#1

Fahrwerk zx9r EE

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.07.2013 04:01
von FloH • Ninja-Treiber | 61 Beiträge | 61 Punkte

Huhu @ all,
ich bin bis jetzt eigentlich immer nur meine eigenen Motorräder gefahren, bis zum letzten Wochenende, wo ich auf ner Tour ins Bergische die Maschine von nem Kumpel gefahren bin(1). Vorher war ich mit meiner Dicken(2) voll auf zufrieden, aber die Fahrt mit (1) hat mich nachdenklich gemacht. Ich hab (1) nach 50 Km einfahren schon wesentlich weiter runter bekommen, als ich das mit (2)Überhaupt geschafft hab. Zudem gab (1) viel mehr Rückmeldung und war einfach viel angenehmer zu fahren.
Nach einigen Diskussionen sind wir dann zu dem Schluss gekommen, das die unterschiedlichen Eindrücke vom Fahrwerk kommen. Ich persönlich hab mich damit noch nie großartig auseinandergesetzt, und hätte auch niemals gedacht der das so enorme Unterschiede sind. Ein Fehler wie sich nun herausgestellt hat. Jetzt hab ich mich im Internet ein bisschen zu dem Thema belesen. Hab aber eher Schwammige oder komplett Unterschiedliche Aussagen gefunden.
So nu zum eigentlichen Thema, ist es sinnvoll, das Fahrwerk in ner Werkstatt einstellen zu lassen, oder ist es eher was, was man selber machen sollte? Denn nach dem was ich "herausgefunden" habe gibt es eigentlich nur für die Federvorspannung einen wirklichen Basiswert, Zug-Druckstufe soll komplett Fahrstil/Strecken abhängig sein.
Hat jemand für mich die Werkseinstellung des Fahrwerks, hab leider das Handbuch nicht mehr >.<
Und wo genau verstelle ich die Federvorspannung an der Gabel.

Hoffe auf hilfreiche Antworten :)
Lg FloH

nach oben springen

#2

RE: Fahrwerk zx9r EE

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 22.07.2013 14:55
von FloH • Ninja-Treiber | 61 Beiträge | 61 Punkte

Push


Zug und Druckstufe habe ich perfekt eingestellt bekommen, brauche aber dringend noch die Basiswerte für die vorspannung vorne und hinten, die Werkseinstellung müsste für Ca 70kg sein, wo ich mit Kombi und so gerade hinkomme also sollte die Basis Einstellung reichen
LG :-)

nach oben springen

#3

RE: Fahrwerk zx9r EE

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 22.07.2013 16:03
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

Angegeben sind für einen 68 kg Fahrer
Gabel : Überstand des Einstellers 13 mm
Federbein : Freie Länge der Feder 178, 5 mm
Das bezieht sich natürlich nur auf die EE

nach oben springen

#4

RE: Fahrwerk zx9r EE

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 22.07.2013 16:11
von FloH • Ninja-Treiber | 61 Beiträge | 61 Punkte

Danke für die Antwort :-) vorne Messe ich das an der "schraube" die vorne aus der Gabel raus guckt, wie ermittel ich den Wert für hinten ?
LG

nach oben springen

#5

RE: Fahrwerk zx9r EE

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 22.07.2013 16:29
von Bodo66 (gelöscht)
avatar

genau, du mißt den teil wo oben der einsteller für die zugstufe drauf ist bis zum gabelbolzen.
die feder vom stoßdämpfer ist im eingebauten zustand zwar schlecht zu messen, aber annähernd lässt es sich schon machen. geht dabei um die länge der feder so wie sie eingespannt ist ;-)

nach oben springen

#6

RE: Fahrwerk zx9r EE

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 22.07.2013 16:37
von FloH • Ninja-Treiber | 61 Beiträge | 61 Punkte

Ok herzlichen dank, die Werte sollten für mich passen :-) feintuning kann man ja immernoch machen bloß ne Basis brauch ich erstmal, nochmal danke :-)

nach oben springen

#7

RE: Fahrwerk zx9r EE

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 22.07.2013 16:45
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Die Grundeinstellungen für Die ZX-9R "C" "D" "E" (Bauj 1998 bis 2001) sind wie folgt.
Immer von ganz geschlossen (mit dem Uhrzeigersinn gedreht, also Schraube ganz rein) ausgegangen!

Bei 68 kg Fahrergewicht=>
Vorne Zugstufe (Lenker oben) 8 Klicks zurück.
Vorne Druckstufe (unten an der Narbe) 8 Klicks zurück.

Federvorspannung (Lenker oben, die Ringe schauen raus) "C/D" = 17 mm "EE" =13 mm.

Hinten Zugstufe (unten am Dämpfer) 8 Klicks zurück.
Hinten Druckstufe (oben am Druckbehälter) 10 Klicks zurück.

Federvorspannung "C/D" = 192,5 mm "EE" = 178.5 mm

Ergibt eine Reihenfolge von 8 Klicks - 8 Klicks - 17 mm bzw 13 mm - 8 Klicks - 10 Klicks - 192,5 (C/D) bzw 178.5 mm (EE).

Bei ca. 90 kg Fahrergewicht lautet die Reihenfolge=>
5 Klicks - 5 Klicks - 17 (C/D) bzw 13 mm(EE) - 6 Klicks - 6 Klicks - 183,0 mm (C/D) bzw "EE" 167 mm.
Das sind meine Einstellungen bei ca. 85 kg, straff abgestimmt zum fahren auf gutem Straßenbelag.


Falls jemand Interesse an Erfahrungswerten der Einstellung hat für seine Ninja sportlich bewegt:

5 Klicks (oben Gabel) - 6 Klicks (unten Gabel) - 4 Ringe - 5 Klicks (unten Dämpfer) - 6 Klicks (oben Dämpfer) - 186 mm (C/D) 171,0 mm (EE)Federlänge

Fahrergewicht mit Kleidung ca. 90kg

Mit den Klicks vorsichtig umgehen und immer nur eines Verstellen .... dann fahren und schauen was sich verändert hat .... dann erst zum nächsten Klick gehen usw.

zuletzt bearbeitet 22.07.2013 16:48 | nach oben springen

#8

RE: Fahrwerk zx9r EE

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 22.07.2013 17:33
von FloH • Ninja-Treiber | 61 Beiträge | 61 Punkte

Auch an dich, herzlichen dank für die mühen!! Damit kann ich denke ich mal gut arbeiten :-) werde dann morgen mal ne Rückmeldung geben :-)
LG

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 113 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 113 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen