RE: Böse Motorgeräusche nach Zündkerzenwechsel inkl Video

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.07.2013 14:50
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte

Zitat von krispx im Beitrag #20

Einen Kolbenkipper habe ich bisher noch nicht gesehen. Wie kann soetwas passieren?
Was ich mich immer noch frage... Kann durch ein defektes Pleuellager eine Zündkerze kaputt gehen oder umgekehrt?

Kolbenkipper sind eigentlich früher eher bei Zweitaktern vorgekommen

wenn der Kolben aufgrund des defekten Pleuellagers weit genug oben im Zylinderkopf anschlägt, dann schon. wahrscheinlicher wäre und ist, dass der Kolben vorher ein Ventil krum kloppt,
was dann wiederrum in der Folge abreissen könnte ... und dann kannst dir die Karten legen

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.07.2013 14:58
von krispx • Gummibrenner | 43 Beiträge | 138 Punkte

Dann wäre dies praktisch auszuschließen, da das Ventilspiel bei allen Ventilen mitten im Toleranzbereich liegt und der Motor bei 2x durchdrehen an der Kurbelwelle 4x gefühlt gleiche Kompression spüren lässt.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.07.2013 15:16
von polisher • Kurvenräuber | 152 Beiträge | 152 Punkte

Ventilspiel zwischen 0,20mm und 0,21mm? Wie hast denn das gemessen? So ne feine Abstufung der Blätter?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.07.2013 15:22
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte

Zitat von krispx im Beitrag #22
Dann wäre dies praktisch auszuschließen, da das Ventilspiel bei allen Ventilen mitten im Toleranzbereich liegt und der Motor bei 2x durchdrehen an der Kurbelwelle 4x gefühlt gleiche Kompression spüren lässt.

würde ich nicht so sehen, ein defektes Pleuellager macht sich nicht beim Durchdrehen des Motors von Hand bemerkbar!

und da dein Gefühl nun mal kein Druckmesser ist, ist noch gar nichts ausgeschlossen

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.07.2013 15:36

Das war nicht bezogen auf ein defektes Pleuellager, sondern auf krumme Ventile. Ein Defekt des Pleuellagers ist nun gut möglich nachdem der Ventiltrieb ausgeschlossen werden kann.

Das Ventilspiel wurde mit eine Feinfühlerlehre gemessen. Durch Blätter von 10,15,20,30 und 4,5,6,7,8 können durch Kombination alles von 4-... hunderstel gemessen werden. 0,19 zb durch Kombination von 15 und 4

gruß Chris

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.07.2013 16:10
von polisher • Kurvenräuber | 152 Beiträge | 152 Punkte

Klar kann man 2 Blätter übereinanderpacken. Denke aber dann sind 1-2 Hunderststel mehr einzurechnen, ist ja ne gewisse Fehlerquelle entstanden.
Kann man hier aber vernachlässigen, denn das ist viiiel zu wenig um irgendwelche Probleme hervorzurufen.
Hab nur gefragt um sicherzugehen dass kein Dezimalfehler vorliegt, also vllt 2mm Ventilspiel drin sind ;)
Von daher hat sich das erledigt.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.07.2013 13:44
von Bananenrepublik • Fulltime-Profi | 568 Beiträge | 568 Punkte

Ich würde mal das Öl ablassen und mir ansehen.
Hast du Kupferspäne im Öl, dann sinds die Lager.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.10.2013 12:46
von arnoldpraesent • Laufstall-Racer | 10 Beiträge | 10 Punkte

Also etwas spät, aber aus der Logik raus würde ich etwas in Richtung Zündung suchen. Plötzlicher Lagerschaden, Kolbenkipper (was auch imemr das ist), etc... würde ich erst in zweiter Linie in Betracht ziehen. Motor lief auf drei Zylinder - ok - Kerze gewechselt - nun wieder auf viel - aber rau. Also würde ich auch weiter in die richtung suchen.
Kerzen haben einen sauberen Funkten? Zündkabel defekt? Wenn das nicht mehr sauber ist oder innerlich gebrochen ist - dann springt der Funken nicht mehr sauber über - deshalb hört sich für mich der Lauf so an, als würds auf 3 laufen. Irgendetwas an der Zündung stimmt nicht - würde ich so aus der ferne sage.

lg
A

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.10.2013 18:17
von ak90fd • Mini-Flitzer | 55 Beiträge | 55 Punkte

hi, versuche mal die Kerze rauszumachen und mit dem Luftdruck alles rauszublasen.
Vielleicht ist es bei dem Zündkerzenweches was in den Brennraum was reingekommen und deshalb schließt der Ventil nicht richtig.
Hatte das selbe Problem, nach einem Zünkertzenwechsel sind kleine Metallspäne da reingekomme und liesen den Ventil nicht richtig schließen.
gruss Andre

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.10.2013 18:27

Hallo Leute,

ich habe mittlerweile einen anderen Motor drin und bis jetzt noch nicht dazu gekommen den Motor zu öffnen, Naja um ehrlich zu sein hatte ich nach der ganzen Action mit dem Ding keine Lust mehr und bin froh dass der neue Motor läuft. Allerdings läuft der mit der alten Elektrik. Also vermute ich dass da mehrere unglückliche Umstände zusammen kamen und es wirklich ein mechanisches Problem ist. Beim Zündkerzenwechsel kann (eigentlich) nichts in den Brennraum gefallen sein und auch an der alten Kerze war noch alles dran. Vielleich mach ich mich jetzt im Winter mal dran den Block zu zerlegen. Ich danke euch allen auf jeden Fall für eure Hilfe und Tips wenn ich was rausbekommen habe werde ich es hier posten

Grüße Chris

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.10.2013 18:33
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

falls du den Motor mal aufmachst um das Problem zu klären geb mal Input

für mich hört sich das an, als ob da die Steuerkette übergesprungen ist (aber aus der Entfernung halt schwer zu beurteilen)

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.10.2013 18:40

Die Steuerzeiten haben gestimmt, da ich auch zuerst auf Ventiltrieb getippt habe. Aber da war alles paletti. Daher hab ich mich dann kurzerhand nach einem gebrauchten Motor umgeschaut um die Saison schnell nutzen zu können

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.10.2013 18:42

okay, danke für die Info
dann denke ich, dass es das Beste war einen anderen Motor zu verbauen, da ist mechanisch (Lager) dann was im argen

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.10.2013 18:45

Das hab ich mir in dem Moment auch gedacht. Vor allem weil dann alle Dichtungen usw neu müssen. Da kommt man auch nicht wirklich günstig davon. Und als ich den neuen Motor drin hatte (der übrigens noch immer noch) wunderbar läuft, hatte ich nach der ganzen rumbastelei die Nase voll

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.10.2013 18:49

Hauptsache wir können unserem Hobby bezahlbar fröhnen

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.10.2013 18:54

Genau so isses ich bin wirklich froh dass die kiste wieder läuft und sich wirklich toll fährt. Jetzt spiel ich schon mit dem gedanken meine z1000 zu verkaufen weil sie eh meist in der garage stehen bleibt. Der motor der 10er ist halt wirklich eine pracht, auch wenn er rülpst und furzt (bildlich soundtechnisch gesehen)

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.10.2013 19:52
von frankhi • Abknicker ;-) | 7.374 Beiträge | 7431 Punkte

Hast mal den Limadeckel aufgemacht, hört sich nach zerlegtem Lager von der Lichtmaschine an, auch wenns ne 05 er ist bleiben da immer noch Zweifel über die Langlebigkeit der Lagerung

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.10.2013 21:34

lima war top. war nichts auszusetzen

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.10.2013 08:41
von Ente • Speed-Junkie | 135 Beiträge | 211 Punkte

Also für mich hört sich das so erst einmal nicht nach Lagerschaden an.
Ich meine der Motor hört sich insgesamt relativ gut an und meine da stimmt etwas mit einem Ventil nicht.
Bist du denn damit auch mal gefahren oder nur im Stand georgelt ?
Wenn gefahren, wie sah es mit der Leistungsentfaltung aus ?
Ich würde den Kopf runter nehmen und mir die Ventile anschauen, der Motor liegt dir ja nun quasi zu Füßen.

Gruß

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.10.2013 17:14

Leistungsentfaltung war relativ bescheiden. Kein Vergleich zum Tauschmotor. Auch wurden die Geräusche umso höher ich drehte immer unangenehmer. Es kamen zu den Geräuschen auch noch Vibrationen hinzu. Wenn mich der Ehrgeiz jetzt im Herbst packt mach ich den Kopf runter. Das wäre auch mein nächster Schritt gewesen

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 190 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 190 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen