Böse Motorgeräusche nach Zündkerzenwechsel inkl Video
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
22.07.2013 21:45
von
krispx
• Gummibrenner | 43 Beiträge | 138 Punkte
Hallo,
ich bin recht neu hier in dem Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Chris, komme aus der Umgebung von Frankfurt, fahre seit 15 Jahren Motorrad und bin seit kurzem stolzer Besitzer einer 2005er ZX10R mit der ich jetzt leider vor einem Problem stehe. Ich schildere mal den Ablauf des Problems und hoffe, dass vielleicht der ein oder andere einen Tip parart hat was es denn sein könnte. Es fing damit an, dass die Maschine an einer Ampel ausging, und dann nur noch auf 3 Zylindern lief. Nach dem Wechsel der Zündkerzen läuft sie auf allen Töpfen, macht aber ab 2500 Umdrehungen wirklich üble Geräusche. Ich habe mal ein Video davon aufgenommen und auf Youtube gestellt. Da kann man das Problem ganz gut hören.
RE: Böse Motorgeräusche nach Zündkerzenwechsel inkl Video
22.07.2013 21:59
von
krispx
Vielen Dank für die Antwort. Ich hab die Kerzen jetzt bereits schon 2x wieder aus, und eingebaut um die zu checken. Vorbeiblasen tut nichts. Hab auch schon die Krümmermuttern nachgezogen, aber die waren fest... Ab 2500 wird das Geräusch ziemlich böse, vorher läuft sie auch nicht perfekt aber knattert noch nicht so. Leider ist das Geräusch nicht wirklich zu orten. Bin mit meinem Latein ziemlich am Ende
22.07.2013 22:03
von
Jense
• Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte
das einzige, was mir sonst noch in Zusammenhang mit derart klopfenden Geräuschen einfällt, ist ein Ventil, was auf einen Kolben schlägt ... oder irgendwas in der Richtung
22.07.2013 22:12
von
krispx
Danke für die Willkommensgrüße!
Den Motor habe ich an der Kurbelwelle mittels Ratsche durchgedreht und bei jeder halben Umdrehung Kompression, die gefühlt auf allen Zylindern gleich war, gespürt. Auch waren dabei keine mechanischen Geräusche oder plötzlicher mechanischer Widerstand spürbar. Sollte bei beschädigten Ventilen eigentlich mindestens auf einem Zylinder keine Kompression oder zumindest stark geringere spürbar sein, oder?
22.07.2013 22:19
von
krispx
Das habe ich fast auch schon befürchtet. Einlassseitig habe ich mir die Ventile durch den Ansaugkanal angesehen. Diese sahen soweit ganz gut aus. Keine Brandspuren oder Ähnliches. Also Ventildeckel runter und Spiel messen wäre dann wohl der nächste Schritt.
23.07.2013 00:36
von
Bananenrepublik
• Fulltime-Profi | 568 Beiträge | 568 Punkte
weitere Möglichkeiten: Kolbenkipper Pleuellager Steuerkettenspanner
Ich tippe auf Pleuellager oder Steuerkette. Beim Pleuellager solltest du verdächtige Späne an der Ölablassschraube (soweit magnetisch) bzw. im Öl sehen.
zuletzt bearbeitet 23.07.2013 00:50 |
nach oben springen
23.07.2013 23:06
von
krispx
Vielen Dank für euren Support
Morgen steht die Maschine in der heimischen Garage und dann wir erstmal der Ventildeckel abgenommen und alles am Kopf inspiziert und dann mach ich mich ans Zerlegen des Motors um die Pleuellager zu überprüfen.
24.07.2013 22:01
von
Inkognito
• Ninja-Treiber | 65 Beiträge | 65 Punkte
blöd gefragt. hast du die alten kerzen noch? wenn ja bau diese ein, sind die geräusche noch da, liegt es nicht an den kerzen. macht die das bei kaltem und warmen zustand? was passiert wenn du die kupplung ziehst und dann hochdrehst, bleibt das geräusch gleich? wäre interessant zu wissen. ansonsten alles mechanische was drehzahl abhängig ist. meiner meinug nach ventilspiel kann auch zu groß werden dann "schlagen" die nocken auf die stößel,ein lagerschaden halte ich für weniger wahrscheinlich, außer der motor wurde nicht regelmäßig gewartet.
viel erfolg und wünsch dir und deiner maschine so wenig ersatzteile und kosten wie möglich :) lass uns wissen was die ursache dafür war.
zuletzt bearbeitet 24.07.2013 22:02 |
nach oben springen
24.07.2013 23:19
von
krispx
Achso, beim Ziehen der Kupplung ändert sich das Geräusch nicht. Auch ist das Geräusch bei kaltem sowie warmen Motor gleich. Anfänglich nach dem Zündkerzenwechsel hatte ich das Gefühl dass das Geräusch bei kaltem Motor nicht da ist und erst nach ca 1 Minute auftrat....
25.07.2013 14:26
von
timmi
• Ninja-Fetischist | 1.433 Beiträge | 1433 Punkte
bevor du soweit alles auseinander nimmst überprüfe doch bitte erst mal steuerkette bzw. steuerkettenspanner...vllt. die schiene gebrochen und somit kaum druck auf kette? grüße timmi
25.07.2013 14:40
von
krispx
Beim Ventile überprüfen und dem Steuerkettenspannerausbau ist mir nichts aufgefallen dass die Steuerkette zu wenig Spannung hatte. Mit der Hand konnte ich sie keinen Millimeter durchdrücken. Einen Kolbenkipper habe ich bisher noch nicht gesehen. Wie kann soetwas passieren? Die Pleuellager habe ich bisher noch nicht überprüfen können. Das steht dann wohl als nächstes an.
Was ich mich immer noch frage... Kann durch ein defektes Pleuellager eine Zündkerze kaputt gehen oder umgekehrt?
vg Chris
zuletzt bearbeitet 25.07.2013 14:42 |
nach oben springen
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.