|
|
Projekt Highline
Moin liebe Kawafreunde, ich habe einen Plan und an diesem möchte ich euch teil haben lassen. Nicht zu letzt wegen euren wertvollen Erfahrungen und den guten Tipps die ihr vielleicht in eurem Repertoire habt und natürlich um zu zeigen das meine Süße und ich die geilsten hier sind
Spaß bei Seite...
Hier geht es um knallharte verbesserung meiner Maschiene für das kommende Jahr. Ich möchte bis zum Rennstrecken training kommen. Gerne auch eins mehr . Bis Nächstes Jahr möchte ich also etwas dran machen bzw. machen lassen. Sie soll straßen tauglich bleiben und ich möchte das Sie weiter eine gute Figur auf der Straße macht (was natürlich nicht nur an ihr liegt). Ich möchte Antrieb, Getriebe, Bremsen, Abgasanlage,Luftfilter, Motor Optimieren/verbessern. Ich möchte noch ne weile mit ihr fahren! Es muss auch garnicht das beste und teuerste sein - eine gute Mischung aus Preis leistung reicht mir!
zum Fahrzeug:
Kawasaki Ninja ZX-9R
Erstzulassung: 03.2003
Gewicht(leer): 188KG
Leistung: 144PS bei 11.000 R/pm
Hubraum:899ml
laufleistung: ca. 31.000km
Der Plan:
Antrieb:
+180€ Kettensatz http://www.louis.de/_10ba511bd12e359c098...tnr_gr=10048500
Getriebe:
+250€ Kupplung http://www.louis.de/_10ba511bd12e359c098...c=wgr&grwgr=245
+25€ Fußrasten LSL
+450€ Fußrastanlage http://www.louis.de/_10ba511bd12e359c098...tnr_gr=10047800
Bremsen:
+160€ Stahlflexleitungen: http://www.louis.de/_10ba511bd12e359c098...zeige=0&typ_id=
+300€ Scheiben Vorne+Hinten € http://www.louis.de/_10ba511bd12e359c098...tnr_gr=10043612
+60€ Bremsbacken http://www.louis.de/_20d80f4f856d66edbf3...tnr_gr=10044701
+200€ LSL Brems&Kupplungshebel
Abgasanlage:
+ Suche ich noch von Leo oder Akrapovic
Luftfilter:
+75€ K&N
Motor:
+ Da muss ich mal beim freundlichen fragen was da noch möglich ist, will nicht unbedingt mehr power auf kosten Verschleiß.
Sind ja schon um die 1700€.... Max. sollte 2500 sein evtl. wären auch 3000 drin. Muss aber nicht
JOAAAAA. GUT ODER WAS SAGT IHR
MFG
SVEN
[[File:IMG_1832.JPG|right|auto]][[File:IMG_1852.JPG|right|auto]]
Zitat von 86realistic im Beitrag #1
Sind ja schon um die 1700€.... Max. sollte 2500 sein evtl. wären auch 3000 drin. Muss aber nicht
JOAAAAA. GUT ODER WAS SAGT IHR
MFG
SVEN
Lasse mal die Überteuerte Louis scheiße weg .... du bekommst für weniger Geld bessere Qualität bei anderen Anbietern .....
Wenn du Motormäsig mehr Power willst = http://www.lkm.de/tuning%20kits/zx9r_1neu_03.htm
Also der Kettensatz ist bei meinem Händler 10 euro günstiger, dafür ist es aber dann ein 530 und kein 525 und die Montage ist auch schon dabei.
Ich kann dir nur empfehlen die Kiste unverändert zu lassen. So ne Bastelbude verliert nur an Wert und an Zuverlässigkeit. Eine gepflegte 9er hält ewig und macht spass beim fahren. Stecke die kohle lieben in den Tank oder in Sicherheitstrainings/ Rennstreckentrainings, da haste wenigstens was davon. Die Louisscheiß will doch keiner sehen.
bremsscheiben, stahlflex, beläge, kupplung, kette... das sind ganz normale verschleißteile. das hat nichts mit streckentauglich machen zu tun. entweder du wartest sie ordentlich, dann lass dir hier tipps geben, wo du welche teile herbekommen kannst, oder du kaufst dir ne 10ner, die hat mehr leistung. den motor aufzubauen kostet mal locker den aufpreis auf ne günstige 10ner.
Okay
Das sind ja mal Ansagen Leute!
Fakt ist - das ich mich auf der Renne Sehe und das sollte am besten nicht mit ner neuen Maschine sein die ich ggf. zerstöre.
Dann lieber ne alte 6'er oder was?
Meine 9'er muss ich auch nicht unbedingt zerlegen darauf, will sie ja noch Weile fahren.
Auf jedenfall muss mal die Kupplung an der 9'er gemacht werden, da gibt es Wartungsanzeichen und wenn ich günstig ne bessere Abgasanlage mit mehr Bums bekomme würde ich das auch investieren.
Ich kaufe gerne bei Louis ein - wo schlagt ihr vor Verschleiß/Wartungsteile/Tuningteile zu kaufen
Mit freundlichen Grüßen.
Sven
Deine Kupplung braucht nur mehr Spiel am Seilzug, die muss nicht gewechselt werden.
Meine ist jetzt 92000 km drin und sie erfreut sich besster Gesundheit.
