[ZX9r Bj99] Kühlflüssigkeit, normal oder problematisch?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
10.01.2014 20:22
von
mor_
• Windel-Wetzer | 26 Beiträge | 26 Punkte
Hallo Leute, ich brauch mal wieder den Rat von Erfahrenen. Wenn ich meine 9er warmlaufen lasse, sodass der Lüfter anspringt, steigt das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter von der Mitte zwischen Max und Min auf über Max. Hab iwie die böse Vermutung, dass es ein Kopfdichtungsschaden sein könnte, was ich nicht hoffe. Letztes mal als ich sie warmlaufen lies, lief der Ausgleichsbehälter um etwa 200ml über. Heute habe ich den Kühler bis oben aufgefüllt und beim warmwerden den Deckel vom Ausgleichsbehälter offen gelassen, es kamen auch ein paar Bläschen. Kann es vielleicht sein, dass es nur Luft im Kühlsystem war oder meint ihr der Anstieg des Kühlwassers ist zu stark? Das Kühlwasser roch auch nach einiger Zeit des Motorbetriebs nicht nach Benzin und es kam auch kein weißer Rauch aus dem Auspuff.
RE: [ZX9r Bj99] Kühlflüssigkeit, normal oder problematisch?
10.01.2014 20:46
von
mal-schaun
• Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte
Zum ersten ist es normal das bei warmen Kühlwasser der Stand etwas höher ist. Wärme dehnt sich aus und das ausgedehnte muss ja irgend wo hin. Dafür ist dieser Behälter ja schließlich da. Zum zweiten sollte man nicht den Behälter auf machen und dann die Karre warm laufen lassen ..... Zum dritten solltest du das einfach beobachten ob sie übermäßig Kühlwasser raus drückt wenn das System richtig gefüllt und entlüftet ist. Zum vierten solltest du mal den Kühlerdeckel nachsehen ob der OK ist, der regelt per Temperatur und Druck das ablassen des Kühlwassers in Richtung Ausgleichsbehälter und holt sich das Wasser beim Abkühlen auch wieder zurück. Zum fünften und letzten Tipp ...... die ZX9R ab Modell 98 ... also "C" Modell hat die ZKD Probleme so gesehen nicht mehr .... es ist recht unwahrscheinlich das die durch ist. In dem Fall würde sie auch ständig Überkochen.
10.01.2014 20:57
von
Joersch
• "Beuteltier" | 2.718 Beiträge | 2794 Punkte
Genau das Problem hatte ich bei meiner C letztes Jahr in Norwegen. Nachdem ich zu Hause das Kühlwasser komplett abgelassen hatte und das System neu befüllt habe, lief alles wieder normal.
10.01.2014 21:03
von
mor_
• Windel-Wetzer | 26 Beiträge | 26 Punkte
Das mit der Unwahrscheinlichkeit und der ZKD hört sich schonmal sehr gut an. Also meinst du, wenn das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter so stark ansteigt ist das nicht ungewöhnlich? Kam mir halt sehr hoch vor, vielleicht aber nur weil ich vorher nicht drauf geachtet hab. Ich hab auch in einem anderen Forum gelesen, dass sich im Kühlkreislauf ein Filter befindet, der vllt dicht sein könnte, gibts diesen? Hab davon noch nichts sonstiges gehört...
Wie kann ich denn die Funktion des Kühlerdeckels prüfen? Er schließt sodass nix rausgedrückt wird und ist trocken und die Feder macht auch einen recht leichtgängigen Eindruck.
Danke jedenfalls schonmal für die schnelle Antwort, ich atme jetzt erstmal auf....
10.01.2014 21:09
von
mal-schaun
• Wilderer | 3.295 Beiträge | 3485 Punkte
Einen Kühlwasser Filter hat die 9R nicht .... es gibt nur einen ganz kleinen Filter vor der Vergaserheizung .... den sollte man aber auch mal reinigen.
Wechsel mal das gesamte Kühlwasser und spüle vor dem befüllen den gesamten Kreislauf mit klarem Wasser .... auch den Kühler. Geht recht gut mit einem Gartenschlauch .....
Den Deckel kannst schlecht prüfen .... aber sooooo teuer ist das Teil auch nicht. Wenn du dir nicht sicher bist kauf ihn neu.
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.