in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
20.07.2013 11:47
von
HobbitHB
• Laufstall-Racer | 11 Beiträge | 11 Punkte
Moin zusammen. Ich bin neu hier und auch sehr neu was das Motorrad betrifft. Habe mir vor kurzem ein ZX600F gekauft. Nun habe ich nach einiger Zeit festgestellt das sie ein Metallisches Klirren von sich gibt.. Es errinert stark an ein loses Blech oder eine vibrierende U-Scheibe. Jedoch tritt dies nur bei einer Geschwindigkeit von 10-30kn/h auf und verschwindet dann sofort. Es ist auch vollkommen Drehzahl unabhängig und auf unebener Strasse deutlich stärker. Das Geräusch ist gleichbleibend egal bei welcher Geschwindigkeit. Im Soziusbetrieb ist jedoch nichts davon zu hören.
Die Kettenspannung und auch die Ritzel habe ich kontrolliert. Nun befürchte ich das die Ursache doch tiefer liegt als gedacht.
Zu den Daten:
ZX600F. BJ 97 ca. 29 tsd km vor 1500 km wurde alles im laufe des Service überprüft und eingestellt. ( Vergaser, Ventile, Zündkerzen usw.)
Desweiteren schüttel sich die Maschine ab und zu wenn sie warm ist. Aber nur bei nicht gezogener Kupplung. Aber das scheint ja normal zu sein wie ich hier lese. :D
Zitat Desweiteren schüttel sich die Maschine ab und zu wenn sie warm ist. Aber nur bei nicht gezogener Kupplung
was meinste damit?
-Bei nicht gezogener Kupplung und warmen Motor ruckelt sie ab und an und die Drehzahl geht kurz in den Keller.. Fällt dann von 1100 runter auf 950 ca.
-Das Geräusch kommt ziemlich sicher von der linken Seite und aus richtung Motor. Und wie gesagt nur zwischen 10-30 km/h egal in welchen Gang und Drehzahl.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
20.07.2013 13:24
von
HobbitHB
• Laufstall-Racer | 11 Beiträge | 11 Punkte
Werde ich machen..
Ja. Nur in der schon genannten Geschwindigkeit. Im stand kann ich sie hochdrehen ohne das was passiert und bei mehr als 30km/h kann ich ebenfalls nix hören. Und das auch bei gezogener Kupplung nicht. Fällt die Geschwingkeit wieder auf unter 30km/h klirrt es wieder. Und im Soziusbetrieb ist nichts zu hören. Sehr Merkwürdig
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
20.07.2013 13:27
von
assi2assi
• Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte
is wirklich merkwürdig.wenn des mit der geschwindigkeit net wär würd ich iwas mit den dämpfern schätzen (weil bei uneben stärker un bei sozius weg),aber des müsste dann ja auch bei höheren geschwindigkeiten sein
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
20.07.2013 14:54
von
HobbitHB
• Laufstall-Racer | 11 Beiträge | 11 Punkte
Werde das mal testen. Aber so langsam werde ich das Gefühl nicht los das einfach nur irgendwas lose ist und ich das nicht sehe. Der Motor läuft einfach viel zu gut als das er die Ursache sein kann. Zumal das ein gleichbleibendes Geräusch ist wleches nicht schneller oder langsamer wird. Versuche morgen mal ein Video davon zu machen.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
20.07.2013 16:52
von
assi2assi
• Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte
wenn des drehzahlunabhängig is,wird des wohl net der motor sein. ich weis nich wie des dingens meinte,aber ich würd beim runterrollen kupplung ziehen oder so,ausser du stehst auf fette fehlzündungen dann kann man den motor ja auch ausschliessen,so meinte er des vllt ach video könnte helfen
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
20.07.2013 17:06
von
Lackie
• Fulltime-Profi | 896 Beiträge | 896 Punkte
Zitat von assi2assi im Beitrag #12aba nur wenn der die kupplung zieht oder leerlauf reinmacht??? sonst dreht sich der motor ja noch mit also wäre dann ja nix mit ausschliessen :D
assi2assi natürlich im Leerlauf sorry das ich das nicht dabei geschrieben habe
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
21.07.2013 12:53
von
HobbitHB
• Laufstall-Racer | 11 Beiträge | 11 Punkte
So. Habe jetzt während der Fahrt den Motor ausgestellt und siehe da es ist noch immer da. Kann also den Motor ausschliessen. Jetzt hab ich noch festgestellt das ich ein leichtes Klopfen in den Fussrasten habe. Man kann dieses Klopfen auch ganz leicht hören wenn der Motor aus ist (während der Fahrt). Video folgt noch. Aber vllt kann ja damit jemand was anfangen
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
21.07.2013 14:43
von
cowboy
• *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte
Zitat von wH1p im Beitrag #17radlager im arsch..... oder irgend nen gorsses schweres teil locker (auspuff, motoraufhänungsschraube,,,,)
würd da auch auf ein Radlager tippen
merkt man nicht unbedingt von wegen Spiel oder so.....da hilft nur Räder ausbauen und die Lager von Hand drehen.....wenns dann auch nur geringst "rastet" ist das Lager Schrott
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
21.07.2013 16:26
von
HobbitHB
• Laufstall-Racer | 11 Beiträge | 11 Punkte
Habe den Fehler gefunden. Kann ihn aber leider nicht beheben da ich die Funktion davon nicht weiß. :) Alsooo.: An der Schwinge ( Ich glaube jedenfalls das sie es ist ) ist eine art Metallring zwischen der Kette und der Kettenschiene. Dieser ist lose und Klirrt dann ab und an. Weiß allerdings nicht was dieser Ring da zu tun hat. Kann ihn mit dem Finger hin und her drehen. Scheint eine Distanzhülse zu sein oder
Das Klopfen in den Fussrasten ist weg. War entweder die Strasse oder was auch immer.
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.