Zitat von Funkenflug im Beitrag #20
Problem sehe ich darin auch nicht, aber ist eher die Frage ob es Sinn macht.
Gedrosselt wirst du mit einer 600er garantiert mehr Spass haben als mit jeder 10er. Das was die 10er Interessant macht ist die Leistung, die du ja eh wegdrosselst. Bleiben nur noch die Nachteile bei Gewicht und Handlichkeit. Ausserdem ist die Leistung einer 600er nach der Entdrosselung hoch genug, dass du erst nach 1-2 Jahren was größeres "brauchst". Der größte Vorteil aber ist, wenn du dich mit einer "günstigen" 600er mal hinpackst, hast du nicht dein ganzes Erspartes zu klump gefahren.
Er spricht ja davon wenn er offen fahren kann.
Des weitern sollte man auch die deutlich unterschiedlichen Leistungscharakteristiken von ner 600er und ner 1000er berücksichtigen.
Bin damals nach dem entdrosseln 2,5 Jahre meine 2000er 600er offen gefahren und hat irre Spaß gemacht. Nachdem ich dann aber nun im 4. Jahr meine Zx10r fahre, und nun für Bruder und Kumpel ne 2005er Zx6r überfuhren durfte, muss ich echt sagen, dass es bei den aktuelleren 600ern schon grenzwertig ist auf der Landstraße. Untenrum geht nix, in der Mitte des Drehzahlbereichs nicht viel mehr, und ab 10.000 geht dann die Post ab. Ist für mich nicht mehr akzeptabel so eine Leistungscharakteristik.
Daher sollte man auch so etwas bedenken und nicht immer nach dem Schema "langsame Steigerung der Leistung im Verlauf der Jahre" oder "viel zu stark ne 1000er am Anfang" denken und vorgehen.