in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
24.05.2013 21:23
von
El-maestro
• Laufstall-Racer | 13 Beiträge | 13 Punkte
Hallo Kawa-Biker & Schrauber ,
Ich fahre seit ca. 1 Jahr eine Zx600f Bj 95. mit knappen 70.000km. Bisher lief sie ohne Probleme, jedoch seit dieser Saison macht mir das Fahrwerk schlapp. Es begann mit einem knacken beim bremsen an der vordergabel, worauf ich an ein defektes lenkkopflager dachte. Habe dies dann ausgetauscht, doch das problem bestand weiterhin, auch nachdem ich das gabelöl wechselte. Beim fahren geradeaus is es einfach schwammig und sehr kippelig zu fahren, und in kurven über 160Km/h beginnt sich der lenker aufzuschaukeln, was in der letzten saison nie ein Thema war !. Brauche dringend Rat !
25.05.2013 01:04
von
Jense
• Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte
dann kontrollier mal die radlager vorn und hinten und das schwingenlager. und wenn du schon dabei bist, kontrollier auch die lager der umlenkhebel. die haben zwar keinen unmittelbaren einfluß aufs fahrverhalten, wollen aber auch gepflegt werden.
26.05.2013 20:07
von
Jense
Zitat von El-maestro im Beitrag #5Die Lager habe ich vorne und hinten überprüft.
Schwingenlager auch???
nach meinen Erfahrungen macht sich ein nicht sauber gewuchteter Reifen nicht durch ein schwammiges Fahrgefühl bemerkbar, sondern eher durch ein Pulsieren ... aber das merkt man eigentlich
edit: der Reifendruck ist in Ordnung???
zuletzt bearbeitet 26.05.2013 20:07 |
nach oben springen
26.05.2013 20:21
von
El-maestro
Reifendruck is in Ordnung, an der Schwinge konnte ich kein seitliches Spiel feststellen. Ich lasse nächste Woche die Reifen neu auswuchten und werde mich nochmal um die frontpartie kümmern. Das ausschaukeln der Lenkers bei unebener Straße und langen Kurven liegt doch am wahrscheinlichsten am Lenkkopf ?
26.05.2013 21:32
von
Jense
bei dem Phänomen würde ich sagen: Fahrwerk einstellen! die ist hinten zu weich.
auch wenn letztes Jahr noch alles in Ordnung war, aber wenn du auf unebener Strecke eine Tendenz zum Lenkerschlagen hast, und so liest sich das, dann ist sie hinten zu weich: sie steht hinten zu weit in der Feder und sobald ein Impuls (Bodenwelle oder sonstwas) das Vorderrad trifft, fängt sie an zu zappeln.
27.05.2013 14:34
von
El-maestro
So ich habe das Problem gelöst !! Vielen dank!. Die hinterrad ferderung war zu weich ;) und das lenkkopflager habe ich nocheinmal aufgemacht, gefettet und angezogen :) war zu stark angezogen :/ Danke für eure Beiträge :)
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.