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Moin. Einmal die Spannung messen bei zündung aus, ein und beim starten. Sollte die Spannung bei zündung ein schon unter 11V gehen und beim starten unter 9V ist die Batterie zu 70% defekt. Ist Dissens nicht der Fall dann miss mal von Batterie Plus zu Anlässen plus beim starten. Da misst du dann einen spannungsfall der Leitung.damit kannst du kontrollieren ob die Leitung i.o. ist. Der Wert sollte unter 1V betragen. Ist dies ebenfalls i.o bleibt dir keine andere Wahl als den Anlässen aus zu bauen. Den dann zu überprüfen. Spannst diesen am Besten an nem schraubstock und legst mal Plus und minus auf die entsprechenden Anschlüsse. Laut deiner Beschreibung vermute ich das das ausspurgetriebe defekt ist und das ritzel vom anlasser nicht mehr ausfährt.
Also zum ersten hat die Batterie und die Spannung wohl nix oder nur sehr wenig damit zu tun. Der Anlasser arbeitet nicht mit einem Zugmagnet wie es bei einem Auto üblich ist sondern mit einer Freilaufkupplung.
Der Anlasser dreht ja nach seiner Aussage.
Wenn der Motor aber nicht mit dreht wird es an dem Freilauf der Anlasserkupplung liegen.
Also Limadeckel runter nehmen und schauen ob der Freilauf und die Zahnradflanken OK sind mit dreht oder ob das Ritzel des Anlassers defekt ist.
Wenn nicht, dann den Lichtmaschinenrotor runter nehmen und den Freilauf ersetzen denn dort werden die Mittnehmer defekt sein.
Vorweg kannst du auch einmal den Anlasser runterschrauben und dir das Ritzel ansehen .... man erkennt sovort ob es defekt und glatt ist oder saubere Flanken hat.
Zitat von mal-schaun im Beitrag #6
Also zum ersten hat die Batterie und die Spannung wohl nix oder nur sehr wenig damit zu tun. Der Anlasser arbeitet nicht mit einem Zugmagnet wie es bei einem Auto üblich ist sondern mit einer Freilaufkupplung.
Der Anlasser dreht ja nach seiner Aussage.
Wenn der Motor aber nicht mit dreht wird es an dem Freilauf der Anlasserkupplung liegen.
Also Limadeckel runter nehmen und schauen ob der Freilauf und die Zahnradflanken OK sind mit dreht oder ob das Ritzel des Anlassers defekt ist.
Wenn nicht, dann den Lichtmaschinenrotor runter nehmen und den Freilauf ersetzen denn dort werden die Mittnehmer defekt sein.
Vorweg kannst du auch einmal den Anlasser runterschrauben und dir das Ritzel ansehen .... man erkennt sovort ob es defekt und glatt ist oder saubere Flanken hat.
Nun cowboy ... die 9R ist mein persönliches Steckenpferd und ich kenne sie in und auswendig ... auch dafür gibt es ja einige Leute die sich in der Mechanik und Technik ein bisschen auskennen und dann die warscheinlichste Ursache erklären.
Es sind in einem Forum immer "blinde" Ferndiagnosen und man muß sich darauf verlassen das die Fehlerbeschreibung so genau wie möglich ist.
Die Ausage " Man hört den Anlasser ja laufen nur der Motor dreht nicht mit" kann also nix mit der Batterie zu tun haben.
Das wäre der Fall wenn er geschrieben hätte " sie dreht nicht richtig beim Anlassen"
Hi
Bei mir ist es so das ich wenn ich eine kleine Runde gefahren bin und ich den Motor aus mache , und wieder nach einigen min. wieder starten will ,das Licht aber nicht aus mache springt sie nicht an ( Motor dreht aber hörbar normal durch ) , mache ich das Licht aus kommt sie sofort . Der nette Mann vom ADAC meinte das meine Batterie nicht genug Power hätte und ich sie wohl bald erneuern müsste. Er hatte alles durchgemessen .
In dem Fall wird der ADAC Mann recht haben und die Batteriespannung ist zu tief für den Startvorgang.
Der Starter zieht extrem viel Saft und die Spannung singt schnell auf unter ca 10V. Das ist dann zu wenig für die Zündanlage/CDI und sie verweigert ihren Dienst.
Also Batterie einem Test unterziehen .... ausbauen .... langsam aufladen, ich halte von diesen Schnellladern nix, die macht die Batterie nur kaputt, und vorschriftsmäßig Messen (also nach 1 Std Wartezeit), Wenn sie dann unter 12,8 Volt ist sollte sie getauscht werden.
Sollte sie über 12,8V liegen solltest du den Anlasser ausbauen und mal gründlichst reinigen und neu Einfetten. Es ist möglich das der zu schwer läuft und so noch mehr Strom verbraucht und deshalb die Spannung in den Keller geht.
Bei der Gelegenheit auch gleich den Spannungswandler Messen ... auch der kann der Übeltäter sein und die Batterie nicht vollständig aufladen.
Zitat von mal-schaun im Beitrag #10
In dem Fall wird der ADAC Mann recht haben und die Batteriespannung ist zu tief für den Startvorgang.
Der Starter zieht extrem viel Saft und die Spannung singt schnell auf unter ca 10V. Das ist dann zu wenig für die Zündanlage/CDI und sie verweigert ihren Dienst.
Also Batterie einem Test unterziehen .... ausbauen .... langsam aufladen, ich halte von diesen Schnellladern nix, die macht die Batterie nur kaputt, und vorschriftsmäßig Messen (also nach 1 Std Wartezeit), Wenn sie dann unter 12,8 Volt ist sollte sie getauscht werden.
Sollte sie über 12,8V liegen solltest du den Anlasser ausbauen und mal gründlichst reinigen und neu Einfetten. Es ist möglich das der zu schwer läuft und so noch mehr Strom verbraucht und deshalb die Spannung in den Keller geht.
Bei der Gelegenheit auch gleich den Spannungswandler Messen ... auch der kann der Übeltäter sein und die Batterie nicht vollständig aufladen.
Hast zu viel Geld über ?????? das ist Blödsinn und weniger empfehlenswert. Die Limaregler arbeiten zu ungenau und machen dir die teure Gelbatterie gegebenenfalls kaputt. (Kann, muß aber nicht)
Nim eine ganz normale Wartungsfreie .... kostet ca 30 bis 35 EURO und gut ist für die nächsten Jahre.
Die letzte die ich gekauft habe hat 19,95 EURO gekostet und hat über 5 Jahre gehalten ...... glaubst du eine teure Gelbatterie hält länger ??????
Zitat von mal-schaun im Beitrag #14
Hast zu viel Geld über ?????? das ist Blödsinn und weniger empfehlenswert. Die Limaregler arbeiten zu ungenau und machen dir die teure Gelbatterie gegebenenfalls kaputt. (Kann, muß aber nicht)
Nim eine ganz normale Wartungsfreie .... kostet ca 30 bis 35 EURO und gut ist für die nächsten Jahre.
Die letzte die ich gekauft habe hat 19,95 EURO gekostet und hat über 5 Jahre gehalten ...... glaubst du eine teure Gelbatterie hält länger ??????
Ja, am besten in den neuen Freilauf für den Anlasser = http://fiche.worldofpowersports.com/spee...=-STARTER-MOTOR
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