ZX6R (ZX600F) Gabel einstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 29.12.2013 01:36
von Kawasakilix • Gummibrenner | 76 Beiträge | 133 Punkte

Hallo Leute!

Mir liegt schon seit längerem eine Frage auf der Zunge.

Ich habe vor paar Wochen meine Gabelwellendichtringe erneuert, weill die Linke undicht war.
Danach habe ich beide Gabeln neu eingestellt.
Dabei nach Reparaturanleitung gearbeitet.
Naja, angefangen habe ich in dem ich überprüft habe ob die Anzahl der Klicks zum einstellen stimmen, und da passte es schon nicht.
Rechts ist alles i.o. aber links kann ich die Einstellschraube der Druckstufe fast rausdrehen und bei der Zugstufe kann ich anstatt den 13 Klicks 19 machen.

Naja hab Sie dann beide gleich eingestellt und das Fahrverhalten war für mich i.o.

Hat jemand so etwas schon gehabt bzw. weiss jemand wie das kommt?

Und hat jemand vielleicht eine gute (und evtl. günstige) Adresse wo ich meine Gabel zum überprüfen hinschicken kann?

MfG

nach oben springen

RE: ZX6R (ZX600F) Gabel einstellen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 29.12.2013 11:44
von unacsa • Fulltime-Profi | 736 Beiträge | 736 Punkte

an der einstellung der druckstufenschraube kannst du nichts ändern,da hilft nur beide seiten ganz rein drehen und beim rausdrehen die klicks mitzählen.
bei der zugstufenänderung schaust du nochmal in dein buch auf seite 106 die zwei kleinen bilder in der mitte,da wird dein fehler liegen.wenn das auf beiden seiten nicht auf den mm passt hast du das problem das eine seite mehr klicks hat als die andere.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 29.12.2013 11:59

Also gehst du von einem Montagefehler aus?

Dann muss es schon länger so sein, denn ich habe alles genau so zusammengesetzt wie ich es ausgebaut habe.
Habe mir viele Makierungen gemacht und oft alles gemessen.

Die Gabelwellendichtringe wurden vom Vorbesitzer schon einmal gemacht, wer weiss wie lange das schon so ist.
Habe es leider nicht vor dem wechsel überprüft.

Das mit der Zugstufe verstehe ich, aber mir ist es mit der Druckstufe ein Rätzel.

Wollte mir evtl. Wilbers Federn holen, nur wenn die Gabel defekt ist macht es kein sinn.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 29.12.2013 12:19

ja ich gehe in diesem fall auf jedenfall von einem montagefehler aus.
mit der druckstufe ist kein großes rätsel,denn wenn die vorgänger die schraube mal richtig fest reingedreht haben dann verändert sich der kegel im inneren und verformt sich auf dauer etwas.
das mit der zugstufe kannst du auch im eingebauten zustand wieder in ordnung bringen wenn du das vorderad entlastest.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 29.12.2013 12:30

OK!

Aber kannst du mir im Klartext sagen ob ich so weiterfahren kann mit der Druckstufe oder sollte ich das Prüfen lassen.

Und Danke für dein Hilfe.

MfG

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 29.12.2013 17:35

die druckstufenverstellung wird bei der 600f gabel zu sehr überbewertet.interessant wird es nur wenn du mit der lady auf die renne gehst.es steht dir frei die gabel überprüfen zu lassen wird aber keinen sinn machen da man die ventile unten nicht ohne weiteres raus bekommt und du nur sinnlos geld in den werkstätten lassen würdest.
was du machen kannst wäre sie selbst zu überprüfen,dazu musst du die holme aber raus nehmen,die federvorspannung komplett entlasten und die zugstufe aufdrehen.dann könntest du die zwei holme in ein zimmer stellen mit mindestens 20°C wegen dem öl.dann drehst du beide druckstufen voll auf,nimmst jeweils einen holm in die linke und den anderen in die rechte hand.nun musst du schlagartig beide versuchen zusammen zu drücken und in den händen das gefühl bekommen ob sie beide die gleiche gegenkraft aufweisen.ist ein kraftaufreibender prozess aber es lohnt sich.
mit der zugstufe kannst du genauso verfahren wenn du die holme eh draußen hast,nachdem du laut buch nochmal alles richtig zusammen gesetzt hast und die klicks stimmen.beide holme zusammenpressen und beobachten ob sie beide gleichmäßig wieder raus kommen.ja es macht arbeit das so zu testen aber nur so kannst du testen ob beide gabelholme ordentlich funktionieren.im eingebauten zustand kann man das nicht da wenn ein holm anders reagiert wie der andere der eine den anderen "mit zieht".
da ich davon ausgehe das du jetzt eh nicht draußen rum fährst haste also genug zeit die gabel in ordnung zu bringen.
wenn sich bei dem test heraus stellen sollte das bei gleichen einstellungen der druckstufe sie sich zu unterschiedlich eindrücken lässt,würde ich es mir überlegen sie wieder so zu verbauen und zu fahren.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 29.12.2013 22:24

Ich muss es machen um die gewissheit zu haben das alles i.o. ist.
Da ich sie sehr wahrscheinlich eh zerlegen werde, wird es nur ein geringer mehr Aufwand sein.
Ich danke dir und wenn ich es nicht vergesse, werde ich das Ergebnis hier posten.

MfG

nach oben springen

Besucher
2 Ninjatreiber und 139 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 139 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen