#21

RE: Kaufberatung und 4 oder 6 Kolbenbremse ?!?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.07.2013 15:16
von kein Name angegeben • ( Gast )
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Bin vorher ne YZF 750 R Gefahren mit 6 Kolben und schwimmender Scheibe
Jetzt hab ich ne VTR 1000 F mit 4 Kolben ud stahlflex und die is viel zu sanft ...
Deswegen meine frage.

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#22

RE: Kaufberatung und 4 oder 6 Kolbenbremse ?!?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.07.2013 15:53
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte

die Ypse war ja auch der Serienableger vom Superbike und die VTR ist "nur" ein Tourensportler.
das hat an sich aber nichts mit der Anzahl der Bremskolben in den Zangen zu tun, das ist ne Frage der Belagmischung der Beläge.
Du kannst aus der Anlage der VTR mit den passenden Belägen nen richtigen Wurfanker machen,
genauso wie du den 6-Kolben-Beißerchen der Ypse die Zähne ziehen kannst ...

hör dich doch mal im VTR-Forum (gibt bestimmt eines) nach passenden Belägen um.

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#23

RE: Kaufberatung und 4 oder 6 Kolbenbremse ?!?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.07.2013 16:12
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Zitat von Gast im Beitrag #21
Bin vorher ne YZF 750 R Gefahren mit 6 Kolben und schwimmender Scheibe
Jetzt hab ich ne VTR 1000 F mit 4 Kolben ud stahlflex und die is viel zu sanft ...
Deswegen meine frage.


Mein Kumpel hat die VTR 1000 SP2, weiß nicht ob die Bremsen gleich sind, aber er hat jetzt die Beläge von Brembo drin und ist voll zufrieden.

Er hat aber auch nur nen 4 Kolben Zange.

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#24

RE: Kaufberatung und 4 oder 6 Kolbenbremse ?!?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.07.2013 16:17
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte

Zitat von Punti im Beitrag #23
VTR 1000 SP2


nein, die Bremsen sind nicht gleich, die SP 2 hat 320er Scheiben, die F kleinere. Ob die Zangen gleich sind, entzieht sich meiner Kenntnis.
Aber wie gesagt ... kann man alles über entsprechende Beläge regeln.

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#25

RE: Kaufberatung und 4 oder 6 Kolbenbremse ?!?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.07.2013 20:04
von kein Name angegeben • ( Gast )
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Ja mag sein dass man mit Belägen was richten kann.
Aber ich werde mich sowieso von der VTR trennen. Zu kleiner Tank, zu hoher Verbrauch, Fahrwerk viel zu weich, Bremsen zu sanft.
Hab's schon lange auf die ZX9R abgesehen.

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#26

RE: Kaufberatung und 4 oder 6 Kolbenbremse ?!?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.07.2013 20:41
von Wuschel • Speed-Junkie | 256 Beiträge | 294 Punkte

Die 4Kolben Nissin-bremse der F is um Welten besser als die 6Kolben Tokico (wie schreibt man das).
An der F am besten original Beläge fahren. Sind im Vergleich zu Lucas kostengünstiger weil sie länger halten und komischerweise auch noch besser bremsen. Lucas ist nur gut wenn sie neu sind.
Falls jemand welche braucht habe noch einen Satz- Original für die 4Kolben 9er.
Gruß

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#27

RE: Kaufberatung und 4 oder 6 Kolbenbremse ?!?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.07.2013 22:54
von Kratzi • Übernachtet im Forum! | 2.737 Beiträge | 2775 Punkte

Sagt wer???

Meine 6 Kolben Tokico mit Lucas SRQ Belägen auf Braking Wavescheiben sind wie Anker werfen

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#28

RE: Kaufberatung und 4 oder 6 Kolbenbremse ?!?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.07.2013 23:06
von (sic)4life • (Fi..)4life | 7.586 Beiträge | 7586 Punkte

auch wenn 6 kolben bremsen nicht schlecht sind:

