in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
23.05.2013 18:38
von
assi2assi
• Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte
Zitat Also Hinterbremse ist halt nur zum Schmuck an einer Sportmaschine.
ma vom stoppie abgesehen stimmt des nur teilweise,die hinterradbremse bringt schon en bissl was,da die wenigsten so gut bremsen können,das des hinterrad (vorallem in notsituationen)komplett entlastet un trotzdem total kontorllierbar is,sprich en paar cm max überm boden.natürlich bringt se wenig aber en bissl was,un bei normalen vorausehbaren bremsungen,is die heckbremse nich zu vernachlässigen,wenn du nich ständig die vorderen beläge un scheiben wechseln willst,sonst gäbs die heckbremse garnet erst un wenn du freihändig auf der landstraße (ohne fahrzeuge in der nähe)langsam dem ortsschild näherst kannste damit auch ohne hände bis zum ortsschild auf 50 bremsen n dann erst hände an den lenker
Zitat Also Hinterbremse ist halt nur zum Schmuck an einer Sportmaschine.
ma vom stoppie abgesehen stimmt des nur teilweise,die hinterradbremse bringt schon en bissl was,da die wenigsten so gut bremsen können,das des hinterrad (vorallem in notsituationen)komplett entlastet un trotzdem total kontorllierbar is,sprich en paar cm max überm boden.natürlich bringt se wenig aber en bissl was,un bei normalen vorausehbaren bremsungen,is die heckbremse nich zu vernachlässigen,wenn du nich ständig die vorderen beläge un scheiben wechseln willst,sonst gäbs die heckbremse garnet erst un wenn du freihändig auf der landstraße (ohne fahrzeuge in der nähe)langsam dem ortsschild näherst kannste damit auch ohne hände bis zum ortsschild auf 50 bremsen n dann erst hände an den lenker
Meine ersten Bremsscheiben haben 72000 km gehalten trotz dass ich nur vorne bremse. Deine Theorie mit der Hinterradbremse wird dir jeder Fahrsicherheitstrainer ganz schnell austreiben. Wenn du in einer Gefahrensituation eh schon überfordert bist kannst du dich nicht auf zwei Bremsen konzentrieren sondern solltest lieber nur eine nutzen und diese dafür effektiv. Du hast mit dem Fuß kein Gefühl in einer Schrecksekunde sondern trittst einfach nur stumpf auf den Hebel. das führt dazu dass dich dein Heck überholt und du aufs Maul fliegst. Wenn du nun vorne bremst hebt dein Heck ab, steht in diesem Moment dein Hinterrad wird die gesamte Fuhre instabil und du fängst auf dem Vorderrad das Eiern an bis es dich ebenfalls aufs Maul haut. Dreht sich das Hinterrad bleibt die Karre wesendlich stabiler und du legst einen super Stoppi hin. Wenn du dich auch nur auf die Vorderbremse konzentrierst merkst du auch wenn du überbremst und kannst leicht öffnen und die Bremsung in einem optimalen Zustand halten. Ich habe dieses Jahr zwei Trainings mitgemacht und kann dir sagen bis 50 kmh kannst du die Karre gerade noch stabil halten wenn das Hinterrad abhebt, bei 100 hast du keine Chance mehr. Da reicht deine Körperspannung nicht mehr aus. Du kannst einfach einen Test machen du nimmst zwei Matchbox autos und klebst bei dem einen die vorderachse zu und bei anderen die hinterachse und simulierst damit eine blockierende bremse dann lässt du die Autos eine relativ steile Schräge runter rutschen und du wirst sehen das Auto mit blockierender Hinterbremse kommt ins schleudern. Genau aus diesem Grund montiert man beim Auto auch hinten das bessere Profil, weil das die Führungsräder sind.
zuletzt bearbeitet 23.05.2013 19:41 |
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Zitat Also Hinterbremse ist halt nur zum Schmuck an einer Sportmaschine.
ma vom stoppie abgesehen stimmt des nur teilweise,die hinterradbremse bringt schon en bissl was,da die wenigsten so gut bremsen können,das des hinterrad (vorallem in notsituationen)komplett entlastet un trotzdem total kontorllierbar is,sprich en paar cm max überm boden.natürlich bringt se wenig aber en bissl was,un bei normalen vorausehbaren bremsungen,is die heckbremse nich zu vernachlässigen,wenn du nich ständig die vorderen beläge un scheiben wechseln willst,sonst gäbs die heckbremse garnet erst un wenn du freihändig auf der landstraße (ohne fahrzeuge in der nähe)langsam dem ortsschild näherst kannste damit auch ohne hände bis zum ortsschild auf 50 bremsen n dann erst hände an den lenker
Meine ersten Bremsscheiben haben 72000 km gehalten trotz dass ich nur vorne bremse. Deine Theorie mit der Hinterradbremse wird dir jeder Fahrsicherheitstrainer ganz schnell austreiben. Wenn du in einer Gefahrensituation eh schon überfordert bist kannst du dich nicht auf zwei Bremsen konzentrieren sondern solltest lieber nur eine nutzen und diese dafür effektiv. Du hast mit dem Fuß kein Gefühl in einer Schrecksekunde sondern trittst einfach nur stumpf auf den Hebel. das führt dazu dass dich dein Heck überholt und du aufs Maul fliegst. Wenn du nun vorne bremst hebt dein Heck ab, steht in diesem Moment dein Hinterrad wird die gesamte Fuhre instabil und du fängst auf dem Vorderrad das Eiern an bis es dich ebenfalls aufs Maul haut. Dreht sich das Hinterrad bleibt die Karre wesendlich stabiler und du legst einen super Stoppi hin. Wenn du dich auch nur auf die Vorderbremse konzentrierst merkst du auch wenn du überbremst und kannst leicht öffnen und die Bremsung in einem optimalen Zustand halten. Ich habe dieses Jahr zwei Trainings mitgemacht und kann dir sagen bis 50 kmh kannst du die Karre gerade noch stabil halten wenn das Hinterrad abhebt, bei 100 hast du keine Chance mehr. Da reicht deine Körperspannung nicht mehr aus. Du kannst einfach einen Test machen du nimmst zwei Matchbox autos und klebst bei dem einen die vorderachse zu und bei anderen die hinterachse und simulierst damit eine blockierende bremse dann lässt du die Autos eine relativ steile Schräge runter rutschen und du wirst sehen das Auto mit blockierender Hinterbremse kommt ins schleudern. Genau aus diesem Grund montiert man beim Auto auch hinten das bessere Profil, weil das die Führungsräder sind.
gut aber der rest stimmt,bei normalen bremsungen zb an der ampel halten un hab oben ja ach geschrieben vom stoppie abgesehen
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
24.05.2013 08:00
von
Gelöschtes Mitglied
nochma zum kollegen. die beläge gehen sicher noch ein stück, nur mach ich das so, wenn ich ein teil in der hand hab, mich gerade damit beschäftige und mir der zustand oder das alter zweifelhaft vorkommt, reparier ich es. und bei der hinteren bremse ist es eine fleißarbeit und ein paar euro für beläge, um sie wieder in nen super zustand zu bringen. so halbfertige, schmutzige oder verschlissene bauteile lassen mir keine ruhe...
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
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