Am Günstigsten ist wie gesagt ein kompletter Motor.
Natürlich kann man da auch nicht sicher sein, wann die ZKD durch ist, aber ein Blick auf die Km-Leistung kann da schon ein wenig bei der Entscheidung helfen.
Instandsetzen lassen in einer Werkstatt liegt wohl bei 1.000 rum (weiss ich nicht genau)
Selbst instandsetzen wird auf jeden Fall günstiger.
Ich habe jetzt für Kopf und Zylinderbank Plan schleifen und Laufbuchsen nachpresssen lassen einen Preis von 200 bekommen. Teile lose beigestellt.
Dichtsatz bekommt man auf jeden Fall unter 200 €, der Rest wird bei mir Eigenarbeit.
Im Zuge dessen wird gleich Ventilspiel gemacht, Steuerkettenspanner neu und evtl. neue Kette.
Der Kühlerdeckel könnte es sein. Ist es aber meistens nicht. Kannste aber ausprobieren, leg ihn in Essig ein, dann ist er zwar hinterher silber statt schwarz, aber sauber isser.
Versuchen schadet nichts - Du kannst auch wenn die Maschine kalt ist in den Überlaufschlauch pusten, denn müsste es im Kühler blubbern. Dann weisst du auch, ob der das Wasser wieder zurücklässt.
Das Blubbern wirste evtl. auch beim Abstellen/Abkühlen hören können, wenn der Rest der noch zurück will reinläuft.