#1

Hilfe - Beim Runterschalten bei hohen Drehzahlen geht der 3. Gang nicht rein

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.05.2013 23:48
von ninjayoshi89 • Windel-Wetzer | 37 Beiträge | 37 Punkte
Hi Jungs,

hab ein glaub größeres Problem - war heute wieder in Hockenheim und musste gleich im ersten Turn feststellen das ich Probleme beim runter Schalten hab.
Wenn ich bei hohen Drehzahlen runter Schalte ist beim 3. Gang schluss - der geht nicht rein ist dann wie als wäre der Leerlauf drin. Trete ich dann nochmal runter,krachts bissl und der 2. Gang ist drin.
Wenn ich langsam fahre und runterschalte, geht der 3. Gang rein.

Jemand der sich mit kawas auskennt, meinte das wäre bestimmt die Feder vom Schaltgestänge?! 5€ teil..
Haltet ihr das für möglich? Oder hört sich das für euch eher nach einem Getriebeschaden an?
Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht - ist eine 636B.

Ich wäre euch super dankbar wenn ihr paar gute ideen habt
sollte das Getriebe am sack sein.... werd ich wohl Most Forumsrenne verkaufe müssen...

Mein Vater könnte zwar ein anderes Getriebe einbauen, jedoch hat er die nächste Zeit erstmal keine Zeit
und dann braucht man ja auch einen Dichtungssatz die sind auch nicht billig oder?

Könnt heulen, hab jetzt endlich mein Fahrwerk komplett überarbeitet und wollte endlich angreifen und jetzt das..

Ich werde morgen auch mal paar Vertragshändler anrufen und nach Rat fragen.

Kurze Infos:
KM Stand: 26tkm
Bj. 04
Neues Öl
...fragt wenn euch infos fehlen

ps. habe dies auch im anderem zx6r forum gepostet, will da kein geheimnis draus machen,
weiß nicht ob das manche user kritisch sehen :/

lg flo
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#2

RE: Hilfe - Beim Runterschalten bei hohen Drehzahlen geht der 3. Gang nicht rein

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.05.2013 05:15
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte
ich würde das Schaltgestänge erstmal auf Leichtgängigkeit prüfen, ggf. zerlegen, fetten und wieder zusammenbauen und dann weiter sehen
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#3

RE: Hilfe - Beim Runterschalten bei hohen Drehzahlen geht der 3. Gang nicht rein

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.05.2013 06:38
von wulfi69 • Gummibrenner | 91 Beiträge | 129 Punkte
Hi Schaltgestänge kommt nirgrndwo mit dem Rahmen oder Anbauteilen in die Quere? Machs doch mal ein paar Zähne weiter?
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#4

RE: Hilfe - Beim Runterschalten bei hohen Drehzahlen geht der 3. Gang nicht rein

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.05.2013 10:31
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte
Dieses Problem kenne ich (einige andere ja wohl auch) von der ZX9R Bauj 98 bis 00 ...... Wenn der äussere Schaltmechanismus absolut OK ist dann werden wohl die Schaltgabeln verbogen sein. Also Getriebedeckel runter und nachschauen/messen ob die noch im Mass sind oder verbogen sind. Es ist ebenfalls möglich das "nur" ein Seegerring gebrochen oder verrutscht ist der das Zahnrad des 3 Ganges auf Positionsverschiebung hält .....

Nicht mehr fahren !!!!!!!! nicht das dass Getriebe regelrecht Blockiert und komplett defekt geht.
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#5

RE: Hilfe - Beim Runterschalten bei hohen Drehzahlen geht der 3. Gang nicht rein

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.05.2013 11:04
von ninjayoshi89 • Windel-Wetzer | 37 Beiträge | 37 Punkte

Hi, vielen dank für die antworten!!

also letztes jahr habe ich das schaltgestänge gewechselt und gefettet. Vor 2 Wochen bei den Touristenfahrten ging es ja noch.
ich wollte eigentlich nochmal fahren und schauen ob ich das problem jetzt auch auf der straße provozieren kann, damit ich später weiß,
ob es weg ist? nicht das ich wieder ein renntraining hops schicken muss.

*edit*

falls es das seins sollte was du sagst, redet man dann schon von einem getriebeschaden bzw muss man dann den motor zerlegen um da rann zu komme?

zuletzt bearbeitet 28.05.2013 11:14 | nach oben springen

#6

RE: Hilfe - Beim Runterschalten bei hohen Drehzahlen geht der 3. Gang nicht rein

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.05.2013 12:41
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte
Ja, der Motor muß raus und den unteren Motordeckel öffnen bzw die Gehöusehälften trennen. Dann kommt man an das Getriebe ..... ein geübter schrauber braucht 1/2 Tag um den Motor raus zu nehmen und das so weit zu öffnen um zu schauen .....
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