RE: Ab wieviel Grad schaltet bei euch der Lüfter zu?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
11.05.2013 12:14
von
wombat_rk
• Fulltime-Profi | 917 Beiträge | 917 Punkte
Hallo Leute, wir haben an einer 900 den Thermoschalter überbrückt. Damit lässt sich der Lüfter einschalten wann man es will oder er schaltet sich über den Thermoschalter zu. Ist ne super Sache damit er erst gar nicht in kritische Temp.-Bereiche kommt
11.05.2013 14:04
von
assi2assi
• Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte
ab 105 idR,,bei mir gings ach mal auf 109 hoch un dann is der lüfter erst angegangen,aber glaub die darf ja bis zu 115 oder 120 grad warm werden,also ab da sollte man spätestens ausmachen :D schätze ma solange es 110 nich übersteigt muss man sich garkeine sorgen machen,darüber wirds langsam kritisch
11.05.2013 15:13
von
mal-schaun
• Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte
Laut Kawa WHB Anweisung schalter der Lüfter, je nach verbauten Fühler/Thermoschalter zwischen 102° und max 110° ein. Bei Werten von über 110° sollte der Thermoschalter getauscht werden und das Kühlsystem gereinigt werden. Eine Überprüfung des Kühlers ob die Lamellen frei und nicht verbogen und somit einen Luftstrom zur Kühlung verhindern, sind ist ebenfalls vorgegeben. Die Kühlwasserpumpe ist auf Verschleiß zu prüfen, gegebenenfalls zu wechseln.
Die "normale" Temperatur sollte bei 82° bis 85° liegen und kann im Sommer bei sehr hohen Aussentemperaturen von über 35° (die meinen im Schatten) oder sehr schneller Fahrt auch bei bis 90° liegen. Im Stadtverkehr so wie im Stau geht die Temperatur (da die Fahrtwindkühlung fehlt) schnell bis 102°/105° hoch so das der Lüfter zuschalten muß. Das runterkühlen auf ca 95° bis 98° (je nach Termoschalter) sollte inerhalb von 3 min erfolgt sein und ist als normal anzusehen. Fällt die Temperatur nicht in dieser Zeit deutlich wieder ab ist das Kühlsystem zu prüfen um Motorschäden zu verhindern. . Das betrifft alle Wassergekühlten Kawa Modelle der Ninja Baureihe.
zuletzt bearbeitet 11.05.2013 15:14 |
nach oben springen
11.05.2013 17:23
von
assi2assi
Zitat von mal-schaun im Beitrag #11Laut Kawa WHB Anweisung schalter der Lüfter, je nach verbauten Fühler/Thermoschalter zwischen 102° und max 110° ein. Bei Werten von über 110° sollte der Thermoschalter getauscht werden und das Kühlsystem gereinigt werden. Eine Überprüfung des Kühlers ob die Lamellen frei und nicht verbogen und somit einen Luftstrom zur Kühlung verhindern, sind ist ebenfalls vorgegeben. Die Kühlwasserpumpe ist auf Verschleiß zu prüfen, gegebenenfalls zu wechseln.
Die "normale" Temperatur sollte bei 82° bis 85° liegen und kann im Sommer bei sehr hohen Aussentemperaturen von über 35° (die meinen im Schatten) oder sehr schneller Fahrt auch bei bis 90° liegen. Im Stadtverkehr so wie im Stau geht die Temperatur (da die Fahrtwindkühlung fehlt) schnell bis 102°/105° hoch so das der Lüfter zuschalten muß. Das runterkühlen auf ca 95° bis 98° (je nach Termoschalter) sollte inerhalb von 3 min erfolgt sein und ist als normal anzusehen. Fällt die Temperatur nicht in dieser Zeit deutlich wieder ab ist das Kühlsystem zu prüfen um Motorschäden zu verhindern. . Das betrifft alle Wassergekühlten Kawa Modelle der Ninja Baureihe.
passt,un bei 115 od 120 grad (weis nich genau)warnt die ninja dich auch das es zu heiß is :D
24.05.2013 17:29
von
assi2assi
Zitat Bei meiner ZX-6R ( J-Modell, Bj.2000 ) kommt der lüfter bei genau 102°. Das hab ich mehrfach ausprobiert.
hab die gleiche (gut ein bj später,is aber selbe modell)da geht des meistens bei 105°C an aber oft genug auch erst später oder mal früher.komisch das des bei dir konstant is,bzw komisch das es bei mir nich so is
Zitat Bei meiner ZX-6R ( J-Modell, Bj.2000 ) kommt der lüfter bei genau 102°. Das hab ich mehrfach ausprobiert.
hab die gleiche (gut ein bj später,is aber selbe modell)da geht des meistens bei 105°C an aber oft genug auch erst später oder mal früher.komisch das des bei dir konstant is,bzw komisch das es bei mir nich so is
Das hängt meiner Meinung nach vom inneren Zustand des Lüftergebers ab, sehe ich aber nicht so kritisch,solange des teil noch immer inerhalb des zulässigen Temperaturfensters schaltet
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.