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Morgen Zusammen,
also das alte Steuergerät wieder einzubauen kommt nicht in frage. Die Firma Sender.de hat ja versucht es aufzumachen. Es sieht sehr ramponiert aus. Nicht das ich irgendwelche Sensoren zerstöre wenn ich es einbaue.
Nennt mich altmodisch aber ich möchte ungerne irgenwie und irgendwas rumfummeln damit es wieder läuft. Ich hätte mich beim ersten mal fast langgelegt als der Fehler aufgetreten ist. Es war ne lang gezogene links Kurve als die Maschine gebockt hat. Kein schönes gefühl...
Deswegen möchte ich ja ein neues Steuergerät haben und auch kein gebrauchtes. Bei einem Gebrauchten habe ich auch keine Garantie...
Mfg Peter
Das ja ne tolle Firma,die haben das also zum erstenmal versucht....und was machst du,wenn es garnicht am Steuergerät lag?
Hoffe du fällst nicht,toi toi toi!
Das könnte schwierig werden, da ECU und Schlosssatz (Wegfahrsperre) kodiert sind und nicht einfach eine andere ECU eibauen kann sofern sie nicht geflasht ist und die WFS ausprogrammiert.
Vielleicht verkauft dir der Fachhändler eine ECU einzeln und kann sie anlernen auf die WFS. Wird aber wohl an die 1000€ kosten.
Das mit nem neuen Steuergerät hab ich mir auch überlegt, aber um die 1000€ in ne 11 Jahren alte Maschine stecken?! Für mich viel zu teuer und unrentabel.
LG
R3scol
also wo fang ich an...
Das Steuergerät war definitiv defekt das habe ich durch versuche rekonstruiert. Die Prozedur jetzt zu erleutern würde zu lange dauer...
Dann habe ich mich eingelesen... Ein neues Steuergerät kann, laut Kawa, beim ersten inbetrieb nehmen angelehrnt werden. Das geht aber nur wenn man den Hauptschlüssel hat(den Roten).
Steht auch sinngemäß so im Werkstatthandbuch. Im WHB steht auch das ich noch nicht mal den Schlüsselkabeladapter brauche...
Ja die Maschine ist alt aber ich wollte diese Maschine haben als sie noch garnicht auf dem Markt war. Die 636 ist mir das Wert...
Klar is das n geiles Motorrad, find ich auch, aber mir is es das trotzdem nicht wert. Keine Ahnung was die im Moment wert is, aber mehr als 3000 - 3500 wirds nicht mehr sein. Musst du wissen ;)
Servus Leute,
leider habe ich das selbe Problem wie ihr
Habe Tankentlüftung geprüft und Zündkerzen gewechselt. Hat leider nichts gebracht. War auch schon bei 2 Kawa-Händlern/Wekstätten aber hier kennt keiner das Problem. Kann ich mir irgendwie nicht wirklich vorstellen so viele wie hier das Problem kennen. Einer tippt auf Benzinpumpe. Aber wieso sollte es die Benzinpumpe sein? Bei mir tritt das Problem erst nach ca. 1h Fahrtzeit auf. Wenn es die Benzinpumpe wäre, würde sie doch die ganze Zeit bocken.
Ein anderer Tipp den ich bekommen habe war der Ölkühler. Hört sich auch nicht richtig logisch an aber besser nachvollziehbar wie die Benzinpumpe. Nach dem sie ausgeht leuchtet die Motorkontrolleuchte bei mir. Die Theorie ist das Öl wird zu heiß und die Kawa checkt das und geht auf Not-Stop. Ist das technisch überhaupt möglich?
Habt ihr vielleicht was Neues zu berichten? Hast du ein Steuergerät bekommen Peter? War es das? Die Idee von R3scol werde ich auf jeden Fall mal testen
Ich seh es auch nicht ein 1000€ zu investieren und dann weiß ich nicht mal ob sie danach wieder läuft. Meine hat jetzt ca. 35000km. Da lohnt sich so eine größere Investiton für mich auch nicht wirklich. Vor allem kommt nächstes Jahr was neues her.
Ich hab so ziemlich alles probiert, außer das mit dem Öl, aber das kann ich mir nicht vorstellen.
Mir fällt grad ein, probier mal die Maschine laufen zu lassen und halte mit einem Föhn auf das Steuergerät, wenn die Maschine anfängt mucken zu machen oder ausgeht, dann weißt du obs daran liegt.
Mein Händler hat auch noch nicht davon gehört. Kawasaki direkt hab ich angeschrieben, kam nicht einmal eine Antwort.
LG
R3scol
Zitat von _Lets.Ride_ im Beitrag #30
Servus Leute,
leider habe ich das selbe Problem wie ihr
Habe Tankentlüftung geprüft und Zündkerzen gewechselt. Hat leider nichts gebracht. War auch schon bei 2 Kawa-Händlern/Wekstätten aber hier kennt keiner das Problem. Kann ich mir irgendwie nicht wirklich vorstellen so viele wie hier das Problem kennen. Einer tippt auf Benzinpumpe. Aber wieso sollte es die Benzinpumpe sein? Bei mir tritt das Problem erst nach ca. 1h Fahrtzeit auf. Wenn es die Benzinpumpe wäre, würde sie doch die ganze Zeit bocken.
Ein anderer Tipp den ich bekommen habe war der Ölkühler. Hört sich auch nicht richtig logisch an aber besser nachvollziehbar wie die Benzinpumpe. Nach dem sie ausgeht leuchtet die Motorkontrolleuchte bei mir. Die Theorie ist das Öl wird zu heiß und die Kawa checkt das und geht auf Not-Stop. Ist das technisch überhaupt möglich?
Habt ihr vielleicht was Neues zu berichten? Hast du ein Steuergerät bekommen Peter? War es das? Die Idee von R3scol werde ich auf jeden Fall mal testen
Ich seh es auch nicht ein 1000€ zu investieren und dann weiß ich nicht mal ob sie danach wieder läuft. Meine hat jetzt ca. 35000km. Da lohnt sich so eine größere Investiton für mich auch nicht wirklich. Vor allem kommt nächstes Jahr was neues her.
Guten Abend,
Also das steuergerät ist bestellt und soll am 19.09 kommen.
Habe das alte steuergerät mit nem Fön warm gemacht und gleichzeitig laufen lassen. Sie fing an zu stottern und ging aus. Dann könnte ich keine Verbindung mehr mit dem diagnosegerät zum steuergerät herstellen. Habe die Temperatur gemessen am steuergerät. Habe alles zusammengebaut und bin nen Tag später ne runde gefahren bis sie aus ging. Ich konnte wieder keine Verbindung mit dem steuergerät herstellen. Habe gleichzeitig auch die Temperatur gemessen. Diese waren identisch.
Melde mich wieder wenn das steuergerät drin ist.
Mfg peter
da gibt es Einige, die mit diesen Tücken zu kämpfen haben..... scheint wirklich ein Temperaturproblem der Ecu am verbauten ort zu sein....
nervig bei der Fehlersuche ist dabei auch einfach, dass beim Anschließen eines Testgerätes im Regelfall nichts auszulesen ist.....
und da kein Fehler eines sensors oder sonstigem vorliegt, der in die interne Fehlerdiagnose eingebunden ist, blinkt da auch rein garnichts, geschweige denn würde ein Fehler hinterlegt, der auslesbar wäre....
für mich ein reiner Konstruktionsfehler ..... unter dem die Nutzer leiden müssen
...und Kawa würde das niemals zugeben, müssten sie u.U. noch ECU's auf Kulant täuschen oder sonst wie Abhilfe schaffen....Die Händler müssen da mit Sicherheit mitspielen und die Füsse stillhalten.
Der Endkunde ist heutzutage der Tester, und was bei der aufgebohrten 9er die Kopfdichtung war, ist bei der 636c die Ecu. Deswegen sind die auch mit Sicherheit wieder von den Underseat Anlagen weg gegangen.
Keine Ahnung Ralf, was dein Problem ist.....deine Frage ist, genauso wie dein Kichersmilie, so überflüssig wie ein Kropf. Ausserdem hat dich keiner was gefragt, aber natürlich darfst du uns ruhig an deinen geistigen Ergüssen teilhaben lassen....
Der Peter hatte ja den ganzen Winter Zeit, vielleicht hat er zusätzlich noch ein paar der anderen Umbaumassnahmen umgesetzt......ich vermute,das es ohne diese, das Steuer Gerät bei heißeren Temperaturen unter Umständen wieder grillt....
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