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Hallo zusammen.
Ich hab folgendes Problem. Seit neuestem dreht meine kleine nur noch bis 11000 und das egal in welchem Gang. Ausgekuppelt und im Leerlauf geht sie ohne Probleme bis in den Begrenzer. Kuppelt man über 11000 wieder ein bricht sie wieder bis dahin ein. Bis dahin ist volle Leistung da, nur der restliche Weg des Gashahns ist einfach tot.
Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich anfangen kann zu suchen? Einspritzung? Was elektronisches?
Nach 2/3 der Beschleunigung einfach hängen zu bleiben und nicht über 200km/h zu kommen nervt schon ganz schön.
ich glaube, die p hat einen stecker in der nähe der getriebeauslasswelle. dieser nimmt das signal der schaltung, und drosselt einige gänge. wenn er nass oder schmutzig ist, kann es sein, dass deine steuerung das signal bekommt, dü würdest dich im ersten gang befinden und drosselt somit alles ab. kann aber auch gut sein, dass ich einen absoluten denkfehler habe. schliesslich ist es freitag mittag und ich bin grad pappsatt und müde...
Zitat von half_pig im Beitrag #2
ich glaube, die p hat einen stecker in der nähe der getriebeauslasswelle. dieser nimmt das signal der schaltung, und drosselt einige gänge. wenn er nass oder schmutzig ist, kann es sein, dass deine steuerung das signal bekommt, dü würdest dich im ersten gang befinden und drosselt somit alles ab. kann aber auch gut sein, dass ich einen absoluten denkfehler habe. schliesslich ist es freitag mittag und ich bin grad pappsatt und müde...
Schon mal danke für den Tip. Hab den Gangsensor gefunden und heute mal ausgebaut( was für ne Fummelei). Sah ganz gut aus. Hat aber leider keinen Stecker sondern ist angegossen, deshalb konnte ich ihn nicht durchmessen. Da meine Ganganzeige aber normal funktioniert, gehe ich mal davon aus das der O.K. ist. Eine Probefahrt zeigte das gleiche Phänomen.
Bin letzte Woche auch mal 60km "sogenanntes" vollgas gefahren,weil ich auch dachte das kommt dann schon. Aber auch Fehlanzeige.
Bin immernoch etwas ratlos und über jeden weiteren Hinweis froh.
@Dyscha: Das konnte ich mit meiner bis vor 2 Wochen auch noch. Salzindiewundestreusel!
Kann es sein, dass die lufteinlässe verstopft sind?? Sprich irgendwas im ramair kanal oder im luftfilter?
Die Sache mit der Luftzufuhr hörte sich ganz gut an. War zwischendurch mal bei Kawa fragen und die haben das auch gleich gesagt. Also Tank runter und Luftfilter sauber machen. Viel zum Saubermachen gabs da nicht, sah alles toll aus. Wie schon befürchtet war das Problem danach immernoch da. Zumindest lernt man so seine Maschine mal nen bischen besser kennen. Die FI Lampe hat meiner Meinung nach nicht geleuchtet wehalb der Kawa-Mann den Speicher auch nicht auszulesen brauchte. Kann das aber morgen nochmal genau beobachten.
Ich habe gestern festgestellt, daß ich wie gewohnt den Gashahn bis Anschlag aufmache und bei 11000 schluss ist. Lasse ich ihn dann ein wenig los dreht sie anstandslos bis ungefär 15000. Wenn ich dann wieder auf Anschlag gehe bricht sie erneut auf 11000 ein. Hat den komischen Effekt, daß man den Hahn leicht zumacht und die Karre beschleunigt(merkwürdiges Gefühl).
Gibt es bei dem Motor auch so etwas wie nen Drosselklappenpoti und kann es was damit zu tun haben?
Schonmal Danke für die bisherigen und die hoffentlich noch kommenden Tipps.
Das heisst also, dass sie bei vollgas abmagert oder verfettet was daraus resultiert, dass das gemisch nicht mehr stimmt.
Eine möglichkeit wäre fehlende luftzufuhr. Zerleg das ramairgerassel, jeden kleinen schlauch und schau, ob irgendwo ein knick ist oder dreck oder eine tote biene sich breit macht. Bei der neuner ist vorn ein y-stück wo eine kleine dose dransteckt. Ein filter, und wenn der dreckig ist, kann die maschine schlecht laufen. Das hat mir der punti mal erzählt.
Oder es ist ein elektronisches problem...
Edit: hast du etwas am auspuff gemacht?
Zitat von cowboy im Beitrag #12
Lambdasonde, um die immer strenger gewordenen Abgasvorschriften erfüllen zu können
sie misst quasi das Abgas und meldet der Elektronik, ob sie die Einspritzmenge korregieren muss, damit nicht zuviel unvernrannter Kraftstoff im Abgas die Werte versaut
Hallo, bin nach langer Zeit mal wieder anwesend.
Also alles was die Luftzufuhr bis zu den Drosselklappen betrifft ist blitzeblank sauber. Ich könnte noch nach dem Kraftstofffilter sehen, eher aus Verzweifelung.
Würde zur Zeit aber eher was elektronisches vermuten. Deshalb meine Fragen:
Kann man die Drosselklappensensoren und die Lambdasonden durchmessen? Was für Werte sind da normalerweise zu messen und vor allem wo finde ich die Stecker an denen ich das messen kann?
Ich hoffe ich kann das Problem im Winter beseitigen damit es mit Vollgas in die neue Saison gehen kann.
Danke schonmal.
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