Motor springt nicht an, aber "nur" Fehlercode 63 ausgelesen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 31.10.2013 13:19
von Askalor • Escalade | 508 Beiträge | 508 Punkte

Seit kurzem Springt meine kleine gar nicht mehr an, der Anlasser orgelt aber Zünden will sie nicht und alles was ich habe auslesen können ist eben besagter Fehlercode 63.
Der besagt zwar dass der servo die Abgasklappe nicht betätigen kann, aber das problem hab ich schon seit ewigen zeiten und hat nie was gestört.

Nur um Fragen vor zu beugen, Sicherungen sind alle ganz.
Batterie ist geladen.
Sprit ist im Tank.
Und der Fehler war von heute auf morgen da, deswegen bezweifle ich, dass es die Kerzen sind, da ich mir nicht vorstellen kann, dass die alle 4 gleichzeitig ausfallen.

Hat jemand Vorschläge oder kennt dieses Problem?

nach oben springen

RE: Motor springt nicht an, aber "nur" Fehlercode 63 ausgelesen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.11.2013 15:43

Na toll... Hat keiner ne Idee oder einen Tip?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.11.2013 22:30
von Gelöschtes Mitglied

wie Sieht es aus wenn du die Kerzen mal ausdrehst und der Kerzen Bild wie ist der?
Benzin Pumpe, Vergaser, Benzin Filter?
Wasser oder Luft im Kraftstoff System?
Zündspulen?

Nasse Kerzen stinkt nach Sprit? Luftfilter sauber oder voll? Knick in der Benzinleitung?

Könne man sich anschauen....

Gruss

Czaky

zuletzt bearbeitet 12.11.2013 22:32 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.11.2013 05:34
von Gelöschtes Mitglied

...Hallo Herr Kollege,
habe jetzt erst hier reingeschaut und dein berechtigften protest gelesen...sauber formuliert übrigens

Ich nehme an, in einer Kawawerkstatt würde man jetzt Blackbox für Blackbox tauschen, bis das Ding wieder läuft...das Töff Töff hat doch Einspritzung?
Davon habe ich leider keine Ahnung, was typische Symphtome für gängige Einspritzungs(Steuerung der einspritzung-Fehler) es bei dem Modell oder den Einspritzern allgemein gibt. Deswegen fahr ich ne 9er, weil die 10er ein Quantensprung Richtung -man kann nichts mehr selber machen - ist. Ich kann nur mitlesen und warten, ob du den Fehler findest und berichtest. Viel Erfolg!

zuletzt bearbeitet 13.11.2013 05:38 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.11.2013 19:59
von Otto • Fulltime-Profi | 733 Beiträge | 923 Punkte

Naja, ich habe zwar auch keine Ahnung von Einspritzern aber Sprit und Zündfunke brauchen die auch...

Kerze rausschrauben auf Masse legen und Anlasser betätigen. Zündfunke? Richt es aus der Kerzenbohrung nach Sprit? Danach weiß man zumindest in welche Richtung man weitersuchen kann.

Gruß Otto

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.11.2013 08:09
von Gelöschtes Mitglied

Auf jeden fall würde ich mir ein Buch kaufen,so zum Spass, Amazon oder Louis/Polo.
Da drin ist allerdings geschrieben was es.sein könnte,muss aber nicht,es können auch banale Sachen sein,im schlimsten die Zündbox.
Schau dir die Kerzen an,ich hatte mal mir Iridium eingeschraubt und trotz den schwachen Funken wollte nicht,dazu kann auch noch Wasser und dann habe ich orginal Kerzen genommen.
Es können auch mehrere Fehler gleichzeitig aufkommen,deswegen :Kerzen,Filter etc kommen immer neu rein

Gruss
Czaky

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.11.2013 08:51
von Gelöschtes Mitglied

..ich meine, die Töffs von Heute sind so hoch verdichtet (12,2 :1 bei der 9er), das ein optischer Test wie bei alten Töffs von anno 1980 rum mit ihren 9,5:1 nicht mehr aussagekräftig ist.

Selbst die Einsprizersteuerung könnte der Haken sein. Für mich ist das einfach Neuland, leider....

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.11.2013 19:38
von Gelöschtes Mitglied

Kerze Raus 1-4 und gegen Motorblock halten ,nacheinander,dann zünden ,sollte funke da sein.....
63 Code würde ich auch nach gehen, klappen Stellung, Leitungsunterbruch ,oder es hat auch damit zu tun wer weiss...

Ich persönlich will das alles funktioniert

Gruss

Czaky

zuletzt bearbeitet 14.11.2013 19:46 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.11.2013 20:04
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Fehler 63 ist der Servomotor des Stellmotors der Auspuffklappe

gerade wenn der Fehler "nichtanspringen" schlagartig auftritt, ist genau dort auch als erstes der Fehler zu suchen
beim Zündung einschalten fährt der Motor von Anschlag zu Anschlag.....bei beiden Anschlägen wird dem Steuergerät durch entsprechende Widerstände jeweils eine genau definierte Spannung geliefert, die den "O.K." Zustand meldet

wenn der Motor (durch das verschleißträchtige Plastik-Zahnradgetriebe) nun z.B. einen Anschlag nichtmehr erreicht fehlt ein Schaltzustand.....dann leuchtet nicht nur die FI-Leuchte.....dann springt der Bock nichtmehr an

schau aber auch mal nach dem Schräglagensensor, wär nicht das erste Mal, dass der schlichtweg aus seiner Halterung gehüpft ist und nun signalisiert...Mopete liegt auf der Seite...dann schaltet die Einspritzung ab, obwohl die Zündung weiter funzt

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 02.01.2014 19:16

So.... Danke erstmal für die Tipps, es hat zwar etwas gedauert, aber ich bin endlich dazu gekommen mich dem Problem zu widmen.

Leider hat weder die eine noch die andere Idee etwas gebracht.

Der Umkippsensor ist es schon mal nicht, der sitzt da wo er hingehört und auch so wie er sitzen soll, ich hab auch mal vorsichtshalber den Schalter am Seitenständer überprüft und soweit wie ich das Kabel verfolgen konnte ist das auch in Ordnung.
Bleiben nur noch die Kerzen aber dazu bin ich heute nicht gekommen (irgendwann wirds auch dunkel).

Wird wohl also bei der Werkstatt bleiben.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.01.2014 20:04
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

obwohl der Seitenständerschalter damit nichts zu tun haben kann, glaub ich kaum, dass du den wirklich prüfen konntest

an allen vier Kerzen gleichzeitig wirds auch kaum liegen können....(hast die schonmal gewechselt? -----> plane Zeit ein, wenn du das vor hast und hoffentlich hast den originalen Kerzenschlüssel, sonst wirste irre)

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.01.2014 20:09
von Lackie • Fulltime-Profi | 896 Beiträge | 896 Punkte

vielleicht reicht deine Spannung nicht aus , Versuchs mal mit fremdstarten

nach oben springen

Besucher
1 Ninjatreiber und 182 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 182 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen