Zx6r 636a röchelt und ruckelt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.09.2013 15:49
von kein Name angegeben • ( Gast )

Hi,

ich hab eine 636a und seit gestern röchelt sie sehr merkwürdig und ruckelt die ganze Zeit. Dazu kommt, dass die Umdrehungszahlungen sporadisch hochgehen auf ca. 1700 u/min, aber sofort wieder abfallen.
Öl ist drin, Benzin auch... Zündkerzen wurden vor ~2-3 Monaten gewechselt - lief danach alles problemlos.
Luftfilter war auch in Ordnung bei der letzten Kontrolle (2-3 Monate)

Irgendeine Idee woran das liegen kann?

Danke&vg

nach oben springen

RE: Zx6r 636a röchelt und ruckelt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.09.2013 16:08
von Ig3l (gelöscht)

Sowas ähnliches hatte grad noch jemand anderes Berichtet... Batterie mal überprüft? Ansonsten, was bei mir manchmal *öhöm* passiert, ist dass ich vergesse, Benzin auf "ON" zu stellen...

PS: aus Gast mach Mitglied ^^, kann ich nur empfehlen ;-D

zuletzt bearbeitet 22.09.2013 16:09 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.09.2013 16:16

Anspringen ist alles kein Problem. Batterie hab ich glaube ich vergangenes Jahr gewechselt. Ich hab noch den Tipp bekommen, dass es am Benzinfilter liegen könnte, weil sie die ersten paar hundert Meter eigentlich normal läuft und dann anfängt. Werde mir mal einen besorgen und testen. Der Aktuelle hat so 25.000km runter.

*hust* nee, dann wäre sie ja ausgegangen... ist sie ja nicht, also der ist schon an :)

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.09.2013 16:22
von Ig3l (gelöscht)

Hmm... soweit reichen meine Kenntnisse dann doch nicht, sorry. Das mit dem Ausgehen muss nicht sein, mit Benzinhahn auf OFF schaffe ich immerhin noch nen guten Kilometer, bevor sie das erste mal ausgeht... Es war mir aber eine Lehre, weil die Symptome waren sehr ähnlich und ich dachte schon an schlimmes - als es dann "nur" der Hahn war, naja, seither denke ich zumindest immer dran ;-)

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.09.2013 16:25

Ja kenn ich. Hatte ich damals nach dem Zündkerzenwechsel... hatte nicht wieder auf ON gestellt und ich fuhr ne Runde und dachte: ach du kacke! Futsch! ...
Aber wie gesagt, die Strecke dich ich gefahren bin war zu weit und ich dreh das Ding eh nur zu wenn ich den Tank runter nehme.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.09.2013 16:28
von Ig3l (gelöscht)

Eine Alternative würde mir noch einfallen: hast Du die Möglichkeit, dass Steuergeräte mal testweise zu tauschen? Das könnte es vielleicht noch sein, aber ich kann ab hier leider nur noch spekulieren...

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.09.2013 16:31

Was meinst du mit Steuergerät??

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.09.2013 16:40
von Ig3l (gelöscht)
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Das Steuergerät sorgt dafür, wann welcher Kolben wie gezündet wird genaueres siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Motorsteuerung
und hier: Werbung: http://www.ebay.de/itm/KAWASAKI-ZX-6R-ZX...6-/181179193972
Und wenn das n Detsch weg hat... nicht gut (hatte ich bei meiner alten Maschine mal, nach nem Tausch lief wieder alles rund :-) )

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

zuletzt bearbeitet 22.09.2013 16:40 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.09.2013 16:45

Eh ok ... eins nachm anderen. Das müsst ich dann mal checken lassen, aber ich versuch erst mal den Benzinfilter :) Thx und schönen Sonntag noch.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.09.2013 16:47
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte

lass mal den Sprit aus den Schwimmerkammern ab und guck, ob der in Ordnung ist oder sich sich ggf. Wasser oder andere Schwebstoffe drin befinden

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.09.2013 20:18

So Benzinfilter ist gewechselt.... Runde gedreht und festgestellt:

bis ca. 3300u/min ruckelts und röhrts...
Darüber läuft sie rund und hört sich auch normal an...

Wie leere ich denn die Schwimmerkammern?

VG

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.09.2013 21:05
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte

an der Unterseite der Vergaser sind kleine Abläufe, die werden mit einer messingfarbenen Kreuzschlitzschraube verschlossen, die hat meist noch so einen Kunststofftrichter.

kleines Gefäß unter den Ablauf stellen, oder Schlach dran, dann aufschrauben und ablaufen lassen, dann wieder zu machen.

wird beim nächsten Anlassen etwas Zeit benötigen, da die Kammern sich erst wieder füllen müssen

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.09.2013 23:17

Komm ich da ran ohne den ganzen Luftfilterkasten auszubauen?

Sind die auf der vorderen Seite? Oder unter dem Luftfilterkasten? Haste zufällig ein Bild dazu?

Bevor ich die Karre in die Werkstatt bringe...

Wie siehts aus mit Vergaser reinigen? Ein Nachbar sagte mir: er hat das mit Bremsenreiniger gemacht...

VG

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.09.2013 13:14

So,
also sie läuft nur auf drei Zylindern. Wenns wieder aufhört zu regnen werd ich mal die Kammern ablassen und die Kerze kontrollieren. Mal schauen... vielleicht sollt ich vorher eine neue holen :)

VG

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.09.2013 13:34
von -Maverick- • Ninja-Fetischist | 1.863 Beiträge | 1939 Punkte

statt eine neue, würde ich gleich alle tauschen, dann bist du auf der sicheren Seite.
Überprüfe auf jeden Fall die Stecker der Zündspulen und die Kerzenstecker. Auch die kurzen Zündkabel können rissig sein oder gar gebrochen.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.09.2013 13:41

Die Kerzen hab ich erst im Juli oder sowas in dem Dreh gewechselt. Daher will ich das eigentlich nur ausschließen.
Die Stecker werde ich checken und auch die Kabel.

Danke für den Hinweis

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.09.2013 14:10
von ayran • Cheffe | 37.731 Beiträge | 38506 Punkte

wie ist denn der lauf im stand..

schau mal wenn sie da steht und läuft, bück dich dann mal bewaffnet mit ner flasche bremsscheibenreiniger und sprüh den auf jedes krümmerrohr..sollte es da überall gleichschnell weg sein sind zumindest die zündkerzenstecker mit den spulen so ok..

dann kann es sein das du die airbox nicht so richtig zusammen gebaut hast, das ding ist ne kleine philosophie für sich..du kannst den schlauch der hinten rausgeht (oben ) schon nur abgequetscht haben mit der box und hast solche effekte,

du musst kucken ob alle deckel plan übereinander sind und die dichtung da drin gut liegt

nochn tip..zieh mal alle kontakte der zündkerzenstecker ab , und zwar die am stecker selbst und die hinten an der airbox angeklemmt sind..die mach auch auseinder und sprüh die mal ein,mit kontaktspray ..das auch vorne in die zündkerzenstecker..sollte dann alles gut laufen musst du dir da neue besorgen, denn dann haben die spulen ein problem

gebrauchte kosten ca 100 euro..vier stück...
neu kostet einer 170 euro...daher ausschau halten...die vom vorgängermodell würden auch passen...

zuletzt bearbeitet 24.09.2013 14:10 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.09.2013 14:27

Danke Ayran,

also im leerlauf im Stand läuft sie nicht rund. Das mit dem Absprühen wurde schon gemacht und dabei festgestellt, dass am dritten rohr von links nichts verdampft. Die anderen waren ok.
An der Airbox war ich seit dem Zündkerzenwechsel nicht dran und seit dem lief alles absolut problemlos - daran kann es also eigentlich nicht liegen. Das mit dem Schlauch werde ich aber dann noch mal checken.

Das mit dem Kontaktspray werde ich auch mal in Angriff nehmen und testen - mal schauen. Danke für die Anregungen - muss ich sie nicht 100 mal aufschrauben :)

ouch!

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.09.2013 14:41
von ayran • Cheffe | 37.731 Beiträge | 38506 Punkte

wenn da nichts am dritten rohr verdampft hast du den fehler schon gefunden,
da ist die zündspule nicht in ordnung..du kannst es jetzt erstmal mit dem kontaktspray versuchen, vielleicht ist da nur ein problem..ansonsten brauchst du den neu,
es kann auch sein, das der stecker nicht richtig drin ist ..die sitzen sehr tief..
ich hatte das auch und hab zwei halb kaputt gehabt..
probier das mal mit dem spray und kuck ob sie richtig sitzen ,ansonsten einen gebrauchten besorgen ausm netz

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.09.2013 14:45

Es kann doch aber durchaus auch an der Kerze liegen oder?

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 191 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 191 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen