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Bin vorher ne YZF 750 R Gefahren mit 6 Kolben und schwimmender Scheibe
Jetzt hab ich ne VTR 1000 F mit 4 Kolben ud stahlflex und die is viel zu sanft ...
Deswegen meine frage.
die Ypse war ja auch der Serienableger vom Superbike und die VTR ist "nur" ein Tourensportler.
das hat an sich aber nichts mit der Anzahl der Bremskolben in den Zangen zu tun, das ist ne Frage der Belagmischung der Beläge.
Du kannst aus der Anlage der VTR mit den passenden Belägen nen richtigen Wurfanker machen,
genauso wie du den 6-Kolben-Beißerchen der Ypse die Zähne ziehen kannst ...
hör dich doch mal im VTR-Forum (gibt bestimmt eines) nach passenden Belägen um.
Zitat von Gast im Beitrag #21
Bin vorher ne YZF 750 R Gefahren mit 6 Kolben und schwimmender Scheibe
Jetzt hab ich ne VTR 1000 F mit 4 Kolben ud stahlflex und die is viel zu sanft ...
Deswegen meine frage.
Ja mag sein dass man mit Belägen was richten kann.
Aber ich werde mich sowieso von der VTR trennen. Zu kleiner Tank, zu hoher Verbrauch, Fahrwerk viel zu weich, Bremsen zu sanft.
Hab's schon lange auf die ZX9R abgesehen.
Die 4Kolben Nissin-bremse der F is um Welten besser als die 6Kolben Tokico (wie schreibt man das).
An der F am besten original Beläge fahren. Sind im Vergleich zu Lucas kostengünstiger weil sie länger halten und komischerweise auch noch besser bremsen. Lucas ist nur gut wenn sie neu sind.
Falls jemand welche braucht habe noch einen Satz- Original für die 4Kolben 9er.
Gruß
auch wenn 6 kolben bremsen nicht schlecht sind:
habt ihr euch mal gefragt warum die heute nicht mehr verbaut werden und warum die in keinem professionellem team eingesetzt werden?
wirkliche vorteile hat man dazu nicht
das was mir auf anhieb einfällt:
- teurere wartung da mehr kolben gereinigt werden müssen.... kolben verschmutzen auch schneller da es mehr bremsbelagfläche gibt
- bremsbeläge teurer (im schnitt 1/4 teurer pro seite wenn man die gleichen beläge miteinander vergleicht)
- man braucht mehr bremsflüssigkeit und daher mehr zum entlüften (mehr möglichkeiten luft im system zu haben)
- da mehr kolben vorhanden sind, schneller nen wandernder druckpunkt wenn sich die kolben ausdehnen
- mehr gewicht
- gibts nicht (soweit ich weis) als monoblocks was beim umbau der bremse auf rennblöcke zu einem problem werden könnte
bis jetzt war noch niemand mit ner 6kolben bremsanlage schneller als die leute mit den 4 kolben
bei beiden kann man voll ankern bis man nen abflug macht und die bessere dosierbarkeit kann man wett machen mit ner anderen bremspumpe.... wobei ich nie das problem hatte die 4 kolben stopper richtig zu dosieren
aber das muss eben jetzt für sich selbst wissen... für mich wäre das kein kaufkriterium
Zitat von (sic)4life im Beitrag #28
- man braucht mehr bremsflüssigkeit und daher mehr zum entlüften (mehr möglichkeiten luft im system zu haben)
- da mehr kolben vorhanden sind, schneller nen wandernder druckpunkt wenn sich die kolben ausdehnen
Zitat von (sic)4life im Beitrag #28
- gibts nicht (soweit ich weis) als monoblocks was beim umbau der bremse auf rennblöcke zu einem problem werden könnte
ich kann mich über die sechskolben auch nicht beklagen..die ersten zangen haben 150 000 gehalten..regelmäßig gereinigt, zweimal dichtsatz war allerdings notwendig,
ok, winterbetrieb muss man dazu sagen,
fahre jetzt gebrauchte und auch die haben nix zu beantstanden..
reinige die jedes zweite mal richtig mit rienigungsmitteln und blase die dann auch mit druckluft aus..
alle kolben sind dann immer top....
Zitat von Jense im Beitrag #30Zitat von (sic)4life im Beitrag #28
- man braucht mehr bremsflüssigkeit und daher mehr zum entlüften (mehr möglichkeiten luft im system zu haben)
- da mehr kolben vorhanden sind, schneller nen wandernder druckpunkt wenn sich die kolben ausdehnen
die beiden Punkte halte ich für quatsch!
- die Anlagen werden auf die gleiche Weise entlüftet
- die Anlagen sind größer, haben also mehr Fläche, damit auch mehr Fläche Wärme abzuleiten, der Druckpunkt wird da nicht schneller wandern
Das einzige, was ich in diesem Zusammenhang gelten lassen würde, dass der Druckpunkt etwas weicher ist, weil sich die Zangen aufgrund ihrer Größe unter dem hydraulichen Druck weiter aufbiegen könnten.Zitat von (sic)4life im Beitrag #28
- gibts nicht (soweit ich weis) als monoblocks was beim umbau der bremse auf rennblöcke zu einem problem werden könnte
abgesehen von den R1 Anlagen ... Monoblockzangen gibt es, zum Nachrüsten zum Beispiel von Nissin, aber die willst du nicht bezahlen ...
Die ZX7RR Zangen sind keine Monoblocks http://www.ronayers.com/Front-Brake-C109476.aspx
Zitat von Kratzi im Beitrag #27
Sagt wer???
Meine 6 Kolben Tokico mit Lucas SRQ Belägen auf Braking Wavescheiben sind wie Anker werfen
Denke auch das die Kolben eher irrelevant sind bei der 9er sind vor allem die Belege entscheidend.
Vor allem da die 9er den Ruf hat ein wenig schwammig auf der Bremse zu sein Gabelflattern ect. ich fahre selbst ne 9er E, hatte diese Probleme allerdings nie.
Aber selbst Leute die dieses mysteriöse flattern haben sagen das es mit hochwertigen Bremsbelegen viel besser bis komplett beseitigt ist.
Lg
Denke auch das die Kolben eher irrelevant sind bei der 9er sind vor allem die Beläge entscheidend.
Vor allem da die 9er den Ruf hat ein wenig schwammig auf der Bremse zu sein Gabelflattern ect. ich fahre selbst ne 9er E, hatte diese Probleme allerdings nie.
Aber selbst Leute die dieses mysteriöse flattern haben sagen das es mit hochwertigen Bremsbelägen viel besser bis komplett beseitigt ist.
Lg
Kawa hat mal die 4er, dann die 6er und wieder 4er und 6er usw. ...... verbaut.
Sie haben besseres Material wohl nicht durch schlechteres ausgetauscht.
War eher eine Frage des Zulieferers.
Schlagt mich, aber mit der Bremswirkung muß ich mal einwerfen, daß nicht allzu viele Leute ihre Bremsen tatsächlich richtig effektiv auslasten können /sich trauen.
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