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Leider hat meine kleine dieses Jahr angefangen ordentlich Öl zu saufen. Hier mal ein paar Fotos vom Einwintern:
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So und jetzt das Quiz:
Wie hoch ist der Ölverbrauch?
Welcher Zylinder ist noch dicht?
Wie lange kann man so noch fahren?
Gruß Otto
Ich rate mal: von oben nach unten, zylinder 2 ist dicht, Öl verbrauch liegt nach Spuren im esd bei ca 1l auf ca. 1000 km, fahren kannst damit wenn du nachfüllst nich ca 2.000-3.000 km.
Das war geraten!!!!!!
ich rate mal in Reihenfolge meines Vorredners, um die Vergleichbarkeit zu vereinfachen
- alle Zylinder sind dicht
- wahrscheinlich die Schaftdichtungen an den Ventilen brüchig undicht
- eher unwahrscheinlich, gleich drei Ölabstreifringe an 1,3,4 verschlissen gebrochen
- Verbrauch schätze ich auf 1,5 Liter/1000km
- und fahren kann man damit theoretisch noch ewig, solange genug Öl im Motor ist und der TÜV mitspielt
Zitat von cowboy im Beitrag #4
ich rate mal in Reihenfolge meines Vorredners, um die Vergleichbarkeit zu vereinfachen
- alle Zylinder sind dicht
- wahrscheinlich die Schaftdichtungen an den Ventilen brüchig undicht
- eher unwahrscheinlich, gleich drei Ölabstreifringe an 1,3,4 verschlissen gebrochen
- Verbrauch schätze ich auf 1,5 Liter/1000km
- und fahren kann man damit theoretisch noch ewig, solange genug Öl im Motor ist und der TÜV mitspielt
So, da sich niemand weiter am Quiz beteiligen mag, hier die Auflösung:
Der Olverbrauch liegt derzeit ziemlich genau bei 1,5l auf 1000km. Ich schütte auch regelmässig nach, sodass immer Öl im Motor ist, wie lange das noch gut geht, wird man sehen, vorsichthalber habe ich seit letztem Winter 2 Reservemotoren in der Garage liegen.
Der Ölverbrauch begann letzten Sommer nachdem der Kopf unten war, wg defekter Kopfdichtung. Ich vermute, dass dabei die Ventile irgendwie seitlich belastet wurden und dadurch die Dichtungen einen weg gekriegt haben. Würde aber auch Verschleiß der Kolbenringe nicht ganz ausschließen.
Anfang dieser Saison (vor circa 12.000km) habe ich einen Kompressionstest machen lassen:
Zylinder 1: 10,8 bar
Zylinder 2: 10,1 bar
Zylinder 3: 9,0 bar
Zylinder 4: 9,6 bar
Laut Aussage der Werkstatt für die Laufleistung von damals ca. 72.000km i.O. Akuellere Werte habe ich nicht und leider kann ich die Werte nicht den Bildern zuordnen, stimme jedoch damit überein, dass nur Bild 2 eine vernünftige Verbrennung vermuten lässt.
@ Jense: nein, sie läuft sogar viel zu mager, zumindest waren bei den letzten Kerzen, die ich vorm Urlaub hab wechseln lassen, die Elektroden geschmolzen (was sich auch in einem superschlechten Warmstartverhalten gezeigt hat) und im Urlaub hatte ich das Problem, dass auf längeren Bergabstrecken im Schiebebetrieb die Kiste keine richtige Verbrennung im Leerlauf hatte und gefatscht und gefuchst hat. Wir haben das dann nur durch Anhebung der Standgasdrehzehl auf ca. 1500 1/min beheben können, eigentlich hätte man sie fetter machen müssen.
Gruß Otto
Kompressionsbild ist für die km Leistung super, da gibt es nix zu Meckern.
Wenn sie zu mager eingestellt ist wird der zu hohe Ölverbrauch in den Ventilschaftdichtungen zu suchen sein. Zumindestens erklärt das die Bilder der Krümmer dann ...
Du sagst der Kopf war vorher runter .... na, sorgfältig wieder aufgebaut oder ist die Dichtung schon wieder defekt und läßt Öl in den Brennraum gelangen ?????
Ein erneutes Kompressionsbild wird da bestimmt eine bessere Aussage zu möglich machen .....
Der Riss im Krümmer ist natürlich nicht gerade hilfreich und sollte vor der weiteren Fehlersuche erst mal beseitigt werden. Teilweise fehlender Gegendruck verfälscht das Kompressionsbild.
Falsches Öl verursacht ebenfalls einen erhöhten Ölverbrauch ...... (nur mal so nebenbei erwähnt) zwar nicht gleich 1 1/2 l aber durchaus bemerkbar.
Zitat von mal-schaun im Beitrag #9
Kompressionsbild ist für die km Leistung super, da gibt es nix zu Meckern.
Wenn sie zu mager eingestellt ist wird der zu hohe Ölverbrauch in den Ventilschaftdichtungen zu suchen sein. Zumindestens erklärt das die Bilder der Krümmer dann ...
Du sagst der Kopf war vorher runter .... na, sorgfältig wieder aufgebaut oder ist die Dichtung schon wieder defekt und läßt Öl in den Brennraum gelangen ?????
Ein erneutes Kompressionsbild wird da bestimmt eine bessere Aussage zu möglich machen .....
Der Riss im Krümmer ist natürlich nicht gerade hilfreich und sollte vor der weiteren Fehlersuche erst mal beseitigt werden. Teilweise fehlender Gegendruck verfälscht das Kompressionsbild.
Falsches Öl verursacht ebenfalls einen erhöhten Ölverbrauch ...... (nur mal so nebenbei erwähnt) zwar nicht gleich 1 1/2 l aber durchaus bemerkbar.
..so ein Ölverbrauch ist meiner Meinung auch möglich durch zerborstene Ölabstreifringe, wenn der Kopf unten war und das Töff eine eigene Zylinderbank hat, mußte die Fußdichtung mit getauscht werden...und da ist es dann passiert.
@ Gladr: nein die Zylinderbank war nicht unten, es wurde nur der Kopf abgenommen, um die Kopfdichtung zu ersetzen.
@ mal schaun: Ich fahre das Motul 300V 15W50 schon seit mehren Jahren, ich denke daher nicht, das es am Öl liegt. Einen Kompressionstest werde ich im Frühjahr nochmal machen lassen, auch weil mich interessiert, wie sich das in den letzten 12.000 km entwickelt hat. Ob der Ölverbrauch causal mit dem Kopfdichtungswechsel zusammenhängt, weiß ich nicht, vieleicht ist es mir auch einfach erst danach aufgefallen, weil ich dann etwas genauer und öfter den Ölstand kontroliert habe, davor habe ich immer nur die routinemäßigen Ölwechsel alle 6 bis 10.000 km machen lassen.
Ich wollte das auch nur mal spaßeshalber vorstellen, große Eingriffe am Motor werde ich da nicht mehr machen. Der wird gefahren bis er den Geist aufgibt und dann kommt der nächste, gibt ja zum Glück genug von der Sorte.
Otto
@Otto
wenn du eh den Krümmer runter hast, versuch doch mal mit ner Taschenlampe durch den Auslaßkanal in Richtung Ventilschaft zu schauen
wenn dort an einem geöffneten Ventil Rückstände von einer Ölverbrennung an einem Ölschaft sichtbar sind, haste den Übeltäter ziemlich sicher lokalisiert (notfalls klaust der Dame des Hauses den Makeup-Spiegel, zertrümmerst den und schiebst nen Teil davon in den Auslaßßbereich, quasi als Spiegelreflexeinblickmedium
(Hab ich in meinem früheren Leben auch mal so gemacht, bevor ich den Lanciamotor dann überholt habe......aber nicht verraten)
Hier ist es so das ich Werkzeug oder Utensilien suchen muß und am besten erst mal meine Frau oder Sohn frage ...... vor allen spezielle Leuchten .... Eckspiegel oder Vergrößerungsgläser .... die brauche ich aber nicht um zu lesen sondern bei der SMD Technik zum Löten Zangen Schraubendreher usw lege ich besser an eine dicke Kette .... die sind andauernt unterwegs weil sie keiner dahin zurücklegt wo sie hin gehören
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