Kaufe dir für die 9er eine Ricambi Kleid für 160 Euro und schon bist du gerüstet für die Renne.
Louis ist sehr überteuert, daher kaufe ich wieder beim Kawahändler, der ist günstiger, auch bei Zubehörteilen.
so sehe ich das auch. wenn du deine neuner schonen willst, spendier ihr regelmäßige pflege. für die renne holste dir halt ne alte 6er sau. reicht allemal um zu lernen. oder eben wie punti sagt, ein gfk-schälchen für die dicke. mach bloss vorher nicht den fehler und rüste dich mit 3000€ auf, bevor du überhaupt weisst, ob es dir spaß macht und was dir wichtig ist. denn das merkst du erst, wenn du einige male gefahren bist.
Zur Kupplung:
2012 hatte ich mal das Problem dass beim beschleunigen im höheren Drehzahl Bereich sie quasi in den Leerlauf gedreht hat.
- der Kupplung etwas mehr Spiel gegeben, dann ging es wieder
2013 hatte ich vor kurzem das selbe Problem beim überholen.
- gerade beim Freundlichen gewesen der kriegt sie erstmal am Donnerstag.
Meinte auch gerade das die Kupplung letztens schon sehr hart eingestellt gewesen bzw. Spiel fehlte...
Naja mehr kann ich wohl nicht machen - Kupplung hat gut Spiel würde auf 2mm tippen hab's aber noch nicht nach gemessen.
- wie/wo misst man das am besten? Unten an der Kupplung nehme ich an
Das ist doch logisch, wenn ich beim freundlichen Kawahändler war hat der die Kiste und eben auch die Seilzüge wieder frisch gefettet und dann die Züge wieder auf ein Standard Maß eingestellt, dann rutscht meine Kupplung auch wieder, dann drehe ich wieder das Rädchen bissi rein, so dass der Zug mehr spiel hat und alles funktioniert wieder.
Wenn die Kupplung wirklich fertig ist sind deine Metalscheiben zwischen den Kupplungsbelägen verglüht und krum, so dass die Kupplung gar nicht mehr richtig trennt und die Beläge sind natürlich an einem Minimum angelangt.
Meißtens sind aber nur die Federn etwas müde und daher gibt man halt etwas mehr spiel nach oder du wechselst nur die Federn, aber eine Kupplung hält schon lange, außer du stellst dich beim Anfahren an wie ein Anfänger.
....na ja, erst mal eine Frage: Was verstehst du als 188kg Leergewicht?
Wer auf die Renne will, sollte sich lieber ein eigenes Motorrad dafür anschaffen. Nimm eine Unfallmaschine, also Hauptrahmen und Motor und dann drum herum die Karre rennstreckentauglich aufbauen.
Das heißt, am besten Serienmotorradteile vom Gebrauchtmark anbauen, so kann man einer 9er auch ne Upsidedown spendieren mit der dazugehörigen Bremsanlage und Felgen.
Einfach mal umkucken, was angeboten wird. Serienteile angleichen ist nicht so schwierig, hast du kein eigenes Werkstattgerät wie Frästisch und Drehmaschine, mit Zeichnungen zu einer Museumseisenbahn vorsprechen und gegen Geld oder arbeitsstunden für die Leute abgelten.
Jedenfalls so würde ich es machen, weil früher oder später ist man doch einmal im Kiesbett...
Kupplung: Das hat der freundliche Rainer auch erwähnt - erstmal Federn gucken.
Das mit dem Spiel Schau ich mir nochmal an auch in den Büchern, die Ausfahrt heute war auch in Ordnung. So erstmal nix gemerkt.
Gewicht: siehe Bild ;-) - denke also mal ohne Sprit
Mit der Renne muss ich mal sehen - eine extra Maschine dafür ist auch eine gute Lösung.
Dann werde ich dieses Thema hier nehmen und mal festhalten wie ich welche Arbeiten mache.
....Trockengewicht wird ohne Öl und Kühlwasser sein!
Das Motorrad fahrfertig ohne Sprit im Tank ist viel schwerer (10kg mehr?).
Schau übrigens mal bei moto.de mit dem Suchwort Rennmotorrad nach, da gibts oft Maschinen für um die 4000 angeboten.
Trockengewicht ist immer die gesamte Maschien ohne Flüssigkeiten und ohne die fette Sau die drauf sitzt.
Leergewicht ist mit allen Flüssigkeiten, aber trotzdem ohne die fette Sau die drauf sitzt.
Um mal bissi Rennluft zu schnuppern braucht man aber nicht erst ne fertige Rennmaschien, da reicht ein Serienbike aus, denn am Anfang fahren einem eh alle um die Ohren, weil man keine Ahnung von linienwahl und Bremspunkten hat.
Hinter einem Instruktor fliegt man auch nicht so schnell ab, da kann man auch erstmal mit einer normalen Maschine fahren.
Probiert es erstmal aus und dann kann man ja weiter sehen, anstelle hier schon ne Wissenschaft draus zu machen, es is doch eh noch nicht in dem Topf wo es gekocht wird.
Forum Statistiken
Das Forum hat 65305
Themen
und
2029954
Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10). |
Ein Xobor Forum Einfach ein eigenes Forum erstellen |