moin.
ich bin am viva la mopped wochenende die ninja 300 gefahren. ich sebst bin nur 1,65m groß. für mich muss die maschine nicht tiefergelegt werden. evtl müsstest du mit meiner größe sie höherlegen lassen, sofern dies möglich ist.
zum fahrverhalten der maschine kann ich nur sagen, dass sie für neulinge (anfänger klingt für mich herabwertend) gut gebaut ist, sie ist sehr leicht was ein super handling ausmacht, und hat auch noch genug leistung um vorwärts zu kommen. wenn mich noch richtig erinner waren es 39ps auf 27Nm bei 11.000 u/min und das mit ca. 177kg gewicht.
das einzige was mich gestört hat sind die spiegel, ich bin schon recht schmal und dann noch die kombi drauf, und ich hab durch die spiegel nicht wirklich viel sehen können. ansonsten ein sehr gutes motorrad!
lass dich vom händler vor ort beraten, fahr sie mal und schätze ein ob es für deine größe die richtige maschine ist.
ich bin ebenso die Z800 gefahren und mir persönlich gefällt diese besser. sie kostet zwar 3 riesen mehr wie die ninja 300, aber ich hatte an dieser maschine persönlich weniger aus zu setzen.
*edit*
nehm dir jemand bekanntes mit und lass ihn/sie mal von paar metern abstand beurteilen wie das gesamtbild aussieht, ansonsten frag den händler mal nach ner ehrlichen meinung.