#1

Brauche Hilfe bei Fehlersuche ZXR 400

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 31.07.2013 20:29
von luzie • Ninja-Schnulli | 4 Beiträge | 4 Punkte

Hallo, bin hier ein Neuer und habe Probleme bei der Fehlersuche an dem Moped ( ZXR 400 ) meiner besseren Hälfte! Ich war bereits im ZXR 400 Forum angemeldet, komme da aber nicht mehr rein! Habe mein Passwort vergessen und meine damalige E-Mail Adresse ( zwecks neuem Passwort ) gibt es nicht mehr. Neuanmeldung funzt da zur Zeit auch nicht! Also mal hier angefragt, ob mir und der Fahrerin der Kleinen mit Rat helfen kann.
Zum Eigentlichen oder besser, ist es die Zylinderkopfdichtung?
Das Moped drückt Kühlwasser durch dem Überlauf des Ausgleichsbehälter! Komisch dabei aber, das es nicht immer ist. Vor zwei Jahren das erste Mal, da lief der Kühlventilator nicht! Wasser nachgefüllt und die Steckverbinder plus Verbinder und Sicherung gereinigt. Alles war wieder gut und Wasser blieb 23000 Kilometer da wo es hingehört. Dann habe ich die Steuerkette und Führungsschienen gewechselt und auch die Ventile eingestellt. Auch alles gut, der Motor schnurrt und läuft gut! Nach ca. 800 Kilometer drückte er wieder Wasser durch, also nochmals gereinigt und getan. Fehler für 150 Kilometer behoben. Kühlgebläse lief wieder nicht und Wasser marsch! Also wieder überprüfen. Diesmal auch den Thermoschalter aus dem Kühler genommen und siehe da, da fehlte die Hälfte dran. Neuen gebrauchten besorgt ( gab es schnellstens nur von der ZX9R ), klappte aber Wunderbar und Wasser blieb im Kühler ( auch bei 35 Grad und auch hoher Drehzahl ) , leider aber nur für ca. 250 Kilometer! Nun drückt er wieder Wasser und wenn im Kühler ca. 3cm fehlen, dann schaltet der Thermoschalter den Lüfter auch nicht mehr an! Beim überbrücken läuft er.
Kühlerdeckel habe ich auch gewechselt, aber der Erfolg blieb auf längere Zeit dann auch aus! Die Kleine drückt nicht ständig das Wasser raus, gibt auch Tage da ist alles Gut! Wenn aber, dann richtig!
Kann es nach diesen Symptomen tatsächlich die Kopfdichtung sein, die durch ist?? Oder gibt es noch irgendwas, was ich übersehen habe?? Meister in Kawasak-Werkstatt war sich bei Problemgespräch so auch nicht ganz sicher mit der Kopfdichtung.
Wenn ich mir diese Arbeit sparen könnte, wobei ich davon ja auch nicht so ganz überzeugt bin ..............!
Über Anregungen und "Diagnosen" bedanke ich mich schon mal im Voraus.
Gruß aus dem Oldenburger Land!

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#2

RE: Brauche Hilfe bei Fehlersuche ZXR 400

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 31.07.2013 20:48
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

ich würd als erstes den Thermoschalter komplett weglassen und überbrücken.....

ansonsten, sollte jede Werkstatt in der Lage sein, über entsprechenden Adapter (meist am Kühlerdeckel) das Kühlsystem unter Druck zu setzen, um zu sehen, ob da irgendwo (ggfs. Zylinderkopfdichtung) Druck entweicht

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#3

RE: Brauche Hilfe bei Fehlersuche ZXR 400

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 31.07.2013 21:35
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Mögliche Ursache könnte sein ....

1. Kühler verstopft oder die Kühllamellen sind zu viele von verbogen (oder zu viele Fliegenleichen drin)
2. Der Termostatschalter spinnt und öffnet nicht sauber ... bleibt also hin und wieder hängen
3. der Temperaturschalter für den Lüfter würde ich nicht von der 9R verwenden ... der schaltet eigendlich erst bei ca102 bzw 108° .... die 400 ter sollte bereits bei ca 98 bis 100° den Lüfter dazu nehmen.

Wo schmeißt sie das Wasser raus ???? Ausgleichsbehälter oder wo anders ????

ZKD schliesse ich mal gänzlich aus ..... die ist entweder heile oder sie ist durch und dann würde sie immer Wasser verlieren und nicht nur hin und wieder mal.
Möglich ist auch das der Kühlerdeckel nicht OK ist und somit den richtigen Kühlwasserdruck nicht halten kann .... der ist per Druck und per Temperatur gesteuert .....


und wie schon geschrieben wurde ... eine Druckprobe bringt Klarheit ob irgend wo Wasser rausgedrückt wird.

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#4

RE: Brauche Hilfe bei Fehlersuche ZXR 400

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.08.2013 17:31
von luzie • Ninja-Schnulli | 4 Beiträge | 4 Punkte

Zitat von cowboy im Beitrag #2
ich würd als erstes den Thermoschalter komplett weglassen und überbrücken.....

ansonsten, sollte jede Werkstatt in der Lage sein, über entsprechenden Adapter (meist am Kühlerdeckel) das Kühlsystem unter Druck zu setzen, um zu sehen, ob da irgendwo (ggfs. Zylinderkopfdichtung) Druck entweicht


Thermoschalter komplett weglassen und überbrücken kann auch gefährlich werden, da die Temperatur beim fahren in der Mitte liegt aber trotzdem Wasser drückt!
Abdrücken ist mir auch bekannt, aber vielleicht hätte je jemand gewusst wo es herkommen könnte.
Sieht der Thermoschalter wirklich so aus, ohne den Sensor wie an dem von der ZX9R?
Der war in der 400 ter verbaut, ich habe nun den Kühler untersucht, geschüttelt und geklopft und den Kühlkreislauf ausgeblasen, aber keine Teile oder irgendwas gefunden! Dann müsste der Vorgänger ihn so eingebaut haben, oder Original. Komisch dann aber, das er so gemeldet hatte!
[[File:P1703_01-08-13.JPG|none|auto]]
So, der von der ZX9R.
[[File:P1703[01]_01-08-13.JPG|none|auto]]

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#5

RE: Brauche Hilfe bei Fehlersuche ZXR 400

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.08.2013 17:39
von luzie • Ninja-Schnulli | 4 Beiträge | 4 Punkte

Zitat von mal-schaun im Beitrag #3
Mögliche Ursache könnte sein ....

1. Kühler verstopft oder die Kühllamellen sind zu viele von verbogen (oder zu viele Fliegenleichen drin)
2. Der Termostatschalter spinnt und öffnet nicht sauber ... bleibt also hin und wieder hängen
3. der Temperaturschalter für den Lüfter würde ich nicht von der 9R verwenden ... der schaltet eigendlich erst bei ca102 bzw 108° .... die 400 ter sollte bereits bei ca 98 bis 100° den Lüfter dazu nehmen.

Wo schmeißt sie das Wasser raus ???? Ausgleichsbehälter oder wo anders ????

ZKD schliesse ich mal gänzlich aus ..... die ist entweder heile oder sie ist durch und dann würde sie immer Wasser verlieren und nicht nur hin und wieder mal.
Möglich ist auch das der Kühlerdeckel nicht OK ist und somit den richtigen Kühlwasserdruck nicht halten kann .... der ist per Druck und per Temperatur gesteuert .....


und wie schon geschrieben wurde ... eine Druckprobe bringt Klarheit ob irgend wo Wasser rausgedrückt wird.


Kühler ist sauber, nicht verbogen und keine Leichen dran. Thermostat hatte ich eben im Kochtopf. Geht sauber auf und zu.
Wasser drückt dann am Ausgleichsbehälter am Überlauf und Kühlerdeckel habe ich schon gewechselt.
Das ist auch meine Überlegung das es nicht zwingend die Kopfdichtung sein muss, da sie nicht ständig Wasser verliert. Nun habe ich aber (glaube ich) alle Möglichkeiten ausgeschöpft! Oder???

zuletzt bearbeitet 01.08.2013 17:40 | nach oben springen

#6

RE: Brauche Hilfe bei Fehlersuche ZXR 400

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.08.2013 19:37
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte

hast du beim ganzen rumwerkeln denn Kühler hinterher auch sauber entlüftet?!?

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#7

RE: Brauche Hilfe bei Fehlersuche ZXR 400

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.08.2013 19:42
von luzie • Ninja-Schnulli | 4 Beiträge | 4 Punkte

Zitat von Jense im Beitrag #6
hast du beim ganzen rumwerkeln denn Kühler hinterher auch sauber entlüftet?!?


Ja, habe ich! Aber nicht beim rumwerkeln oder basteln! Ich schraube und das nicht erst seit gestern!

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#8

RE: Brauche Hilfe bei Fehlersuche ZXR 400

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 01.08.2013 20:55
von unacsa • Fulltime-Profi | 736 Beiträge | 736 Punkte

das selbe problem hatte ich auch schonmal,solange die temperatur nicht so hoch ging bis der lüfter zugeschalten hat,hatte sie kein wasser gedrückt,lagen dann die aussentemperaturen so hoch das der lüfter immer mal anging dann spuckte sie wasser.nach kopfdichtungswechsel war das problem weg.
der 400er thermoschalter sollte zwischen 96 und 100 grad zuschalten und bei 91-95 wieder abschalten(aus buch abgelesen).du könntest den kühler auch sofern du den verdacht hast das dieser zu ist mit essigesenz reinigen.kannst aber auch einen einfachen test machen auf der einen seite richtig reinblasen und so wie du reinbläst muss es auf der anderen seite wieder rauskommen ohne das du das gefühl hast das das wiederstand im kühler ist.

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