ZX6R (ZX600P) dreht nur bis 11000 U/min

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.10.2013 12:51
von Resusgsus • Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte

Hallo zusammen.

Ich hab folgendes Problem. Seit neuestem dreht meine kleine nur noch bis 11000 und das egal in welchem Gang. Ausgekuppelt und im Leerlauf geht sie ohne Probleme bis in den Begrenzer. Kuppelt man über 11000 wieder ein bricht sie wieder bis dahin ein. Bis dahin ist volle Leistung da, nur der restliche Weg des Gashahns ist einfach tot.
Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich anfangen kann zu suchen? Einspritzung? Was elektronisches?
Nach 2/3 der Beschleunigung einfach hängen zu bleiben und nicht über 200km/h zu kommen nervt schon ganz schön.

nach oben springen

RE: ZX6R (ZX600P) dreht nur bis 11000 U/min

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.10.2013 12:54
von Gelöschtes Mitglied

ich glaube, die p hat einen stecker in der nähe der getriebeauslasswelle. dieser nimmt das signal der schaltung, und drosselt einige gänge. wenn er nass oder schmutzig ist, kann es sein, dass deine steuerung das signal bekommt, dü würdest dich im ersten gang befinden und drosselt somit alles ab. kann aber auch gut sein, dass ich einen absoluten denkfehler habe. schliesslich ist es freitag mittag und ich bin grad pappsatt und müde...

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.10.2013 11:55
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

oder einfach nur der Kat dicht .... einfach mal ne Rundi bisi quälen und schaun o´b's dann besser wird....hatte ich auch schomal

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 19.10.2013 12:30
von Dyscha • Übernachtet im Forum! | 2.210 Beiträge | 2362 Punkte

Zitat von half_pig im Beitrag #2
ich glaube, die p hat einen stecker in der nähe der getriebeauslasswelle. dieser nimmt das signal der schaltung, und drosselt einige gänge. wenn er nass oder schmutzig ist, kann es sein, dass deine steuerung das signal bekommt, dü würdest dich im ersten gang befinden und drosselt somit alles ab. kann aber auch gut sein, dass ich einen absoluten denkfehler habe. schliesslich ist es freitag mittag und ich bin grad pappsatt und müde...

also meine kann ich im ersten gang auch bis 16k hoch ziehen

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.10.2013 22:26

Schon mal danke für den Tip. Hab den Gangsensor gefunden und heute mal ausgebaut( was für ne Fummelei). Sah ganz gut aus. Hat aber leider keinen Stecker sondern ist angegossen, deshalb konnte ich ihn nicht durchmessen. Da meine Ganganzeige aber normal funktioniert, gehe ich mal davon aus das der O.K. ist. Eine Probefahrt zeigte das gleiche Phänomen.
Bin letzte Woche auch mal 60km "sogenanntes" vollgas gefahren,weil ich auch dachte das kommt dann schon. Aber auch Fehlanzeige.
Bin immernoch etwas ratlos und über jeden weiteren Hinweis froh.
@Dyscha: Das konnte ich mit meiner bis vor 2 Wochen auch noch. Salzindiewundestreusel!

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 21.10.2013 22:29
von Ig3l (gelöscht)

Kann es sein, dass die lufteinlässe verstopft sind?? Sprich irgendwas im ramair kanal oder im luftfilter?

zuletzt bearbeitet 21.10.2013 22:29 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.10.2013 17:36

hat zu irgendeiner Zeit die FI-Lampe geleuchtet?
dann wäre ein Fehler im Speicher abgelegt, den man auslesen könnte....was ich eh machen würde, nicht dass da "irgendein" Fehler dafür sorgt, dass die im Notlaufprogramm läuft

kommen ja einige Sensoren für in Betracht

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.10.2013 17:05

Die Sache mit der Luftzufuhr hörte sich ganz gut an. War zwischendurch mal bei Kawa fragen und die haben das auch gleich gesagt. Also Tank runter und Luftfilter sauber machen. Viel zum Saubermachen gabs da nicht, sah alles toll aus. Wie schon befürchtet war das Problem danach immernoch da. Zumindest lernt man so seine Maschine mal nen bischen besser kennen. Die FI Lampe hat meiner Meinung nach nicht geleuchtet wehalb der Kawa-Mann den Speicher auch nicht auszulesen brauchte. Kann das aber morgen nochmal genau beobachten.
Ich habe gestern festgestellt, daß ich wie gewohnt den Gashahn bis Anschlag aufmache und bei 11000 schluss ist. Lasse ich ihn dann ein wenig los dreht sie anstandslos bis ungefär 15000. Wenn ich dann wieder auf Anschlag gehe bricht sie erneut auf 11000 ein. Hat den komischen Effekt, daß man den Hahn leicht zumacht und die Karre beschleunigt(merkwürdiges Gefühl).
Gibt es bei dem Motor auch so etwas wie nen Drosselklappenpoti und kann es was damit zu tun haben?
Schonmal Danke für die bisherigen und die hoffentlich noch kommenden Tipps.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.10.2013 19:44
von Gelöschtes Mitglied

Das heisst also, dass sie bei vollgas abmagert oder verfettet was daraus resultiert, dass das gemisch nicht mehr stimmt.
Eine möglichkeit wäre fehlende luftzufuhr. Zerleg das ramairgerassel, jeden kleinen schlauch und schau, ob irgendwo ein knick ist oder dreck oder eine tote biene sich breit macht. Bei der neuner ist vorn ein y-stück wo eine kleine dose dransteckt. Ein filter, und wenn der dreckig ist, kann die maschine schlecht laufen. Das hat mir der punti mal erzählt.
Oder es ist ein elektronisches problem...

Edit: hast du etwas am auspuff gemacht?

zuletzt bearbeitet 26.10.2013 19:46 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.10.2013 22:56

könnte auch gut die Lambda-Sonde, oder deren Steckverbindung sein

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.10.2013 11:51

Ich verstehe überhaupt nicht warum da eine lambdasonde verbaut ist

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.10.2013 11:59

Lambdasonde, um die immer strenger gewordenen Abgasvorschriften erfüllen zu können

sie misst quasi das Abgas und meldet der Elektronik, ob sie die Einspritzmenge korregieren muss, damit nicht zuviel unvernrannter Kraftstoff im Abgas die Werte versaut

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.10.2013 20:01

Zitat von cowboy im Beitrag #12
Lambdasonde, um die immer strenger gewordenen Abgasvorschriften erfüllen zu können

sie misst quasi das Abgas und meldet der Elektronik, ob sie die Einspritzmenge korregieren muss, damit nicht zuviel unvernrannter Kraftstoff im Abgas die Werte versaut

die Funktion der Lambdasonde ist mir bekannt

aber bei dem Auto (Skoda Fabia 1.4 16V 101PS bj.2000) meiner Freundin stimmen die Abgaswerte obwohl die Lambdasonde permanent leuchtet
die kommt nur durch den TÜV nicht weil die Kontrollleuchte leuchtet
löscht man den Fehler und fährt mit dem Auto zum TÜV dann ist alles gut
und nach ein paar Tagen leuchtet die Kontrollleuchte wieder

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.10.2013 20:17

das Baujahr des Skoda gibt doch schon die Antwort

der darf halt noch höhere Abgaswerte nach Vorschrift haben, als er vom Werk her (verkaufsfördernd und zukunftssicherer) mit auf den Weg bekommen hat

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.12.2013 15:15

Hallo, bin nach langer Zeit mal wieder anwesend.

Also alles was die Luftzufuhr bis zu den Drosselklappen betrifft ist blitzeblank sauber. Ich könnte noch nach dem Kraftstofffilter sehen, eher aus Verzweifelung.
Würde zur Zeit aber eher was elektronisches vermuten. Deshalb meine Fragen:
Kann man die Drosselklappensensoren und die Lambdasonden durchmessen? Was für Werte sind da normalerweise zu messen und vor allem wo finde ich die Stecker an denen ich das messen kann?

Ich hoffe ich kann das Problem im Winter beseitigen damit es mit Vollgas in die neue Saison gehen kann.

Danke schonmal.

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 221 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 221 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen