Choke ohne Funktion?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.05.2013 00:26
von Stoney • Windel-Wetzer | 9 Beiträge | 28 Punkte

Servus miteinander!

Ich habe mir vor kurzem eine Ninja ZX-9R Bj 2000 gegönnt. Jetzt habe ich folgendes Problem:
Beim starten des Motors in kaltem Zustand springt der Motor sehr sehr schlecht an. Ich habe das Gefühl, als wäre mein Choke völlig ohne Funktion. Egal in welche Stellung ich den Hebel bewege, es verändert sich rein garnichts. Ich brauche dann wirklich Minutenlang bis die Kiste mal anspringt. Selbst wenn der Motor läuft und ich den Choke verstelle, ändert sich an der Drehzahl nichts.
Wenn die Maschine dann einmal ein paar Minuten gelaufen ist, springt sie wieder tadellos an.

Jetzt dachte ich mir, dass vielleicht der Kabelzug des Chokes gerissen oder evtl. ausgehängt ist, weil der Chokehebel auch sehr leicht zu ziehen ist. Was meint ihr denn dazu? Bzw. wie oder wo kann ich überprüfen, ob beim Choke alles in Ordnung ist?

vielen dank im Vorraus!
Gruß Steffen

nach oben springen

RE: Choke ohne Funktion?!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.05.2013 08:40
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Geht der Hebel schwer zu bewegen? Also bei mir zumindest ist ein deutlicher Widerstand zu spüren. ich denke auch der Zug ist defekt.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.05.2013 08:45
von Gelöschtes Mitglied

Das gleiche Problem hatte ich auch. Bei mir wars der Choke.
Zieh den Zug und schau dabei zum Vergaser ob der Hebel betätigt wird, dann weißte ob dein "Befehl" ankommt oder nicht

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.05.2013 09:02
von Gelöschtes Mitglied

tank ab, lufi-kasten runter und dann den zug kontrollieren. gerht vorn an die gaserbank, wenn du ihn ziehst, solltest du sehen, ob die klappen betätigt werden.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.05.2013 09:42

also ich spüre absolut keinen widerstand wenn ich den choke betätige!

Ich werce wohl nachher mal den Tank abnehmen und mir das mal genauer anschauen (wenns nach anderthalb wochen mal wieder aufhört zu regnen!! )

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.05.2013 10:01
von schwarzer • Windel-Wetzer | 21 Beiträge | 21 Punkte

ich hab bei mir auch auf jeden fall nen widerstand....

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.05.2013 10:03
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Zitat von half_pig im Beitrag #4
tank ab, lufi-kasten runter und dann den zug kontrollieren. gerht vorn an die gaserbank, wenn du ihn ziehst, solltest du sehen, ob die klappen betätigt werden.

ääääääh Sorry, bei der 9R gibt es keine Chokeklappen !!!!!! es wird per Choke einVentil geöffnet welches das Benzinluftgemisch im Standgas erhöht.

Zur Verdeutlichung mal ein Bild = http://fiche.worldofpowersports.com/spee...0&d=-CARBURETOR

Angesteuert werden die 4 Chokeventile über die Schiene = Nr 13168

An dieser Schiene sind 4 kleine Mitnehmer die in besagte Ventile greifen um sie anzusteuern.

Bild der Ventile = http://fiche.worldofpowersports.com/spee...ARBURETOR-PARTS

Nunner = 16016

Wenn der Chokehebel oben ohne jegliche Wirkung ist wird entweder der Seilzug gerissen sein oder er ist ausgehängt.
Wie schon geschrieben wurde .... Tank runter ... Luftfilterkasten runter und vorne an den Vergasern ist diese Schiene zu finden. Ein und aushängen des Seilzug geht schnell da die Vergaser "nicht" abgebaut werden müssen zum Wechseln.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.05.2013 10:04
von Gelöschtes Mitglied

Ich sagte doch, zieh den Hebel und schau von der Seite unter den Tank, dann kannst du sehen ob sich da was bewegt. Wenn ja zug ganz, wenn nicht brauchst nen neuen Zug.

Wenn du null Widerstand hast ist der durch, selbst mein nagelneuer hat nen Widerstand.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.05.2013 10:48

zuerst nochmals danke für die schnellen antworten!!

hab nun den tank runter und mal genauer nachgeschaut. Also der Chokezug ist intakt, kabel nicht gerissen. Allerdings ist die schwarze ummanterlung des Kabels ausgehängt. Wenn ich am Drahtkabel selbst ziehe, bewegt sich die schiene, die den Vergaser ansteuert. Offensichtlicht ist das gute Stück einfach ausgehängt.
Ich mache mich mal daran, den Luftfilter noch abzubauen und versuche dann, den Zug wieder einzuhängen.

Ich berichte wie es ausging :)

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.05.2013 11:06

Update:
Luftfilter ist unten, Kabel des Chokezuges ist tatsächlich doch gerissen...

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.05.2013 18:50
von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte

Zitat
wenns nach anderthalb wochen mal wieder aufhört zu regnen!!

grad des muss man zum schrauben nutzen,dann muss man kein schönes wetter wo man farhn könnte in der garage "verschwenden" un kann trotz schlechtwetter was mit seiner maschine machen

nach oben springen

Besucher
1 Ninjatreiber und 157 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 157 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen