Zitat von Master_U im Beitrag #15
Doch...eben auch da...ich habe ja nicht geschrieben, dass die Dinger stellenweise 20 PS zuwachs bringen, sondern das zwischen dem Besten und Schlechtesten bis zu 20 PS liegen...
Passt zum Beispiel das Dämpfervolumen nicht mehr, geht die Leistung rapide nach. Das halbe Schwein (User Half_pig) kann davon nen Lied singen.
oh ja, das stimmt wohl. verkleinerst du das volumen, für welches dein motor abgestimmt ist, verringerst du die leistung extrem. bei einem auspuffumbau ist zu beachten, dass das volumen erhalten bleibt, zumindest annähernd. sollte er viel kleiner sein, so wie bei mir, musst du die einspritzung bzw. die vergaser neu abstimmen. das sit eine langwierige sache. es ist auch möglich auf einem lambdaprüfstand zu arbeiten, dann geht es genauer und schneller, ist aber teuer.
ich habe abgestimmt wie ein bekloppter und es ging trotzdem kaum ordentlich. jetzt hab ich mit einer anderen auspuffverlegung durch das zwischenrohr (60mm) etwa 1,5l mehr volumen erreicht und nun durch nochmalige umbedüsung ENDLICH wieder ordentlich leistung.