Kupplungsspiel bzw keins.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.08.2013 20:07
von Imperator316 • Fulltime-Profi | 505 Beiträge | 524 Punkte

Hallo zusammen.

Ich habe eine Frage und bin mir sicher jemand mit etwas mehr Technikverständnis kann mir weiterhelfen.
Bin ja nun stolzer Besitzer einer 2008er Zx10r 12000km gelaufen (habe sie seit 10800km) und wie immer... je laenger man das Moped hat desto mehr faellt einem daran auf.

Neuerdings bemerke ich das mein KUPPLUNGSHEBEL nach vorne geht bzw sich strafft beim Gasgeben.
Der Hebel hat mind 0,6 - 1cm Spiel. Wenn ich jetzt bei 4000 Umdrehungen den Hahn aufreisse wandert er deutlich nach vorne, bis praktisch kein spiel mehr vorhanden ist. Wenn ich das spiel vergrössere verstärkt sich der Effekt noch.
Nimmt man Gas weg ist das spiel wieder normal. Am besten beschreiben würde ich es wie das typische Schaltknauf wandern beim Golf bei Lastwechseln.
Eventuell bestand der Effekt schon immer und ist mir jetzt erst aufgefallen.
Ist das normal? Was ist da los und warum ist das so?

Danke euch

Lg Jan

nach oben springen

RE: Kupplungsspiel bzw keins.

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.08.2013 20:11
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte

Normal ist das auf keinen Fall.

ich würde mal prüfen, ob sich Gaszüge und Kupplungszug irgendwo in die Quere kommen. der Kupplungszug sollte "frei" liegen und auch beim Volleinschlag des Lenkers noch Spiel haben.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.08.2013 20:14
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von Jense im Beitrag #2
Normal ist das auf keinen Fall.

ich würde mal prüfen, ob sich Gaszüge und Kupplungszug irgendwo in die Quere kommen. der Kupplungszug sollte "frei" liegen und auch beim Volleinschlag des Lenkers noch Spiel haben.

seh ich auch so schauen, ob der vielleicht rechts in der Verkleidung irgendwo eigeklemmt iat

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.08.2013 08:06
von Gelöschtes Mitglied

ich kenn das z.b. vom auto, beim f32 getriebe (insignia) wandert der schalthebel beim anfahren, wenn ein lagerschaden vorliegt. ich will dir keine angst machen, aber wenn sich mechanisch etwas bewegt, dann stimmt was nicht. dass der zug irgendwo klemmen soll, kann ich mir nicht vorstellen, dann wäre es eher, wenn du einlenkst und nicht drehzahlabhängig. bei deiner kupplung wird es wohl so sein, dass je mehr fliehkräfte auftreten, desto weiter sich die scheiben trennen = kein hebelspiel. vielleicht mal die lamellenscheiben und federn kontrollieren

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.08.2013 10:42
von Saki77 • Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte

Ich weiß nicht wie es bei der 10ner ist, aber die 9ner darf laut Werkstattbuch nur ein Kupplungsspiel von 2-3mm haben. Da ist 1cm schon sehr viel.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.08.2013 22:35
von Wuschel • Speed-Junkie | 256 Beiträge | 294 Punkte

sie wird wohl ne antihopping kupplung haben, oder? Bei manchen Hersteller ist es normal das der Druckpunkt wandert. Ob es speziel bei der 10er normal ist kann dir nur der Händler oder ein anderer wo die gleiche Maschine hat sagen.
Gruß

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.08.2013 00:19

Ist eine Anti Hopping Kupplung. Der Zug liegt frei soweit ich das beurteilen kann. Habe das Spiel auch nur zum testen vergrößert. War vorher deutlich weniger. Habe es nur vergrössert um zu sehen ob der Hebel irgendwann aufhört nach vorne zu wandern. Tut er bei dem grossen spiel allerdings immernoch nicht. Fahreigenschaften sind soweit völlig normal. Die Kupplung rutscht auch nicht.

Wenn er eingeklemmt wäre warum soltle er dann nur bei starkem Gasgeben bzw last "wandern"?

zuletzt bearbeitet 09.08.2013 00:21 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.08.2013 01:40

Zudem tritt es nur während der fahr auf. Im Stand kann ma nbeide Züge bewegen ohne das sich etwas ändert. Man gibt gas und je höher die Drehzahl / beschleunigung desto mehr wird der Hebel nach vorne geschoben. Möglicherweise bemerke ich es erst jetzt, da ich das spiel etwas vergrössert habe. Erschien mir vorher sehr straff. Der Vorbesitzer hat einen LSL Kupplungshebel verbaut.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.08.2013 15:18

Mhm wenn niemand noch eine Idee hat muss ich wohhl zur Werkstatt damit. Kenne mich mit Kupplungen nicht gut genug aus um da selber dranrumzuspielen...

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.08.2013 20:14

Nach weiterer Analyse ist mir aufgefallen das das Problem ausschließlich im 3ten und 4ten gang auftritt. Alle anderen Gänge scheinen vom geschildertenen Problem (wandernder Kuppluksgriff) nicht betroffen zu sein.

zuletzt bearbeitet 27.08.2013 20:15 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.08.2013 13:00
von frankhi • Abknicker ;-) | 7.374 Beiträge | 7431 Punkte

Ist bei meiner das gleiche, tritt aber wie du schon geschrieben hast nur beim harten beschleunigen auf, habe deshalb das Spiel bei ungefähr 5-7mm,
hatte ganz am Anfang zu wenig, da rutschte die Kupplung schonmal durch, laut Werkstatt völlig normal

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 31.08.2013 22:45

Danke dann bin ich ja fürs erste beruhigt... :)

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 135 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 135 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen