinlich auf mehr spannung steht und mehr Gewinde oben herausragt. Das zurückdrehen der ringe (linksrum) würde bewirken, dass Der Sitz höher geht oder irre ich mich da? Wie kann mann sie sonst noch tieferlegen, würde eine andere Feder helfen?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
14.05.2012 14:08
von
Jense
• Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte
Zitat von Bad AssUnd mit den Ringen an der Feder, wenn ich die lose drehe also in die linke Richtung, geht die dann höher oder tiefer?
rein faktisch weder noch, weil damit nur die Vorspannung der Feder und damit das Fahrzeugniveau verändert wird. oder anders gesagt ... wenn du dich drauf setzt, wird deine Maschine hinten weiter in die Feder sinken. das hat aber nichts mit dem von dir beabsichtigten zu tun.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
14.05.2012 18:22
von
Sturzflug (gelöscht)
hast du es immer noch nicht kapiert... die vorspannung der feder verändert nur die höhe des motorrades beim draufsetzen,und sonst garnichts,die härte der feder bleibt immer gleich. die vorspannung ändert man nur um den negativfederweg einzustellen,also den weg,den die feder noch ausfedert wenn du in ein schlagloch reinfährst,sprich der reifen den bodenkontkt verlieren würde ohne negativfederweg.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
14.05.2012 23:00
von
Sturzflug (gelöscht)
Zitat von Sepp.Und für s Ansprechverhalten
eigentlich eher njet,weil das ansprechverhalten über druck und zugstufe eingestellt wird. selbst bei "gering" vorgespannter feder wird die ja durch maschinen und fahrergewicht vorgespannt.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
14.05.2012 23:08
von
Sepp. (gelöscht)
Damit meinte ich das ansprechen bzw die aufzuwendende Belastung. Daher auch eine stärkere Vorspannung im Soziabetrieb. Zug-/Druckstufe macht die Dämpfung aus. Aber das hatten wir schon.
zuletzt bearbeitet 14.05.2012 23:09 |
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in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
15.05.2012 00:04
von
Der Lipper
• Übernachtet im Forum! | 5.729 Beiträge | 5729 Punkte
Grüß Euch, Daaa hätte ich auch ne Frage, Wenn auf der Feder zu viel vorspannung anliegt, wie würde sich das aufs Fahrverhalten auswirken? Neigt Sie dann zum springen? Oder Federt Sie dann zu wenig , weil zu straff und kann gar nicht erst dämpfen?
Glaube meine Feder ist zu weit runtergedreht, muß morgen mal Gewindgänge zählen. Hoffe das ich im Handbuch ein paar Standardwerte finde.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
15.05.2012 03:09
von
Bad Ass
• Mini-Flitzer | 50 Beiträge | 50 Punkte
Zitat von Sturzflughast du es immer noch nicht kapiert... die vorspannung der feder verändert nur die höhe des motorrades beim draufsetzen,und sonst garnichts,die härte der feder bleibt immer gleich. die vorspannung ändert man nur um den negativfederweg einzustellen,also den weg,den die feder noch ausfedert wenn du in ein schlagloch reinfährst,sprich der reifen den bodenkontkt verlieren würde ohne negativfederweg.
Entweder drückst du dich falsch aus oder du kapierst nicht, dass das genau das ist was ich wollte, dass sich die höhe des Motorrades sich beim draufsetzen verändert, und zwar so, dass ich weiter runter komme mit den Beinen. Also wird sie, wenn ich die Feder weicher einstelle weiter runtergehen beim draufsetzen? Momentan scheint sie nämlich auf maximaler Vorspannung zu sein.
zuletzt bearbeitet 15.05.2012 03:10 |
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in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
15.05.2012 06:43
von
Steini
• Der Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte
damit sollte jetzt gut sein glaube ich. das kann man ja nicht mit ansehen wie oft man jemandem das gleich sagen muss. kauf dir umlenkhebel oder ein schmales sitzkissen das wärs-
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
15.05.2012 09:36
von
Sturzflug (gelöscht)
es gibt da noch die möglichkeit die höhe mit dem gewinde über der feder zu verstellen,also da,wo das federbein selbst am rahmen festgeschraubt ist,da kann man evtl.die höhe verringern,falls die noch nicht ganz runtergeschraubt ist.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
15.05.2012 10:03
von
Oese
• Speed-Junkie | 454 Beiträge | 454 Punkte
Das gute alte fahrwerksthema :) Immer wieder ein Grund sich die Haare zu raufen.
Wenn du die federvorspannung soweit verringerst, dass du schön sitzt Lasst sich dein Bock ungefähr fahren wie ein nasser Sack Mehl. Und schlägt möglicherweise auf Block.
Du solltest die Feder hinten so einstellen, dass es zu deinem Gewicht passt. Wenn die Höhe minimal nicht passt kannst du auch die Sitzbank abpolstern.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
15.05.2012 10:20
von
Sturzflug (gelöscht)
Zitat von OeseDas gute alte fahrwerksthema :) Immer wieder ein Grund sich die Haare zu raufen.
Wenn du die federvorspannung soweit verringerst, dass du schön sitzt Lasst sich dein Bock ungefähr fahren wie ein nasser Sack Mehl. Und schlägt möglicherweise auf Block.
Du solltest die Feder hinten so einstellen, dass es zu deinem Gewicht passt. Wenn die Höhe minimal nicht passt kannst du auch die Sitzbank abpolstern.
Mfg
das is doch auch wieder nicht richtig,die federvorspannung verändert nicht die härte und damit das durchschlagen der feder.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
15.05.2012 10:42
von
Oese
• Speed-Junkie | 454 Beiträge | 454 Punkte
Ich meinte doch, dass wenn er sie ganz aufdreht Das die Karre weit einsackt beim besteigen und somit der negativfederweg Vergrößert ist.
Habe bei meiner 600g (1 Mann. Betrieb) mal. Ein sozi inkl gepäck mitgehabt. Da ich am Federbein nichts geändert habe. Ist mir die Karre auf Block geschlagen
Im umkehrschluss. Er wiegt 100kg und dreht die Feder ganz auf/weich/ or whatever Dann kann ihm doch gleiches blühen.
Wenn das nicht ansatzweise richtig sein soll, dann ist alles was ich zu wissen glaube Anscheinend Schrott und bitte um eine lehrstd
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
15.05.2012 11:17
von
Sepp. (gelöscht)
Dreht er die Federvorspannung ganz zu (quasi für schwere Last/Sozia) reduziert sich der Positivfederweg/erhöht sich der Negativfederweg. Gleichzeitig steigt die Ansprechlast fürs Federbein. D.h. der Anschein eines härteren Fahrwerks ist gegeben (Härter wirds jedoch nur durch andere Federrate der Feder selbst -> Tauschen). Fakt ist, das Fahrwerk arbeitet nicht mehr wie es soll.
Daher ist es Quatsch auf diesem Weg die Fahrzeughöhe einzustellen.
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.