habt ihr euch mal gefragt warum die heute nicht mehr verbaut werden und warum die in keinem professionellem team eingesetzt werden?
wirkliche vorteile hat man dazu nicht
das was mir auf anhieb einfällt:
- teurere wartung da mehr kolben gereinigt werden müssen.... kolben verschmutzen auch schneller da es mehr bremsbelagfläche gibt
- bremsbeläge teurer (im schnitt 1/4 teurer pro seite wenn man die gleichen beläge miteinander vergleicht)
- man braucht mehr bremsflüssigkeit und daher mehr zum entlüften (mehr möglichkeiten luft im system zu haben)
- da mehr kolben vorhanden sind, schneller nen wandernder druckpunkt wenn sich die kolben ausdehnen
- mehr gewicht
- gibts nicht (soweit ich weis) als monoblocks was beim umbau der bremse auf rennblöcke zu einem problem werden könnte

bis jetzt war noch niemand mit ner 6kolben bremsanlage schneller als die leute mit den 4 kolben
bei beiden kann man voll ankern bis man nen abflug macht und die bessere dosierbarkeit kann man wett machen mit ner anderen bremspumpe.... wobei ich nie das problem hatte die 4 kolben stopper richtig zu dosieren

aber das muss eben jetzt für sich selbst wissen... für mich wäre das kein kaufkriterium

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#29

RE: Kaufberatung und 4 oder 6 Kolbenbremse ?!?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 16.07.2013 23:21
von Kratzi • Übernachtet im Forum! | 2.737 Beiträge | 2775 Punkte

Die Yamaha R1 RN22 hat radiale 6Kolbenzangen

Mir ist es eh Wurst, ich bin zufrieden mit meinen 6Kolberstopper.

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#30

RE: Kaufberatung und 4 oder 6 Kolbenbremse ?!?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.07.2013 07:13
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte

Zitat von (sic)4life im Beitrag #28

- man braucht mehr bremsflüssigkeit und daher mehr zum entlüften (mehr möglichkeiten luft im system zu haben)
- da mehr kolben vorhanden sind, schneller nen wandernder druckpunkt wenn sich die kolben ausdehnen


die beiden Punkte halte ich für quatsch!
- die Anlagen werden auf die gleiche Weise entlüftet
- die Anlagen sind größer, haben also mehr Fläche, damit auch mehr Fläche Wärme abzuleiten, der Druckpunkt wird da nicht schneller wandern

Das einzige, was ich in diesem Zusammenhang gelten lassen würde, dass der Druckpunkt etwas weicher ist, weil sich die Zangen aufgrund ihrer Größe unter dem hydraulichen Druck weiter aufbiegen könnten.

Zitat von (sic)4life im Beitrag #28
- gibts nicht (soweit ich weis) als monoblocks was beim umbau der bremse auf rennblöcke zu einem problem werden könnte

abgesehen von den R1 Anlagen ... Monoblockzangen gibt es, zum Nachrüsten zum Beispiel von Nissin, aber die willst du nicht bezahlen ...

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#31

RE: Kaufberatung und 4 oder 6 Kolbenbremse ?!?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.07.2013 07:44
von ayran • Cheffe | 37.731 Beiträge | 38506 Punkte

ich kann mich über die sechskolben auch nicht beklagen..die ersten zangen haben 150 000 gehalten..regelmäßig gereinigt, zweimal dichtsatz war allerdings notwendig,
ok, winterbetrieb muss man dazu sagen,
fahre jetzt gebrauchte und auch die haben nix zu beantstanden..
reinige die jedes zweite mal richtig mit rienigungsmitteln und blase die dann auch mit druckluft aus..
alle kolben sind dann immer top....

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#32

RE: Kaufberatung und 4 oder 6 Kolbenbremse ?!?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.07.2013 14:49
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

Zitat von Jense im Beitrag #30
Zitat von (sic)4life im Beitrag #28

- man braucht mehr bremsflüssigkeit und daher mehr zum entlüften (mehr möglichkeiten luft im system zu haben)
- da mehr kolben vorhanden sind, schneller nen wandernder druckpunkt wenn sich die kolben ausdehnen


die beiden Punkte halte ich für quatsch!
- die Anlagen werden auf die gleiche Weise entlüftet
- die Anlagen sind größer, haben also mehr Fläche, damit auch mehr Fläche Wärme abzuleiten, der Druckpunkt wird da nicht schneller wandern

Das einzige, was ich in diesem Zusammenhang gelten lassen würde, dass der Druckpunkt etwas weicher ist, weil sich die Zangen aufgrund ihrer Größe unter dem hydraulichen Druck weiter aufbiegen könnten.

Zitat von (sic)4life im Beitrag #28
- gibts nicht (soweit ich weis) als monoblocks was beim umbau der bremse auf rennblöcke zu einem problem werden könnte

abgesehen von den R1 Anlagen ... Monoblockzangen gibt es, zum Nachrüsten zum Beispiel von Nissin, aber die willst du nicht bezahlen ...


Doch sind bezahlbar, entweder zx7rr Zangen oder mv 750 Zangen, Bremsen im endefekt wie die originalen, lassen sich durch die 3 unterschiedlichen kolben größen viel feiner dosieren.

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#33

RE: Kaufberatung und 4 oder 6 Kolbenbremse ?!?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.07.2013 15:02
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte

Zitat von mfs im Beitrag #32

Doch sind bezahlbar, entweder zx7rr Zangen oder mv 750 Zangen, Bremsen im endefekt wie die originalen, lassen sich durch die 3 unterschiedlichen kolben größen viel feiner dosieren.


die Rede war von Monobloc-Zangen ...

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#34

RE: Kaufberatung und 4 oder 6 Kolbenbremse ?!?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.07.2013 15:03
von mfs • Ninja-Fetischist | 1.071 Beiträge | 1270 Punkte

habe ich jetzt überlesen

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#35

RE: Kaufberatung und 4 oder 6 Kolbenbremse ?!?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.07.2013 15:05
von Kratzi • Übernachtet im Forum! | 2.737 Beiträge | 2775 Punkte

Die ZX7RR Zangen sind keine Monoblocks http://www.ronayers.com/Front-Brake-C109476.aspx

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#36

RE: Kaufberatung und 4 oder 6 Kolbenbremse ?!?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.07.2013 01:25
von Wuschel • Speed-Junkie | 256 Beiträge | 294 Punkte

Zitat von Kratzi im Beitrag #27
Sagt wer???

Meine 6 Kolben Tokico mit Lucas SRQ Belägen auf Braking Wavescheiben sind wie Anker werfen

Ja und wie lange (3,5T)? und lassen sie am Ende von der Bremswirkung nach auch wenn die Reststärke noch nicht erreicht ist?
hatte die 6 Kolben an der Ypse, 6er und 9er und war erst mit der 4Kolben Nissin mit der Bremse zufrieden.
Die 4 Kolben sind mit original Belägen top und langlebig.
Gruß

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#37

RE: Kaufberatung und 4 oder 6 Kolbenbremse ?!?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.07.2013 02:17
von FloH • Ninja-Treiber | 61 Beiträge | 61 Punkte

Denke auch das die Kolben eher irrelevant sind bei der 9er sind vor allem die Belege entscheidend.
Vor allem da die 9er den Ruf hat ein wenig schwammig auf der Bremse zu sein Gabelflattern ect. ich fahre selbst ne 9er E, hatte diese Probleme allerdings nie.
Aber selbst Leute die dieses mysteriöse flattern haben sagen das es mit hochwertigen Bremsbelegen viel besser bis komplett beseitigt ist.
Lg

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#38

RE: Kaufberatung und 4 oder 6 Kolbenbremse ?!?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.07.2013 02:23
von FloH • Ninja-Treiber | 61 Beiträge | 61 Punkte

Denke auch das die Kolben eher irrelevant sind bei der 9er sind vor allem die Beläge entscheidend.
Vor allem da die 9er den Ruf hat ein wenig schwammig auf der Bremse zu sein Gabelflattern ect. ich fahre selbst ne 9er E, hatte diese Probleme allerdings nie.
Aber selbst Leute die dieses mysteriöse flattern haben sagen das es mit hochwertigen Bremsbelägen viel besser bis komplett beseitigt ist.
Lg

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#39

RE: Kaufberatung und 4 oder 6 Kolbenbremse ?!?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.07.2013 06:44
von Kratzi • Übernachtet im Forum! | 2.737 Beiträge | 2775 Punkte

@Wuschel: Bremsbeläge sind Verschleißteile und wenn meine SRQ runter sind kommen neue drauf

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#40

RE: Kaufberatung und 4 oder 6 Kolbenbremse ?!?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.07.2013 07:33
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Kawa hat mal die 4er, dann die 6er und wieder 4er und 6er usw. ...... verbaut.
Sie haben besseres Material wohl nicht durch schlechteres ausgetauscht.
War eher eine Frage des Zulieferers.

Schlagt mich, aber mit der Bremswirkung muß ich mal einwerfen, daß nicht allzu viele Leute ihre Bremsen tatsächlich richtig effektiv auslasten können /sich trauen.

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