#1

ZX6R-G Bj.98 springt nach einem Monat Standzeit sehr schwer an

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.01.2014 16:32
von Supersci • Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte

Guten Tag,
ich habe mir letztes Jahr eine gebrauchte ZX6R-G Bj.98 gekauft und erlebe mit ihr nun quasi den ersten Winter. Das Motorrad hat das Problem, dass sie nach einer Standzeit von länger als 2 Wochen unfassbar schwer anspringt. Man muss den E-Starter wirklich (nicht übertrieben) ca. 5 Minuten lang ziehen bis überhaupt die ersten Mucken eines baldigen anspringens zu hören sind. Dann nochmal weitere 5 Minuten bis es konstant läuft und auch Gas annimmt. Wenn man früher das Gas auch nur antickt geht es sofort aus. Wenn die Maschine dann einmal an war, springt sie die folgenden male (ohne längeres stehen) perfekt an.

Das Motorrad steht in einer beheizten Garage.

Es wurde im letzten Sommer das Ventilspiel eingestellt, die Vergaser synchronisiert und neue Zündkerzen eingebaut.

Für Hilfen wäre ich sehr Dankbar!

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#2

RE: ZX6R-G Bj.98 springt nach einem Monat Standzeit sehr schwer an

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.01.2014 17:18
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

Machst den benzihnhahn immer zu? Dann lass ihn einfach auf.

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#3

RE: ZX6R-G Bj.98 springt nach einem Monat Standzeit sehr schwer an

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.01.2014 17:29
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte

ziehst du beim Starten den Choke oder drückst du nur auf den Anlasser?!?

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#4

RE: ZX6R-G Bj.98 springt nach einem Monat Standzeit sehr schwer an

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.01.2014 17:31
von Gelöschtes Mitglied
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Hast du mal frisches Benzin gezankt? Fahr sie erst einmal so richtig warm, dann wird das scjon

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#5

RE: ZX6R-G Bj.98 springt nach einem Monat Standzeit sehr schwer an

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.01.2014 19:05
von Supersci • Ninja-Schnulli | 7 Beiträge | 7 Punkte

Danke für die schnellen Antworten!

@Steini: Den Benzinhahn lasse ich immer auf.

@Jense: Mal so mal so. Subjektiv würde ich aber sagen, dass es besser bei gezogenem Choke geht. Macht auf jeden Fall keinen sehr gravierenden Unterschied.

@half_pig: War schon öfter so auch nach mehreren Tankintervallen. Wie gesagt es geht ja nicht darum wenn sie gefahren wird. Auch nach 3-4 Tagen springt sie sofort an. Das Problem tritt nur bei etwas längerer Standzeit auf.

MfG

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#6

RE: ZX6R-G Bj.98 springt nach einem Monat Standzeit sehr schwer an

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.01.2014 19:25
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

dann sind alle typischen macken ja wech!

ich habe immer choke voll auf gemacht und dann ohne gas georgelt.
eigentlich springt die g immer kalt gut an und warm überhaupt nicht.

zuletzt bearbeitet 07.01.2014 19:55 | nach oben springen

#7

RE: ZX6R-G Bj.98 springt nach einem Monat Standzeit sehr schwer an

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.01.2014 19:29
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Zitat von Steini im Beitrag #6
dann sind alle typischen macken ja wech!

ich habe immer choke voll auf gemacht und dann ohne gas georgelt.
eigentlich springt die g immer kalt gut an und war überhaupt nicht.

So geht es bei meiner auch nur, sobald ich gas gebe säuft sie ab.

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#8

RE: ZX6R-G Bj.98 springt nach einem Monat Standzeit sehr schwer an

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.01.2014 19:43
von Jense • Übernachtet im Forum! | 5.603 Beiträge | 5622 Punkte

Zitat von Supersci im Beitrag #5
Mal so mal so. Subjektiv würde ich aber sagen, dass es besser bei gezogenem Choke geht. Macht auf jeden Fall keinen sehr gravierenden Unterschied.

'Mal so, mal so' ...

also, wenn sie kalt ist:
- Zündung an
- Choke ziehen
- Anlasser drücken und dabei KEIN Gas geben

Im Normalfall sollte sie nach ein paar Umdrehungen anspringen. Wenn sie dann läuft, den Choke langsam zurückregeln.

Wenn du trotzdem noch Startschwierigkeiten hast, mußt du mal die Zündkerzen prüfen.

wenn sie warm ist, kannst auch nur mit Hilfe des Gasgriff starten

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#9

RE: ZX6R-G Bj.98 springt nach einem Monat Standzeit sehr schwer an

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.01.2014 23:41
von assi2assi • Ninja-Fetischist | 1.032 Beiträge | 1032 Punkte

also drückst du 10 minuten den e starter??
des hält der anlasser doch nie im leben lange durch

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#10

RE: ZX6R-G Bj.98 springt nach einem Monat Standzeit sehr schwer an

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.01.2014 23:06
von Wuschel • Speed-Junkie | 256 Beiträge | 294 Punkte

Stinkt sie beim rumorgeln nach Sprit?
Die Batterie muß ja noch recht gut sein.
Falls sie länger steht solltes du den Benzinhahn am besten kurz vor dem Abstellen zu machen. Kannst Du während dem Fahren so ca. 200m vorher einfach auf Zu drehen.
Dann kurz vor dem Anlassen auf PRE stellen. Am besten Anlasser betätigen, niemals im kalten Zustand Gas gebn, 3-5 sek. orgeln und dann erst den Choke langsam ziehen bis sie kommt.
Also nicht gleich voll.
Probier das mal aus.
fall sie länger steht, also länger als einen Monat, die Vergaser kompl. leerlaufen lassen. Benzinhahn schliessen und solange laufen lassen bis sie ausgeht.
Gruß

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#11

RE: ZX6R-G Bj.98 springt nach einem Monat Standzeit sehr schwer an

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.01.2014 05:12
von Punti • *Koffer-Hoffer* | 28.843 Beiträge | 29147 Punkte

Nicht soviel Ruß machen, einfach starten ohne gas gebe und fertig. Meine 9er ist jetzt 12 Jahre alt und ich habe noch nie die Vergaser leer laufen lassen oder sonstiges. Die springt immer an sofern die Zündspannung von der Batterie noch erreicht wird. Wenn diese zusammenbricht orgelt sie zwar noch aber zündet nicht. Da ist dann ne neue Batterie fällig.

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#12

RE: ZX6R-G Bj.98 springt nach einem Monat Standzeit sehr schwer an

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.01.2014 01:32
von shorty74 • Ninja-Treiber | 99 Beiträge | 99 Punkte

Das hatte ich an meiner 9er auch schon.

Grund: Verschmutzte Vergaser, nach Reinigung nach längerer Standzeit das selbe Spiel wieder.

Ursache: "Mehlartige" Ablagerungen im Benzinhahn die die Standlaufdüsen verstopften, so fein die gehen durch den Benzinfilter durch

Lösung: Nach einer Komplettreinigung von Tank, Benzinhahn, Leitungen, Vergaser(-kammern), neuem Benzinfilter war Ruhe, keine Probleme mehr.

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