in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
29.12.2013 19:26
von
timo-daniel
• Windel-Wetzer | 35 Beiträge | 35 Punkte
Hallo,
hätte gerne Stahlflex Bremsleitungen. Hab gelesen, dass die Bremsen besser anschlagen und zudem sehen sie auch besser aus. Ist das ein Problem die selber zu verbauen ? Oder doch lieber in die Werkstatt ? Und ich habe gesehen es gibt auch zich Firmen, ist eine bestimmte zum bevorzugen ?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
29.12.2013 19:32
von
Fabsi
• Fulltime-Profi | 632 Beiträge | 632 Punkte
Normale Bremsleitungen sollte man alle 5 Jahre austauschen, da diese porös werden können. Dies ist bei Stahlflexleitungen nicht der Fall, was ihr größter Vorteil ist. Die Optik mit Farbigen Fittingen ist sicherlich auch schön.
Der Umbau an und für sich ist kein Thema; sind die Schrauben an den Bremssätteln und oben an der Bremspumpe. Das 2. ist das entlüften eines komplett entleerten Systems. Dort bietet sich eine Spritze zur Neubefüllung an, mit der man das System schon mal durch reindrücken der neuen Bremsflüssigkeit vorfüllen kann, um danach durch Pumpen das System komplett zu entlüften. Wenn man das noch nie gemacht hat, dann kann man daran schon verzweifeln wenn man keinen Bremspunkt bekommt. Ist aber zu schaffen. Ich würde dir raten trau dich da ran und versuchs, wenn du dann merkst die Bremsleistung passt nicht, dann lass vom Profi entlüften.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
29.12.2013 20:23
von
el Capitano
• Ninja-Treiber | 25 Beiträge | 63 Punkte
Moin!
Hab meiner Ninja gestern Stahlflexleitungen verpasst. Das ist keine große Kunst Im Gegensatz zu den original Bremsschläuchen hast du vorne nachher nur noch zwei Stahlflexleitungen. (nur so zur Info) Ich weiß nicht ob das immer so ist, da musst du aber drauf achten weil die Hohlschraube oben an der Bremspumpe länger als die originale sein muss. Ich würde die Dichtringe auch immer mit erneuern! Bei mir ist jetzt ein Stahlflexleitungssatz von Spiegler verbaut. Da hast du nicht nur freie Farbwahr bei den Leitungen und Anschlüssen,es ist auch die längere Hohlschraube und die Dichtringe dabei. Entlüften war nachher auch kein Problem. Solltest du noch Fragen haben meld dich einfach
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
29.12.2013 20:31
von
timo-daniel
• Windel-Wetzer | 35 Beiträge | 35 Punkte
Super danke. Bedeutet dass ich immer die Bremsflüssigkeit komplett ablassen muss und diese neu rein kommt oder ? Denke das werde ich irgendwie hin bekommen
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
29.12.2013 20:41
von
el Capitano
• Ninja-Treiber | 25 Beiträge | 63 Punkte
die Bremsflüssigkeit muss vorher raus, hab bei mir die Flüssigkeit mit einer Spritze aus den Ausgleichsbehältern abgesaugt. Dann hast du nur noch einen Rest in den Bremsschläuchen und der Bremspumpe. Entweder nimmst du eine Spritze mit einem Schlauch der auf das Entlüftungsventil vom Bremssattel passt und saugst den Rest auch ab, oder du löst die Bremsschläuche erst unten am Bremssattel und lässt den Rest in eine Schale oder etwas vergleichbares laufen. WICHTIG ist das du später neue Bremsflüssigkeit nimmst und nicht die alte.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
29.12.2013 20:59
von
el Capitano
• Ninja-Treiber | 25 Beiträge | 63 Punkte
keine Problem!! Habe gerade gesehen das ich gepennt habe,bin irgendwie davon ausgegangen das du auch ´ne zx9r hast (nur wegen den Schläuchen vorne) Ich geh aber mal davon aus das du bei deiner vorne im Serienzustand 3 Bremsschläuche hast.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
29.12.2013 22:16
von
(sic)4life
• (Fi..)4life | 7.586 Beiträge | 7586 Punkte
hatte 2 mal melvin verbaut und jedes mal war die qualität rotz..... bei freunden ebenfalls...... die leitungen fangen an zu schwitzen an den anschlussstellen...... irgendwo muss der preis ja herkommen
vielleicht liegt es auch an der fahrweise und der belastung beim rennstreckenfahren aber ich halte nichts mehr von den leitungen ich hab mir dann HEL leitungen gekauft und die sind einfach top verarbeitet und machen einfach nen solideren eindruck
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
29.12.2013 22:47
von
timo-daniel
• Windel-Wetzer | 35 Beiträge | 35 Punkte
Hab bei Melvin nach gesehen. Sind ja extrem günstig. Der Satz von Spiegler kostet 140.- für vorn und hinten und denke das ist ja auch nicht viel, werde mir die kaufen
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
29.12.2013 23:01
von
Sepp. (gelöscht)
Wir fahren alle Leitungen von Melvin und nie Probleme gehabt. Als ob Spiegler und Co besser wären weil teurer. Ist doch das gleiche mit den Chinahebeln. Die tun es genauso wie die teuren.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
29.12.2013 23:04
von
Mullekatz
• Fulltime-Profi | 587 Beiträge | 606 Punkte
Hab's auch als Laie alleine gemacht. Einfach ein bisschen im Werkstatthandbuch einlesen... Es ging ziemlich schnell und bisher ist immernoch der volle Bremsdruck vorhanden, also hab ich alles richtig gemacht. Einzige Problem: hatte keine automatische Entlüftung und das ständige pumpen, entlüften, Bremshebel loslassen usw. war echt anstrengend.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
29.12.2013 23:41
von
(sic)4life
• (Fi..)4life | 7.586 Beiträge | 7586 Punkte
es wurde nach erfahrungen gefragt und ich habe meine erfahrungen mitgeteilt..... ich kann da jetzt nichts unqualifiziertes erkennen und wenn jemand anderes andere erfahrungen gemacht hat kann man die ja genauso teilen vielleicht hatte ich einfach nur immer montagsware erhalten bei den leitungen und soweit ich es immer gehört habe bin ich nicht der einzige mit der meinung/erfahrungen......
teuer heißt nicht gleich besser das stimmt aber eine firma die in deutschland produziert ist bis zu 90% günstiger als die mitbewerber? in china kann man es nachvollziehen weil die arbeitskräfte günstiger sind und keine ABE vorliegt..... irgendwo müssen die einsparungen ja herkommen..... ich hab denen auch die defekten leitungen zugeschickt für untersuchungen aber da kam nie wieder was deswegen habe ich sie rausgeworfen
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
30.12.2013 09:48
von
Jense
• Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte
Zitat von (sic)4life im Beitrag #16es wurde nach erfahrungen gefragt und ich habe meine erfahrungen mitgeteilt..... ich kann da jetzt nichts unqualifiziertes erkennen und wenn jemand anderes andere erfahrungen gemacht hat kann man die ja genauso teilen
Erfahrungen mitteilen ist das eine. Etwas gleich als "Rotz" zu bezeichnen, hat schon unqualifizierte Züge.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
30.12.2013 11:42
von
Tilli85
• Fulltime-Profi | 784 Beiträge | 803 Punkte
Ich denk hier sollte man zwischen dem Gebrauch auf der Straße und der Rennstrecke unterscheiden. Das ist wie bei Reifen. Was auf der Straße total ausreichend ist und kaum an die Belastungsgrenze kommt, wird diese auf der Renne wo nunmal anders gefahren wird wahrscheinlich erreichen. Also ich kann melvin empfehlen. Hatten die Leitungen bei 3 Maschinen im Dolomitenurlaub verbaut und null Probleme.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
30.12.2013 11:56
von
Sepp. (gelöscht)
Liest du was andere schreiben? Melvin wird unter anderem von Teams in der idm gefahren. Glaube kaum das Sic das Material mehr beansprucht als die ProfiJungs
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
30.12.2013 13:01
von
Kratzi
• Übernachtet im Forum! | 2.737 Beiträge | 2775 Punkte
Ich habe ja nun auch Melvin verbaut ABER nur weil die extra für die IDM Leitungen machen heißt das nicht das alle Leitungen so hergestellt werden wie die IDM Dinger.
Trotzdem bin ick zufrieden und werde da wieder kaufen.
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.