in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
04.08.2013 10:22
von
Max
Moin,
ich benötige einmal unkonventionelle Hilfe ( auf DAU Niveau ). Ich habe eine USD einer 6 oder 7 R an meiner Yamaha verbaut.
Neue Radlager sind drin.
Seid kurzem habe ich ab 155 Sachen einen Aufschaukeln der üblen Sorte. Daher frage ich nach der Einstellung der USD.
Oben kann ich 12 Klicks verstellen. Unten angeblich auch, nur wo und wie?
Bitte schickt mich nicht zum Kawa Händler, der war nicht willens Auskunft für ein "Fremdfabrikat" zu geben, wobei ich es nicht umsonst haben wollte .... egal.
Ich wiege um 105 kg, mit Wochenendgepäck plus 25 kg.
thnx
Max
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
04.08.2013 10:47
von
mal-schaun
• Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte
Nun, mal daran gedacht das der Nachlauf durch den Umbau der Gabel nicht mehr passt da die Gabel für einen anderen Nachlauf gebaut ist ???? Das Fahrwerk ist ja aufeinander abgestimmt und eine Veränderung einzelner Bauteile kann auch negative Ergebnisse mit sich bringen. Dieses Aufschaukeln hat auch nur wenig mit der Einstellung der Druck und Zugstufen zu tun ..... warscheinlich ist in einem Holm zu wenig Öl drin oder die Federn Defekt/Müde.
Die untere Klickeinstellung findest du auch unten in der nähe der Achse ......
und wie schon geschrieben wurde ist wichtig welche Gabel denn nun verbaut ist um dir Annäherungswerte für die Einstellung zu geben.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
04.08.2013 13:14
von
mal-schaun
• Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte
So ist es .... denn gerade der Lenkkopfbereich ist bei der Yamaha stärker ausgelegt da der Nachlaufwinkel kleiner ist als bei Kawa. Bedeutet die Gabel steht etwas steiler ....
Auch kann das Aufschaukeln ( also das Lenkerflattern und damit das wackeln des gesammten Fahrwerkes) auch an der Bereifung liegen ... die Gabel der Kawa ist halt für einen 120/70 ger ausgelegt ....
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
07.08.2013 19:56
von
Olli_05
• Mister Ziegenbart | 278 Beiträge | 278 Punkte
Du kannst doch nicht in die dicke Vmax ne keine filigrane Supersportgabel einbauen. Dann bist Du ja auch nicht der "ideale Supersportpilot" und packst auch noch Gepäck drauf. Ich denke einfach, die Federn in der Gabel machen das mehrgewicht nicht mit. Würd mich mal interessieren, ob das Aufschaukeln schon immer so war mit der Kawagabel, oder was kurz vorher, bevor es das erste mal auftrat, geändert wurde.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
08.08.2013 10:46
von
Gelöschtes Mitglied
das sieht aus wie das klassische "fightern", ne usd muss rein, egal welche und billig! für die vmax ist die kawagabel mit originalfedern völlig anders konfiguriert, das joch steht fast parallel zu den standrohren, die originalen gabelbrücken der yammse stellen das joch etwas schräg, so, dass die gabel ein wenig flacher steht. somit hast du den nachlauf und den lenkkopfwinkel geändert. noch dazu ist das vorderrad nun kleiner, was den nachlauf auch verändert. ich denke, der umbau ist einfach zu unüberlegt. die gabel der kawa ist ja auch noch ein stück kürzer als die originale... solche umbauten sollten ebenso die konfiguration der schwinge und des hinterrades berücksichtigen. einfach ne usd reinknallen funzt in den wenigsten fällen...
zuletzt bearbeitet 08.08.2013 10:48 |
nach oben springen
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
08.08.2013 11:55
von
Gelöschtes Mitglied
aber genau das mein ich ja. man muss sie abstimmen. handlicher ist ja gut und schön, nur wenn der schwerpunkt wie bei der vmax sehr hoch ist, ist eine zu steile gabel "zu handlich", d.h. sie fängt an zu kippeln. in der kombi mit dem kleinen rad ist das schon sehr viel und nur minimale änderungen an der lenkgeometrie sind spürbar.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
08.08.2013 12:09
von
Kratzi
• Übernachtet im Forum! | 2.737 Beiträge | 2775 Punkte
Da es genug Vmaxen mit USD Gabel gibt denke ich das es nicht verkehrt sein kann. Ich bin aber auch der Meinung das ein Vmax Forum mehr helfen kann da es da bestimmt welche mit eigenen Erfahrungen gibt.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
08.08.2013 12:30
von
Gelöschtes Mitglied
dass eine usd gut ist und durchaus sinn macht, an so einem moped steht außer frage. es muss halt nur die geometrie beachtet werden. deshalb schrieb ich anfangs ja, dass es mir den anschein macht, als wäre die gabel einfach nur umgesteckt. gute fachleute auf diesem gebiet sind auch hier zu finden: www.fighters-forum.de
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.