in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
21.09.2013 21:09
von
mal-schaun
• Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte
Solange er aller spätestens bei 108° anspringt ist so gesehen alles OK. Die Kritische Temparatur liegt bei 120°
Wenn sich die einschalt Temparatur nach oben etwas verschoben hat kann ein Kühlwasserwechsel, Spülen des Kühlkreislaufen und vor allen gründliches säubern des Kühlers und das öffnen der verbogenen Lamellen den Erfolg bringen das er wieder bei 102° spätestens zu schaltet.
zuletzt bearbeitet 21.09.2013 21:10 |
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in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
21.09.2013 23:00
von
Wuschel
• Speed-Junkie | 256 Beiträge | 294 Punkte
Die Temperaturanzeige wird vom Temperaturfühler am Kopf unter den Vergasern gesteuert. Dein Lüfterschalter vom Thermoschalter am Kühler links oben. Ein Kühlwasserwechsel mit Spülen oder das richten der Lammelen brigt eigentlich nur das der "Kühler und Motor" nicht so warm wird -> bessere Kühlung. Ändert aber nichts an der Einschalttemperatur oder Anzeigetemperatur. Zwischen den zwei tmperaturfühlern kann es schon paar Grad unterschiede geben und schwanken. Würde mich jetzt nicht beunruhigen. Es bringt wahrscheinlich mehr mal die Kontakte von den Fühlern zu säubern und mit einem Kriechöl einzusprühen.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
22.09.2013 22:05
von
Punti
• *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte
Yoko, bei mir ist es 1 zu 1 genau so, früher sprang er auch so bei 103 -104 an und jetzt steht da 109, aber so lange die Kiste nicht kocht lasse ich das so. das mit den 120 °C habe ich auch schon gehört.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
22.09.2013 22:46
von
assi2assi
• Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte
variiert immer en paar grad bei mir.meisten (90%) geht der bei 105 an manchma auch erst bei 107 oder so.bis auf ein einzigstens mal ging er immer unter 110 grad an (einma wars genau 110). solange des nich diese 120 grad überschreitet bzw dir dein mopped keine warnung anzeigt (hat die 6er zumindest,kp wies bei deiner is) is alles gut oder
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
01.10.2013 22:08
von
HFCYoko
• *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte
So mich beunruhigt das immer.... Wenn etwas über xxx km Fakt war und plötzlich ist's anders.
Ich hab mich bis grad intensiv damit auseinander gesetzt. Ich habe das mit dem spülen sein lassen.... Hab an der Pumpe bisschen raus gelassen. Da kam klar grünes Kühlwasser. Dann den Fühler rausgedreht.... Da kam auch sauber grünes Wasser. Der Fühler hat einen Span geworfen.
Ich habe nun einfach nen neuen reingeschraubt. Nun springt der Lüfter wieder brav bei 104 grad an.
Aber ich denke dass das einfach normaler Verschleiß ist.
Den alten will ich mal kochen und schauen wann der was macht..... ob ich den zerlegen kann? Scheint aber nicht zerstörungsfrei möglich zu sein???
zuletzt bearbeitet 01.10.2013 22:12 |
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in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
21.04.2014 19:44
von
Punti
• *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte
Hatte heute auch so einen Effekt. Erst spotzte sie an einem Rastplatz bissi und ich schaute da standen trotz des kühlen Wetters plötzlich 98 Grad auf der Anzeige. Habe dann die Maschine mal warm laufen lassen und der Lüfter schaltete sich erst bei 117 grad zu. Hab dann bissi gewartet und bin dann weiter gefahren Und hatte beim Fahren immer so 85 grad. Dann sind wir an einem Biergarten hängen geblieben und die Kiste konnte abkühlen, hab dann mal den Kühler aufgemacht und der war voll, allerdings der Ausgleichsbehälter leer. Hab dann bissi destilliertes Wasser nachgeschüttet und siehe da die Kiste schaltet wieder bei 102 den Lüfter an und bei 96 grad aus. Ich denke der Kühlerdeckel wird ne Macke haben und gehört ausgetauscht, muss also nicht immer was kompliziertes sein.
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21.04.2014 19:52
von
Punti
• *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte
Öl sieht sauber aus, da war wohl wirklich nur der Kühler leer und durch das öffnen konnte das Wasser wieder rein fließen und dann hatte der Sensor für den Lüfter auch wieder was zum Messen und schon funktioniert das System wieder.
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21.04.2014 20:38
von
Jense
• Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte
Zitat von Robson im Beitrag #10kann mir genau ausmalen wie die Schmierung des Motors ab 120 Grad ist, mit viel gekochtem Schaum
der Schmierfilm des Öls reißt doch bei Erreichen von 120° Wassertemperatur spontan ab ... sonst müssten luft-öl-gekühlte Motoren, trotz größerer Toleranzen, mit ihren viel höheren Öltemperaturen ja reihenweise 'fressen'
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
21.04.2014 20:56
von
Punti
• *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte
Wassertemperatur ist nicht gleich Öltemperatur, ausserdem habe ich die Karre ja im Stand gehabt ind konnte sofort abschalten, so empfindlich ist das Zeug nun auch nicht.
Zitat von Robson im Beitrag #10kann mir genau ausmalen wie die Schmierung des Motors ab 120 Grad ist, mit viel gekochtem Schaum
der Schmierfilm des Öls reißt doch bei Erreichen von 120° Wassertemperatur nicht spontan ab ... sonst müssten luft-öl-gekühlte Motoren, trotz größerer Toleranzen, mit ihren viel höheren Öltemperaturen ja reihenweise 'fressen'
zuletzt bearbeitet 21.04.2014 21:14 |
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Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
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