Mathematik von Schraubverbindungen??

in Ninja-Tuning-Werkstatt 20.09.2013 16:25
von Gelöschtes Mitglied

...ich hätte mal die frage:

Kann man davon ausgehen, das eine M8 Regelgewinde Aluschraube mit Zugkraft 540 - 600N/mm2 ein Drehmoment von 20Nm übertragen kann (..z.B. Schrauben an ZX9R F1 Gabel für Klemmung Vorderachse)??

nach oben springen

RE: Mathematik von Schraubverbindungen??

in Ninja-Tuning-Werkstatt 20.09.2013 16:34
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

warum sollte das nicht ausreichen? 20 Nm ist doch Mal garnichts und die Standrohre werden ja von ner breiten Klemmung gehalten....da passiert nüschd

nach oben springen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 20.09.2013 17:19
von mal-schaun • Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte

Also die Maximale Zugkraft bei AL ist 540 N/mm² und dann bei dem = Al Zn5,5MgCu (7075) was eigendlich nur im Flugzeugbau Verwendung findet da es absolut schweine teuer ist.

Nurmalerweise sind AL Schrauben aus = Al Zn5Mg3Cu (7022) was nur 450 N/mm² Zugkraft hat.
(Beides in Bauform T6 also Kaltgewalzt)

Die Dehngrenze liegt bei 485 N/mm² bzw bei 370 N/mm²

Lesestoff = http://www2.boellhoff.com/web/centres.ns...TruS_D_8100.pdf

Wenn du Stahlschrauben in AL drehen willst oder umgekehrt .... AL Schraube in Stahl wie es original der Zustand ist beträgt das Anzugsmoment 20 Nm
Wenn du eine AL Schraube in den Holm (der ebenfalls aus AL ist) liegt der Anzugsmoment bei M8 bei 14,3 Nm und bei M6 nur 5,9 Nm.

Auch würde ich das lassen mit AL Schrauben .... nimm Titan Schrauben ..... die sind ebenfalls sehr leicht und können wieder mit dem vorgeschriebenen Anzugsmoment von Kawa angezogen werden.
Kein Fett oder Gleitmittel wie Sabrese oder ähnlich verwenden .... damit veränderst du das Anzugsmoment zu viel und die Schraube könnte dann bereits über ihre Streckgrenze hinweg sein und recht schnell abreissen.

Quelle zum Nachlesen = http://www.downhillschrott.com/dhs/wissen/schraub_d.html

.... und nicht Verwechseln mit den Anzugsmomenten von Stahlschrauben ...... selbst VA Schrauben dürfen nicht so hart wie Stahlschrauben angezogen werden. Bei AL geht man immer von der Qualität 4.6 bzw bei den recht guten Schrauben von 5.7 aus.
Stahlschrauben haben 8.8, 10,2 oder 12.9 .... im Fahrzeugbau bevorzugt 8.8, im Antrieb und Achsen 10,9 und im Motorenbau im Zylinderbereich 12,9

zuletzt bearbeitet 20.09.2013 17:25 | nach oben springen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 20.09.2013 17:31

malschaun...wow

sowas, hatte ich im Kopf, aber konnte das soooo fundiert nicht niedertippseln

nach oben springen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 20.09.2013 17:37

Na, hab auch zur Sicherheit noch mal in meine Unterlagen geschaut und teilweise abgetippt

Bei der Arbeit hab ich dafür Programme die mir gleich die richtigen Schraubverbindungen berechnet ...... brauch nur angeben aus welchem Werkstoff die Teile sind, welche Kräfte darauf wirken und dann bringt der Empfehlungen aus was man benutzen sollte.

zuletzt bearbeitet 20.09.2013 17:38 | nach oben springen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 20.09.2013 17:39

goil

hab grad aktuell ne Schraube in Alu übergedreht, weil ich sie mit (einem geliehenen Drehmomentschlüssel) angezogen habe......der Dremo war sowas von daneben ....gefühlt.....bis die Bestätigung durch ein versagendes Gewinde kam

Hätt ich mal auf mein bewertes "Elle mal Knack" gehört

nach oben springen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 20.09.2013 17:43
von Gelöschtes Mitglied

Vielen Dank für die Info!!

Das war auch meine Überlegung, Alugewinde im Holm wird wohl das Limit setzen, das Aluschrauben aber weniger Vorspannung brauchen als Stahlschrauben...Heinrich Wey siehts mit Tränen in den Augen, wie sein "bester Mann" hier geschlafen hat.
Das mit dem Gleitmittel-weg-lassen, ich benutze immer Antisize ist auch logisch, der Drehmoment baut sich über die Gewindeflankenreibung auf...flutscht es zu gut wird mehr Power auf die Flanken gebraucht.

So, Titanschraubensatz kostet 24 euro plus Porto die Alu waren halb so teuer. Ansich pfeif ich auf Titan, aber hier darf der racer nicht nachgeben und die technik aufs äußerste fordern!!! Obwohl das Thema Alu noch nicht vom Tisch ist, da ich auch "Mischbetrieb" fahren könnte!!!!!!!!!!! In jeden Holm eine Alu und eine Titan, da eben keine Scherungskräfte auftreten an der Schraubverbindung sondern nur Zugkräfte auf den Schraubenkopf!

nach oben springen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 20.09.2013 17:44

Ist mir auch schon passiert ...... und das ausgerechnet bei einem Nockenwellenblock ...... nun sitzt da seid ca 80000 km eine Buchse drin da das Gewinde ausgerissen war ......

nach oben springen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 20.09.2013 17:47
von Gelöschtes Mitglied

...Stahl hat Gewichtsfaktor 1...Titan etwa 0,6...Alu etwa 0,3 und POM Faktor 0,15.......

Aber hier kann nur einer gewinnen ...das bin wie immer ICH

nach oben springen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 20.09.2013 17:48

Bedenke aber dabei das AL Schrauben keine Stoßbelastung vertragen ...... und eine Schraube hält nur so gut wie das Gewinde sauber gearbeitet ist. Der große Schwachpunkt sind die Gewindeflanken und daher besser "Rollgewalzte Schrauben verwenden da bei den Schrauben das "Gefüge" ncht unterbrochen wird.

zuletzt bearbeitet 20.09.2013 17:48 | nach oben springen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 20.09.2013 19:04
von Gelöschtes Mitglied

...ich muß das erst verarbeiten...12 Euro in den Sand gesetzt ...ich werde wohl 4 Titan verbauen, die es in der Bucht für rund 26 Euro gibt.

Aber immerhin haben wir was dazu gelernt...ich sag wie Marcel Schröter "Wir" auch, weil mitgefangen...mitgehangen.

Schönen Abend noch.

Erwin

nach oben springen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 20.09.2013 19:07

zahlen wir nicht alle gerne kleines Lehrgeld, wenn wir dafür vorankommen mit unseren Basteleien

nach oben springen

Besucher
1 Ninjatreiber und 177 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 177 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen